Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 13.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Bie­nen­kä­sten in Brand gesteckt

Ober­tru­bach. Durch einen bis­lang unbe­kann­ten Täter wur­de in Ober­tru­bach am Frei­tag­vor­mit­tag auf der sog. Reh­wie­se, Nähe Neu­dorf, ein Bie­nen­frei­stand ange­zün­det. Hier­bei wur­den fünf Bie­nen­kä­sten mit Auf­sät­zen, ein­schließ­lich der dar­in befind­li­chen Bie­nen­völ­ker, zer­stört. Eine Selbst­ent­zün­dung konn­te ein­deu­tig aus­ge­schlos­sen wer­den. Die alar­mier­te Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Ober­tru­bach lösch­te den Brand und konn­te somit ein Über­grei­fen auf die rest­li­chen Bie­nen­kä­sten ver­hin­dern. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se wer­den an die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt unter 09194/73880 erbeten.

Unfall­fluch­ten

Grä­fen­berg. Am Frei­tag­mor­gen um 07.45 Uhr wur­de die Dach­rin­ne eines Hau­ses in der Gut­ten­bur­ger Stra­ße durch einen Lkw ange­fah­ren. Über das abge­le­se­ne Kenn­zei­chen konn­ten über die Hal­ter­fir­ma Ermitt­lun­gen bezüg­lich des Fah­rers ein­ge­lei­tet wer­den. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

Ober­tru­bach. Am Frei­tag­mit­tag, kurz nach Mit­tag kam es in Geschwand zu einem Ver­kehrs­un­fall mit Sach­scha­den. Ein 61jähriger Opel­fah­rer woll­te in die vor­fahrt­be­rech­tig­te Kreis­stra­ße in Rich­tung Orts­mit­te ein­fah­ren und über­sah dabei den von links kom­men­den VW-Golf eines 19jährigen. Im Ein­mün­dungs­be­reich kam es zum Zusam­men­stoß, bei dem nie­mand ver­letzt wur­de. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf ca. 8000 Euro.

Unfall mit einer leicht ver­letz­ten Person

Göß­wein­stein. Am Frei­tag­nach­mit­tag um 13.30 Uhr fuhr ein 18jähriger mit sei­nem VW-Golf aus Hüh­ner­loh aus einer unter­ge­ord­ne­ten Stra­ße in die bevor­rech­tig­te Orts­durch­gangs­stra­ße ein. Gleich dar­auf kam es im unüber­sicht­li­chen Stra­ßen­ver­lauf zur Kol­li­si­on mit einem ent­ge­gen­kom­men­den 56jährigen Maz­da­fah­rer. Bei­de Fahr­zeug­len­ker wur­den durch den Zusam­men­stoß leicht ver­letzt. Der Maz­da­fah­rer wur­de ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ins­ge­samt ca. 5000 Euro. Aus­ge­lau­fe­ne Betriebs­stof­fe wur­den durch die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Göß­wein­stein abgebunden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Fahr­rad­ga­bel entwendet

Bam­berg. Die Vor­der­rad­ga­bel eines Fahr­ra­des der Mar­ke Her­cules wur­de in der Zeit vom Don­ners­tag, 16.00 Uhr, bis Frei­tag 09.00 Uhr, im Hof­raum eines Anwe­sens in der Hall­stadter Stra­ße demon­tiert und ent­wen­det. Die Eigen­tü­me­rin erlitt einen Scha­den von 200 Euro.

„Rasier­kopf“ entwendet

Bam­berg. In einem Ein­kaufs­markt in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße ent­wen­de­te am Frei­tag­mit­tag ein 45jähriger Mann ein Ersatz­teil für einen elek­tri­schen Rasier­ap­pa­rat im Wert von 30 Euro. Er hat­te den „Rasier­kopf“ aus der Ver­packung genom­men und in sei­ne Jacken­ta­sche gesteckt .

Akku­schrau­ber gestohlen

Bam­berg. Am Frei­tag­vor­mit­tag wur­de einem Bau­ar­bei­ter auf einer Bau­stel­le im Gebäu­de der Uni­ver­si­tät am Mar­kus­platz ein Akku­schrau­ber der Mar­ke „Hil­ti“ ent­wen­det. Die Maschi­ne vom Typ SF 144‑A wur­de aus dem Kof­fer ent­nom­men und hat­te einen Wert von 200 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Motor­rol­ler umgeworfen

Bam­berg. Am Frei­tag wur­de in der Zeit von 03.15 bis 06.30 Uhr in der Stauf­fen­berg­stra­ße vor dem Anwe­sen 148 ein abge­stell­ter Motor­rol­ler umge­wor­fen. An dem Klein­kraft­rad der Mar­ke Yama­ha ent­stand ein Scha­den von 400 Euro.

Stoß­stan­ge beschädigt

Bam­berg. Ein gepark­ter blau­er Pkw Sco­da Fabia wur­de in der Zeit vom Mitt­woch, 19.00 Uhr, bis Frei­tag, 08.00 Uhr, an der hin­te­ren Stoß­stan­ge beschä­digt, wobei der Lack abplatz­te. Die Besit­ze­rin des Pkw geht von einer mut­wil­li­gen Sach­be­schä­di­gung aus. Ihr ent­stand ein Scha­den von 50 Euro.

Motor­rol­ler umgeworfen

Bam­berg. In der Austra­ße wur­den am Sams­tag kurz nach Mit­ter­nacht zwei Per­so­nen beob­ach­tet, die mut­wil­lig einen abge­stell­ten Motor­rol­ler umwar­fen. Der auf­merk­sa­me Zeu­ge und ein wei­te­rer Pas­sant hiel­ten die bei­den Täter bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest. Bei den Tätern, die deut­lich unter Alko­hol­ein­fluss stan­den, han­del­te es sich um US-Sol­da­ten, die der Mili­tär­po­li­zei über­stellt wur­den. Die genaue Scha­dens­hö­he an dem Motor­rol­ler muss noch fest­ge­stellt werden.

Unfall­fluch­ten

Renault ange­fah­ren

Bam­berg. Eine Pkw-Fah­re­rin erstat­te­te am Frei­tag­nach­mit­tag Anzei­ge wegen Unfall­flucht. Nach ihren Schil­de­run­gen wur­de ihr schwar­zer Pkw Renault Mega­ne am Frei­tag in der Zeit von 07.30 bis 14.30 Uhr an der rech­ten hin­te­ren Stoß­stan­ge ange­fah­ren, wobei ihr ein Scha­den von 1500 Euro ent­stand. Im genann­ten Zeit­raum war ihr Pkw auf einem Park­platz in der Kir­schäcker­stra­ße, anschlie­ßend in der Pödel­dor­fer Stra­ße und auf dem Park­platz eines Dis­count­mark­tes in Hirschaid geparkt.

VW-Polo ange­fah­ren

Bam­berg. Ein schwar­zer VW-Polo wur­de am Frei­tag in der Zeit von 07.00 bis 14.45 Uhr auf einem Park­platz in der Kir­schäcker­stra­ße ange­fah­ren und an der Motor­hau­be beschä­digt. Blau-grü­ne Lack­spu­ren konn­ten auf der Motor­hau­be gesi­chert wer­den. Der Hal­te­rin ent­stand ein Scha­den von 1100 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Brand am Spielplatz

BISCH­BERG; In den frü­hen Mor­gen­stun­den des Frei­tags bemerk­te eine Anwoh­ne­rin in der Wei­pelsdor­fer Stra­ße star­ken Rauch­ge­ruch. Bei den Nach­for­schun­gen nach der Ursa­che stell­te sie fest, dass es am nahe­ge­le­ge­nen Spiel­platz brann­te. An einer dort befind­li­chen Holz­hüt­te stand das Dach noch in Flam­men. Der Brand wur­de von der Mit­tei­lerin mit eini­gen Eimern Was­ser gelöscht, so dass ein grö­ße­rer Scha­den ver­hin­dert wer­den konn­te. Nach ersten Erkennt­nis­sen dürf­te der Sach­scha­den min­de­stens 500 Euro betragen.

Die Ermitt­lun­gen nach dem oder den Ver­ur­sa­chern sind im Gan­ge. Um sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129–310.

Dieb­stäh­le

Trek­king­rä­der entwendet

HIRSCHAID. Ein am Feu­er­wehr­haus ver­sperrt abge­stell­tes Damen-Trek­king­rad ent­wen­de­te in der Nacht zum Frei­tag ein unbe­kann­ter Dieb. Das sil­ber­far­be­ne Rad der Mar­ke Staiger/​Louisiana hat einen Zeit­wert von ca. 300 Euro.

ZAP­FEN­DORF. Ein Unbe­kann­ter nahm am Don­ners­tag, zwi­schen 13.30 und 15.30 Uhr, ein silber/​graues Wino­ra Trek­king­rad mit. Das 800 Euro teu­re Fahr­rad stand ver­sperrt auf einem Grund­stück im Reu­ther Weg.

Wer kann Hin­wei­se auf die Die­be bzw. den Ver­bleib der bei­den Fahr­rä­der geben? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Außen­spie­gel abgefahren

HIRSCHAID; Um Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land zu einer Unfall­flucht, die sich am Frei­tag­vor­mit­tag ereig­ne­te. Der grü­ne VW-Golf des Geschä­dig­ten war hier­bei in der Nürn­ber­ger Stra­ße geparkt. Ein vor­bei­fah­ren­der Lkw hat­te das Fahr­zeug gestreift, wobei der lin­ke Außen­spie­gel abge­bro­chen war. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf meh­re­re Hun­dert Euro geschätzt.

Aus­weich­ma­nö­ver ende­te am Baum

PRIE­SEN­DORF; Ein schwar­zer Pkw wird zu einer Unfall­flucht gesucht, die sich am Frei­tag­vor­mit­tag auf der Strecke zwi­schen Prie­sen­dorf und Lem­bach ereig­ne­te. Der Pkw war einer 18jährigen VW-Golf-Fah­re­rin ent­ge­gen­ge­kom­men. Da er im Kur­ven­be­reich auf die Gegen­fahr­bahn gera­ten war, muss­te die Golf-Fah­re­rin stark abbrem­sen und nach rechts aus­wei­chen. Sie kam mit ihrem Fahr­zeug von der Stra­ße ab und prall­te gegen einen Baum. Die Geschä­dig­te erlitt Prel­lun­gen, am Golf ent­stand Sach­scha­den in Höhe von knapp 1.000 Euro. Hin­wei­se nimmt auch hier die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129–310 entgegen.

Son­sti­ges

Auto brann­te aus

VIER­ETH-TRUN­STADT. Scha­den von ca. 10.500 Euro ent­stand am Frei­tag­mor­gen bei einem Fahr­zeug­brand. Offen­sicht­lich ein tech­ni­scher Defekt dürf­te die Ursa­che dafür gewe­sen sein.

Der 18-jäh­ri­ge Fah­rer bemerk­te auf der Fahrt von Vier­eth in Rich­tung Tüt­schen­ge­reuth, dass Qualm aus dem Motor­raum drang. Gera­de noch recht­zei­tig konn­te er sein Auto auf einer Grund­stücks­zu­fahrt abstel­len, bevor das Feu­er aus­brach und auf den Innen­raum über­griff. Durch die enor­me Hit­ze­ent­wick­lung wur­de auch der Teer­be­lag der Ein­fahrt in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Vier­eth lösch­te den Brand.

Rad­fah­rer mit über 2 Promille

DÖRF­LEINS; Wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr muss sich ein 47jähriger Land­kreis­be­woh­ner ver­ant­wor­ten, der in den frü­hen Mor­gen­stun­den in der Flur­stra­ße unter­wegs war. Er war mit sei­nem Fahr­rad in Schlan­gen­li­ni­en unter­wegs und hat­te hier­bei auch einen gepark­ten Pkw tou­chiert. Die her­bei­ge­ru­fe­nen Poli­zei­strei­fe stell­te beim Rad­ler star­ke Alko­hol­ein­wir­kung fest, ein Alko­test ergab 2,06 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net wurde.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­fluch­ten

Flüch­ti­ger Lkw gesucht

A 70/​Scheßlitz: Am 12.08.11, gegen 15.50 Uhr, befuhr ein bis­lang unbe­kann­ter Lkw-Fah­rer die A 70 in Rich­tung Bay­reuth. Am Wür­gau­er Berg wech­sel­te er im drei­spu­ri­gen Bereich zum Über­ho­len vom rech­ten auf den mitt­le­ren Fahr­strei­fen. Ein dort fah­ren­der 46jähriger Pkw-Fah­rer aus Düs­sel­dorf, muss­te des­we­gen auf den lin­ken Fahr­strei­fen aus­wei­chen. Hier fuhr bereits ein 30jähriger Pkw-Fah­rer aus dem Lkr. Lich­ten­fels. Obwohl die­ser voll abbrem­ste, konn­te er ein Auf­fah­ren auf den Düs­sel­dor­fer nicht mehr ver­hin­dern. Gesamt­sach­scha­den: ca. 1500,- Euro. Zu die­sem Unfall wer­den Zeu­gen gesucht.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zu schnell bei Regen

A 70/​Stadelhofen: Offen­sicht­lich zu schnell war am 12.08.11, gegen 19.45 Uhr, ein 56jähriger Pkw-Fah­rer aus Greiz auf der A 70 in Rich­tung Bay­reuth unter­wegs. Kurz vor der AS Sta­del­ho­fen ver­lor auf der regen­nas­sen Fahr­bahn die Kon­trol­le über sei­nen Pkw und schleu­der­te zunächst in die Mit­tel- und anschlie­ßend in die Außen­schutz­plan­ke. Gesamt­sach­scha­den: 2000,- Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Lkw über­se­hen

A 73/​Eggolsheim: Am 12.08.11, gegen 10.55 Uhr, fuhr eine 69jährige Pkw-Fah­re­rin aus dem Lkr. Kro­nach vom Park­platz Reg­nitz­tal in die A 73, Rich­tung Nürn­berg, ein. Dabei über­sah sie den Lkw-Zug eines auf dem rech­ten Fahr­strei­fen fah­ren­den 58jährigen Fahr­zeug­füh­rers aus Son­ne­berg und stieß gegen die rech­te Heck­sei­te sei­nes Anhän­gers. Gesamat­sach­scha­den: ca 1500,- Euro