Prak­ti­sche Wis­sen­schaft: IT-Clu­ster Ober­fran­ken schreibt Absol­ven­ten­preis aus

Der IT-Clu­ster Ober­fran­ken (ITCO) prä­miert Abschluss­ar­bei­ten von Stu­die­ren­den der Fach­be­rei­che Infor­ma­ti­ons- oder Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie (ITK) mit dem ITCO Absol­ven­ten­preis. Teil­neh­men kön­nen Absol­ven­ten der Uni­ver­si­tä­ten Bam­berg und Bay­reuth sowie der Hoch­schu­len Coburg und Hof. Wei­te­re Vor­aus­set­zun­gen sind, dass der Absol­vent die Abschluss­ar­beit in Zusam­men­ar­beit mit einem Unter­neh­men ver­fasst hat und ein ITK-The­ma behan­delt. Der ITCO Absol­ven­ten­preis ist mit 3000,- Euro für den ersten, 2000,- Euro für den zwei­ten und 1000,- Euro für den drit­ten Platz dotiert.

Pra­xis­na­he Arbei­ten gesucht

Die betreu­en­den Pro­fes­so­ren kön­nen die Bachelor‑, Master‑, oder Diplom­ar­bei­ten ihrer Stu­den­ten bis zum 30. Novem­ber 2011 ein­rei­chen. Die Anmel­dung besteht aus einer ein­sei­ti­gen vom Absol­ven­ten zu ver­fas­sen­den Pro­jekt­skiz­ze und einer Stel­lung­nah­me des Pro­fes­sors. Der The­men­be­reich ITK beinhal­tet unter ande­rem die Berei­che Soft­ware, Hard­ware, Netz­wer­ke und Web-Appli­ka­tio­nen. Bedin­gung für eine Teil­nah­me ist, dass die Arbeit min­de­stens die Note gut erhal­ten hat und die Abga­be nicht län­ger als 12 Mona­te zurückliegt.

Erfah­rungs­aus­tausch zwi­schen Wis­sen­schaft und Wirtschaft

Eine acht­köp­fi­ge Jury aus Pro­fes­so­ren und Unter­neh­mern bewer­tet die ein­ge­reich­ten Unter­la­gen und wählt drei Arbei­ten für das Fina­le aus. Ent­schei­dend dabei sind der prak­ti­sche Nut­zen und die Anwend­bar­keit in den Unter­neh­men sowie die wis­sen­schaft­li­che Qua­li­tät. „Mit dem Absol­ven­ten­preis för­dern wir die Ver­zah­nung von Wis­sen­schaft und Wirt­schaft“, sagt Kon­rad Basti­an, Vor­stands­mit­glied des IT-Clu­ster Ober­fran­ken und Initia­tor des ITCO Absol­ven­ten­prei­ses. „Wir zeich­nen prak­tisch anwend­ba­re Pro­jek­te aus, stär­ken den IT-Stand­ort Ober­fran­ken und lei­sten einen Bei­trag, die Absol­ven­ten unse­rer Hoch­schu­len in der Regi­on zu halten.“

Hoch­span­nung im Finale

Die öffent­li­che Prä­mie­rung des ITCO Absol­ven­ten­prei­ses fin­det im Früh­jahr 2012 in Bam­berg statt. In jeweils 30-minü­ti­gen Vor­trä­gen prä­sen­tie­ren die drei Fina­li­sten ihre Pro­jek­te. Auf­grund der Prä­sen­ta­tio­nen und der ein­ge­reich­ten Unter­la­gen ver­gibt die Jury die Plät­ze eins bis drei. „Mit den Kurz­prä­sen­ta­tio­nen kon­kur­rie­ren die Teil­neh­mer vor gro­ßem Publi­kum“, sagt Dr. Mar­kus Diehl, Vor­stands­mit­glied des IT-Clu­ster Ober­fran­ken. „Wir schaf­fen eine Wett­be­werbs­si­tua­ti­on, wie sie den Absol­ven­ten im Beruf noch oft begeg­nen wird. Für Fina­li­sten und Publi­kum ist ein span­nen­de Preis­ver­lei­hung Fina­le garantiert.“

Über den IT-Clu­ster Ober­fran­ken e.V.

Im Ver­ein IT- Clu­ster Ober­fran­ken e.V. haben sich Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus ganz Ober­fran­ken zu einem regio­na­len Bran­chen-Netz­werk zusam­men­ge­schlos­sen. Der IT-Clu­ster Ober­fran­ken bie­tet ober­frän­ki­schen IT-Unter­neh­men und ‑Lei­tern sowie Hoch­schu­len, öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen und Orga­ni­sa­tio­nen eine Platt­form für Know-how-Trans­fer und gegen­sei­ti­gen Aus­tausch. Ziel ist es, Vor­tei­le für alle Betei­lig­ten zu schaf­fen, ins­be­son­de­re die Pro­duk­ti­vi­tät in der ober­frän­ki-schen IT-Bran­che zu stei­gern und zukunfts­si­che­re Arbeits­plät­ze zu schaf­fen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.it​-clu​ster​-ober​fran​ken​.de.