Zwei­tes Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm der Muse­en der Stadt Bam­berg in Zusam­men­ar­beit mit AGIL – Büro für ange­wand­te Archäologie

Stein­zeit­li­ches Leben zum Anfas­sen im Histo­ri­schen Muse­um Bamberg

Steinzeitliches Leben zum Anfassen

Stein­zeit­li­ches Leben zum Anfassen

Nach­dem der Aus­flug in die Welt des Barock im Rah­men des Som­mer­fe­ri­en­pro­gramms der Muse­en der Stadt Bam­berg und von AGIL ein gro­ßer Erfolg war („Wie im Traum…ein höfi­sches Fest“, 11.08.2011, Samm­lung Lud­wig im Alten Rat­haus), bie­tet sich für alle, die nicht dabei waren, am Don­ners­tag, den 25. August 2011, die Gele­gen­heit, an einem Kurz­trip in die Stein­zeit teilzunehmen.

Im Histo­ri­schen Muse­um Bam­berg in der Alten Hof­hal­tung kön­nen Kin­der ab acht Jah­ren auf einer „Rei­se in die Stein­zeit“ Lebens­wei­se, Tech­ni­ken und Werk­zeug­ge­brauch des stein­zeit­li­chen Men­schen ken­nen­ler­nen: Feu­er machen mit dem Feu­er­boh­rer oder dem „Pyrit­feu­er­zeug“, Feu­er­stein­klin­gen aus­pro­bie­ren und Schmuck aus Muscheln basteln, der natür­lich auch mit nach Hau­se genom­men wer­den darf. Auch der Gebrauch eines Wurf­speers, des „Atlatl“, wird geübt; er gilt als eine der ersten von Men­schen ent­wickel­ten Jagdwaffen.

Am Anfang war das Feu­er…“ Eine Rei­se in die Steinzeit
Don­ners­tag, 25.8.2011, 14 Uhr
Histo­ri­sches Muse­um Bam­berg, Alte Hof­hal­tung, Am Dom­platz 7
Anmel­de­schluss: Mon­tag, 22.8.2011
Min­dest­teil­neh­mer­zahl 6
Dau­er: 90 – 120 Minuten
ab 8 Jahren
Kosten: 4.- €
Anmel­dung bei den Muse­en der Stadt Bam­berg unter Tel.: 0951/87–1142