„Fest­li­che Sere­na­den“ auf Burg Rabenstein

Streicher auf Burg Rabenstein

Strei­cher auf Burg Rabenstein

Am Mitt­woch um 20:00 Uhr lädt man auf Burg Raben­stein zu „Fest­li­chen Sere­na­den“ im Rah­men des 61. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth. Bis zu 16 jun­ge Strei­cher aus aller Welt ver­spre­chen unter der Lei­tung von Dani­el Dra­ga­nov und Rein­hold Wolf, Ber­lin, ein sel­te­nes Musikerlebnis.

Der Bay­reu­ther August ist ein beson­de­rer Monat und für jun­ge Künst­ler aus der gan­zen Welt viel­leicht der span­nend­ste eines gan­zen Jah­res. Bay­reuth prä­sen­tiert nicht nur die Fest­spie­le auf dem grü­nen Hügel, son­dern wird gleich­zei­tig zu einer „Pro­be­büh­ne für die Jugend der Welt“. Beim Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth begeg­nen sich in die­sem Jahr wie­der rund 300 Teil­neh­me­rIn­nen aus über 30 Natio­nen. In knapp vier Wochen musi­zie­ren, leben und arbei­ten sie mit­ein­an­der und schla­gen Brücken zwi­schen unter­schied­li­chen Kul­tu­ren. Die jun­gen Künst­ler haben Gele­gen­heit, in Work­shops für Sym­pho­nie­or­che­ster, Blä­ser- und Strei­cher­kam­mer­mu­sik, Per­cus­sion, Lied, Lite­ra­tur und Schau­spiel in inten­si­ver Pro­ben­ar­beit ein anspruchs­vol­les Pro­gramm zu erar­bei­ten, das in über 50 Ver­an­stal­tun­gen in und um Bay­reuth her­um öffent­lich gemacht wird.

Dani­el Dra­ga­nov (Vio­li­ne), Gei­ger im Orche­ster der Deut­schen Oper Ber­lin und Mit­glied im Fest­spiel­or­che­ster der Richard-Wag­ner-Fest­spie­le, und Rein­hold Wolf (Vio­li­ne), Kon­zert­mei­ster im Orche­ster der Deut­schen Oper Ber­lin, sind die dies­jäh­ri­gen Dozen­ten für die Work­shops der inter­na­tio­na­len Vio­li­ni­sten und Violinistinnen.

Dani­el Dra­ga­nov, Sohn einer Musi­ker­fa­mi­lie, erhielt sei­nen ersten Gei­gen­un­ter­richt im Alter von fünf Jah­ren bei sei­nem Vater. Mit zehn Jah­ren debü­tier­te er als Solist mit Orche­ster in der Ham­bur­ger Musik­hal­le. Bereits im Alter von elf Jah­ren gewann er den ersten Preis beim Bun­des­wett­be­werb „Jugend Musi­ziert“. Er stu­dier­te bei Jens Eller­mann in Han­no­ver, bei Sán­dor Vegh in Salz­burg, sowie als Sti­pen­di­at des Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch­dien­stes bei Felix Andrievsky am Roy­al Col­lege of Music in Lon­don, wo er 1990 den „Dove Pri­ze“ gewann. Seit 1994 war er als Stimm­füh­rer bei den Duis­bur­ger Phil­har­mo­ni­kern, dem Orche­ster der Deut­schen Oper am Rhein, enga­giert. 2009 wur­de er in das Orche­ster der Deut­schen Oper Ber­lin beru­fen. Seit 1996 ist er Mit­glied des Orche­sters der Bay­reu­ther Fest­spie­le. Sei­ne soli­sti­sche und kam­mer­mu­si­ka­li­sche Tätig­keit führ­te ihn durch ganz Euro­pa und durch Asi­en. Er hat meh­re­re CDs ein­ge­spielt, Wer­ke ver­schie­de­ner Kom­po­ni­sten ur- und erst­auf­ge­führt und wid­met sich in den letz­ten Jah­ren neben sei­ner inten­si­ven Kon­zert­tä­tig­keit ver­stärkt päd­ago­gi­schen Aufgaben.

Rein­hold Wolf stammt aus einer bekann­ten Wie­ner Musi­ker­fa­mi­lie. Er stu­dier­te Kla­vier und Vio­li­ne an der Aka­de­mie für Musik und dar­stel­len­de Kunst in Wien, wo er als Zwan­zig­jäh­ri­ger die Diplom­prü­fung mit ein­stim­mi­ger Aus­zeich­nung ableg­te. Davor hat­te er schon bei meh­re­ren Vio­lin­wett­be­wer­ben erste Prei­se gewon­nen. Er voll­ende­te sein Vio­lin­stu­di­um in der Mei­ster­klas­se von Prof. Max Rostal an der Musik­hoch­schu­le Köln und bei Gerard Pou­let in Paris. Mit sei­nen Brü­dern Mar­kus und Peter Wolf kon­zer­tier­te er von 1971 bis 1980 im „Streich­trio Wolf“. Seit 1982 ist Rein­hold Wolf als 1.Konzertmeister im Orche­ster der Deut­schen Oper Ber­lin enga­giert. Neben sei­ner dor­ti­gen Tätig­keit gastier­te er als Solist mit zahl­rei­chen Orche­stern in Euro­pa, Japan, den USA und in Süd­ame­ri­ka. 1989 grün­de­te er in Ber­lin das „ensem­ble con­tra­ste“, mit wel­chem er auch unbe­kann­te und neue Kam­mer­mu­sik zur Auf­füh­rung brach­te. Als Pri­ma­ri­us des „Wolf-Quar­tetts“ wid­met er sich seit dem Jah­re 2005 in zuneh­men­dem Maße der Streich­quar­tett­li­te­ra­tur, seit 2011 spielt das Ensem­ble unter dem Namen „Streich­quar­tett der Deut­schen Oper Ber­lin“. Rein­hold Wolf unter­rich­tet seit vie­len Jah­ren im Orche­ster­se­mi­nar der Deut­schen Oper Ber­lin, arbei­te­tet regel­mä­ßig mit ver­schie­de­nen Jugend­or­che­stern und gibt Kam­mer­mu­sik­kur­se im In- und Ausland.

Im Rah­men des 61. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth wer­den Dani­el Dra­ga­nov und Rein­hold Wolf mit den jun­gen musi­ka­li­schen Talen­ten ein sicher­lich erst­klas­si­ges Pro­gramm erar­bei­ten und das Ergeb­nis am 17. August um 20 Uhr in der präch­ti­gen Kulis­se des Renais­sance-Saals der Burg Raben­stein prä­sen­tie­ren. Kar­ten­re­ser­vie­rung unter 09202/9700440, wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.burg​-raben​stein​.de. Der Ein­tritt beträgt 14 Euro (10 Euro ermäßigt).

Kon­zert im Renais­sance-Saal der Burg Rabenstein

  • Mitt­woch, 17. August 2011
  • 20:00 Uhr
  • Kar­ten­re­ser­vie­rung unter 09202–9700440
  • Ein­tritt: Erwach­se­ne 14,00 €, Schü­ler u. Stu­den­ten 10,00 €