Ein Wochen­en­de vom 16. bis 18. Sep­tem­ber für Frau­en nach dem Ver­lust des Lebenspartners

Kein Abend mehr zu zweit

(bbk) Der Tod des Lebens­part­ners ver­än­dert alles: Nichts mehr ist, wie es vor­her war. Ein gemein­sa­mer Weg ist zu Ende, eine schmerz­haf­te Lücke tut sich auf, der Platz neben uns bleibt leer … Gefüh­le wie Schock, Trau­er, Schmerz, Ohn­macht, Zorn und Ver­las­sen­heit grei­fen um sich und zie­hen den Boden unter den Füßen weg. Reak­tio­nen einer hilf­lo­sen Umge­bung und tie­fe Ein­sam­keit erschwe­ren es, den eige­nen Trau­er­weg zu finden.

Das Semi­nar möch­te im geschütz­ten Raum der Grup­pe Hil­fen und Ermu­ti­gung anbie­ten für einen indi­vi­du­ell gestal­te­ten Umgang mit der Trau­er: Erin­ne­run­gen auf­ar­bei­ten, der Trau­er Aus­druck geben, sich mit ande­ren betrof­fe­nen Frau­en aus­tau­schen und Selbst­hei­lungs­kräf­te ent­decken. Es wer­den Grup­pen­ar­bei­ten ange­bo­ten, die Mög­lich­keit zum Erfah­rungs­aus­tausch sowie krea­ti­ve und reli­giö­se Ritua­le und Entspannungsübungen.

Die wich­tig­sten Infor­ma­tio­nen im Überblick:

Ort: Mon­tana­haus, Dil­lin­ger Fran­zis­ka­ne­rin­nen, Am Fried­richs­brun­nen 7a, Bamberg
Lei­tung: Eli­sa­beth Nüß­lein, Dipl. Sozi­al­päd­ago­gin, aus­ge­bil­de­te Trau­er­be­glei­te­rin, Grup­pen­the­ra­peu­tin (ASIS)
Ange­li­ka Ernst-Zwo­sta, Dipl. Theo­lo­gin, Refe­ren­tin für Frau­en­pa­sto­ral im Erz­bis­tum Bamberg
Kosten­bei­trag: 75,-€ incl. Über­nach­tung und Vollverpflegung

Anmel­dung bis 9. Sep­tem­ber 2011 an:

Erz­bi­schöf­li­ches Ordi­na­ri­at, Haupt­ab­tei­lung Seelsorge,
Frau­en­pa­sto­ral, Jakobs­platz 9, 96049 Bamberg,
Tel.: 0951–502667,
E‑Mail: frauenpastoral@​erzbistum-​bamberg.​de