Auto­die­be in der Nacht zum Mitt­woch aktiv

Symbolbild Polizei

LIT­ZEN­DORF, LKR. BAM­BERG / PINZ­BERG, GRÄ­FEN­BERG, LKR. FORCH­HEIM. Einen schwar­zen Audi A6 und einen sil­ber­nen Audi A3 ent­wen­de­ten in der Nacht zum Mitt­woch unbe­kann­te Fahr­zeug­die­be in Pödel­dorf und Gos­berg. An zwei wei­te­ren Audi schei­ter­ten die Kri­mi­nel­len. Die glei­chen Täter dürf­ten am Diens­tag­nach­mit­tag bei Grä­fen­berg auch die bei­den Kenn­zei­chen „FO-MD 252“ gestoh­len haben.

Der schwar­ze Audi A6 fiel den Tätern in Gos­berg, in der Sport­platz­stra­ße, in die Hän­de. Der vier Jah­re alte Kom­bi war vor einem Wohn­an­we­sen abge­stellt und mit den Kenn­zei­chen „N‑RF 338“ ver­se­hen. Die Die­be ent­ka­men mit dem Audi im Zeit­wert von über 17.000 Euro unerkannt.

Gleich drei Mal ver­such­ten die Kri­mi­nel­len in der glei­chen Nacht ihr Glück in Pödel­dorf. Sie schei­ter­ten zunächst an einem blau­en Audi A6, den sie vom Gelän­de einer Auto­werk­statt in der Stra­ße Schlem­mer­wie­sen ent­wen­de­ten. Das Fahr­zeug wur­de etwa drei Kilo­me­ter ent­fernt an der Staats­stra­ße 2281 ver­las­sen auf­ge­fun­den. Eben­falls nicht weit kamen die Die­be mit einem schwar­zen Audi A4, den sie in der Tier­gar­ten­stra­ße stah­len und in einer Par­al­lel­stra­ße ste­hen lie­ßen. Mehr Erfolg hat­ten sie dage­gen beim Dieb­stahl eines vier Jah­re alten Audi A3 in der Holl­fel­der Stra­ße. Der sil­ber­ne A3 stand auf dem Park­platz eines Ein­kaufs­mark­tes und hat die Kenn­zei­chen „KC-VM 1“.

Ver­mut­lich die glei­chen Die­be stah­len am Diens­tag, zwi­schen 12 Uhr und 13.45 Uhr, die bei­den Kenn­zei­chen „FO-MD 252“ von einem Opel Cor­sa nahe Grä­fen­berg. Die Eigen­tü­me­rin hat­te ihren Opel auf einem Wan­der­park­platz zwi­schen Ober­eh­ren­bach und Grä­fen­berg geparkt, als die Lang­fin­ger zuschlugen.

Die Kri­po Bam­berg bit­tet in allen Fäl­len um Hin­wei­se unter Tel.-Nr. 0951/9129–491.

Hel­fen Sie bei der Mit­fahn­dung nach den Die­ben und rufen Sie sofort die Poli­zei (Not­ruf 110), wenn…

  • Sie auf Ihrem oder dem Grund­stück Ihrer Nach­barn unbe­kann­te Per­so­nen bemer­ken oder ver­däch­ti­ge Geräu­sche wahr­neh­men, vor allem dann, wenn Sie wis­sen, dass nie­mand zu Hau­se ist.
  • Sie ver­däch­ti­ge Fahr­zeu­ge in „Ihrer“ Stra­ße beob­ach­ten. Notie­ren Sie sich wenn mög­lich Kenn­zei­chen, Mar­ke und Typ.
  • frem­de Per­so­nen, mög­li­cher­wei­se unter einem Vor­wand, Aus­kunft über die Anwe­sen­heit Ihrer Nach­barn verlangen.

Hin­wei­se, wie Sie sich vor Auto­die­ben schüt­zen kön­nen, fin­den Sie im Inter­net unter www​.poli​zei​-ober​fran​ken​.de und unter www​.poli​zei​-bera​tung​.de

Das Falt­blatt „Brem­sen Sie Die­be recht­zei­tig aus!“ zum The­ma erhal­ten Sie außer­dem bei jeder Polizeidienststelle.