Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 04.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Lkw beschä­digt Tor­bo­gen und fährt weiter

Hilt­polt­stein. Am Mitt­woch­abend befuhr ein 37-jäh­ri­ger ukrai­ni­scher Lkw-Fah­rer die Bun­des­stra­ße in Rich­tung Peg­nitz. Bei der Durch­fahrt durch den Tor­bo­gen in Hilt­polt­stein blieb die­ser mit dem Auf­lie­ger hän­gen und beschä­dig­te hier­bei das Mau­er­werk. Obwohl ein Scha­den in Höhe von min­de­stens 500 Euro ent­stan­den war, fuhr der Fahr­zeug­füh­rer ein­fach wei­ter. Nach kur­zer Fahn­dung konn­te der Flüch­ti­ge von einer Strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Peg­nitz bei Leut­pold­stein ange­hal­ten wer­den. Die Staats­an­walt­schaft ord­ne­te eine Sicher­heits­lei­stung in Höhe von 250 Euro an.

Dro­gen­test positiv

Igens­dorf. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Mitt­woch­nach­mit­tag hiel­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt in der Bam­ber­ger Stra­ße einen VW-Fah­rer an. Bei dem 24-Jäh­ri­gen wur­de ein Dro­gen­test durch­ge­führt, der posi­tiv ver­lief. Dar­auf­hin muss­te der jun­ge Mann zur Blut­ent­nah­me. Neben der Fahrt unter Dro­gen­ein­fluss muss er auch mit einer Anzei­ge nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­abend wur­de ein 44-jäh­ri­ger Mann dabei ertappt, als er in einem Dro­ge­rie­markt in der Forch­hei­mer Innen­stadt Schnaps und Süßig­kei­ten im Wert von über 40 Euro steh­len woll­te. Wie sich her­aus­stel­le, hat­te der poli­zei­be­kann­te „Lang­fin­ger“ dort bereits seit eini­ger Zeit unent­deckt Schnaps mit­ge­hen las­sen und kräf­tig getankt, da ein Test einen Wert von 2,5 Pro­mil­le zu Tage brach­te. Dem betrun­ke­nen Dieb erwar­tet nun neben einem lebens­läng­li­chen Haus­ver­bot auch eine Anzei­ge wegen Ladendiebstahls.

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Offen­bar auf Ben­zin abge­se­hen hat­te es ein bis­her Unbe­kann­ter in der Nacht zum Mitt­woch auf dem Aus­stel­lungs­ge­län­de eines Kfz-Han­dels im Indu­strie­ge­biet Neu­ses. Dem Dieb war es gelun­gen das Tank­schloss eines dort gepark­ten Seat Tole­do mit Gewalt auf­zu­he­beln. Ob tat­säch­lich Ben­zin abge­zapft wur­de müs­sen die wei­te­ren Ermitt­lun­gen erge­ben. Bei dem gewalt­sa­men Auf­bruch war Sach­scha­den in Höhe von 100 Euro entstanden.

FORCH­HEIM. Ins­ge­samt 30 Alt­bat­te­rien und 5 Audi­fel­gen samt Berei­fung im Wert von 800 Euro fiel bis­her unbe­kann­ten Die­ben in der Zeit zwi­schen dem 26. Juli und 2. August in die Hän­de. Die Lang­fin­ger hat­ten sich auf das Gelän­de einer Kfz-Werk­statt in der Schlacht­hof­stra­ße geschli­chen und lie­ßen die Gegen­stän­de dort unbe­merkt mit­ge­hen. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

FORCH­HEIM. In der Nacht zum Diens­tag tou­chier­te ein bis­her unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer ein in einem Hof in der Hain­brun­nen­stra­ße abge­stell­tes Motor­rad. Der Ver­ur­sa­cher hat­te sich aus dem Staub gemacht, obwohl das vor­de­re Schutz­blech und die Gabel beschä­digt wur­den und Repa­ra­tur­ko­sten in Höhe von meh­re­ren hun­dert Euro ent­stan­den waren. Wer hat den Unfall beobachtet?

FORCH­HEIM. Eine böse Über­ra­schung muss­te am Mitt­woch­nach­mit­tag der 37-jäh­ri­ge Besit­zer eines VW Sha­ran in der Bay­reu­ther Stra­ße machen. Nach­dem der Mann sei­nen Wagen auf dem Park­platz eines Super­mark­tes geparkt und sei­ne Ein­käu­fe erle­digt hat­te, muss­te er fest­stel­len, das sein Fahr­zeug ange­fah­ren und Sach­schach­a­den in Höhe von 500 Euro ent­stan­den war. Ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge hat­te den Vor­fall beob­ach­tet, sich das Kenn­zei­chen des Unfall­flüch­ti­gen notiert und der Poli­zei über­ge­ben. Die­se wie­der­um hat die Ermitt­lun­gen in die Wege gelei­tet und wird den Ver­ur­sa­cher wegen Ver­kehrs­un­fall­flucht zur Rechen­schaft ziehen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Buch­stäb­lich platt gemacht wur­de in der Nacht zum Mitt­woch ein in der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße gepark­ter Opel Meri­va. Ein Unbe­kann­ter hat­te einen Hin­ter­rei­fen offen­sicht­lich mit einem Schrau­ben­zie­her zer­sto­chen. Dem nicht genug ver­kratz­te er noch eine Türe und hin­ter­ließ so einen Scha­den von etwa 600 Euro. Wer kann Hin­wei­se geben, die zur Ermitt­lung des Rei­fen­ste­chers führen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Münz­staub­sauger aufgebrochen

BAM­BERG. Auf dem Gelän­de einer Fir­ma in der Kärn­ten­stra­ße wur­den in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch zwei Münz­staub­sauger auf­ge­bro­chen und aus den Auf­fang­be­häl­tern das Bar­geld ent­wen­det. Der Unbe­kann­te hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von ca. 80 Euro.

Son­sti­ges

Wei­ter­fahrt wur­de unterbunden

BAM­BERG. Mitt­woch­nacht stell­te eine Zivil­strei­fe bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Caspersymeyerstraße/​Schweinfurter Stra­ße bei einem 58-jäh­ri­gen VW-Fah­rer leich­ten Alko­hol­ge­ruch fest. Nach­dem ein durch­ge­führ­ter Test am Alko­ma­ten 0,46 Pro­mil­le ergab, wur­de die Wei­ter­fahrt unter­bun­den und die Fahr­zeug­schlüs­sel an den Bei­fah­rer übergeben

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Pkw ver­kratzt

BISCH­BERG. Mit einem spit­zen Gegen­stand ver­kratz­te am Mitt­woch, zwi­schen 11.30 und 15.30 Uhr, ein Unbe­kann­ter die hin­te­re rech­te Türe und den Kot­flü­gel eines auf dem Stell­platz eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses im Stämmweg

gepark­ten Pkw, VW Golf. Der Scha­den beträgt ca. 500 Euro an. Zeu­gen der Sach­be­schä­di­gung wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Dieb­stäh­le

Dieb im Freibad

HALL­STADT. Eine böse Über­ra­schung erleb­te am Diens­tag ein 27-jäh­ri­ger Frei­bad­be­su­cher. Als er nach dem Schwim­men zu sei­nem Lie­ge­platz zurück­kehr­te, muss­te er fest­stel­len, dass zwi­schen 19.15 und 19.45 Uhr ein unbe­kann­ter Dieb aus sei­nem Ruck­sack die schwarz/​weiße Geld­bör­se und sein Han­dy der Mar­ke Sony Erics­son K 550i, gestoh­len hat­te. Wer hat den Dieb­stahl beob­ach­tet? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Fahr­rad­die­be unterwegs

HIRSCHAID. Aus dem Car­port eines Anwe­sens in der Bahn­hof­stra­ße ließ ein Unbe­kann­ter ein dort abge­stell­tes rotes Fahr­rad im Wert von ca. 250 Euro mit­ge­hen. Der Dieb­stahl ereig­ne­te sich über das ver­gan­ge­ne Wochenende.

RAT­TELS­DORF. Ein sil­ber­far­be­nes Fahr­rad, Mar­ke Mar­vel, das ver­sperrt vor einem Wohn­an­we­sen in der Schul­stra­ße stand, nahm ein Dieb zwi­schen dem 27. und 30. Juli mit. Das Fahr­rad hat einen Zeit­wert von etwa 250 Euro. Wer kann Hin­wei­se über den Ver­bleib der bei­den Fahr­rä­der geben? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Renault über­se­hen

GEISFELD. Blech­scha­den von ca. 4.000 Euro ent­stand bei einem Ver­kehrs­un­fall am Mitt­woch­abend. An der Kreu­zung „Am Friedhof/​Zum Stein­bruch“ über­sah eine 53-jäh­ri­ge Daim­ler Chrys­ler-Fah­re­rin den vor­fahrts­be­rech­tig­ten Pkw, Renault, eines 18-Jäh­ri­gen. Glück­li­cher­wei­se blie­ben beim Zusam­men­stoß bei­de Fahr­zeug­füh­rer unverletzt.

Lkw rammt Zapfsäule

SCHLÜS­SEL­FELD. Ein 53-jäh­ri­ger Fah­rer aus dem Zulas­sungs­be­reich Würz­burg war am Don­ners­tag, gegen 9.20 Uhr, mit sei­nem mit Kies bela­de­nen Laster auf dem Weg zur Bau­stel­le des ADAC-Übungs­plat­zes bei Elsen­dorf. Als ihm plötz­lich schlecht wur­de, fuhr er in die Tank­stel­le bei Attels­dorf ein. Offen­sicht­lich ver­lor er dabei das Bewusst­sein und prall­te zunächst mit gerin­ger Geschwin­dig­keit gegen einen Pkw und fuhr anschlie­ßend die letz­te der Zapf­säu­len um.

Der Fah­rer wur­de vom Ret­tungs­dienst ins Kli­ni­kum Bam­berg zur wei­te­ren Behand­lung ver­bracht. Ver­letzt wur­de wei­ter niemand.

Explo­si­ons­ge­fahr bestand zu kei­ner Zeit, da die Sicher­heits­ein­rich­tun­gen der Zapf­säu­le aus­lö­sten und ein grö­ße­res Aus­lau­fen von Ben­zin ver­hin­der­ten. Es tra­ten ledig­lich fünf Liter Ben­zin aus, wel­ches von der Feu­er­wehr Schlüs­sel­feld abge­bun­den wurde.

Ins­ge­samt beträgt der ent­stan­de­ne Sach­scha­den 60.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­flucht

BMW gesucht

STRASS­GIECH. Auf der Strecke von Dro­sen­dorf in Rich­tung Straß­giech kam am Mitt­woch­mit­tag, kurz vor 13 Uhr, einem 27-jäh­ri­gen Lkw-Fah­rer ein sil­ber­far­be­ner BMW ent­ge­gen, der einen vor­aus­fah­ren­den Pkw, Golf, über­hol­te. Um einen Zusam­men­stoß mit dem BMW zu ver­mei­den, muss­te der Lkw-Fah­rer aus­wei­chen und tou­chier­te dabei die Leit­plan­ke. Der ent­stan­de­ne Scha­den wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Der unbe­kann­te BMW-Fah­rer setz­te sei­ne Fahrt fort.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Mit fri­sier­tem Rol­ler geflüchtet

STRUL­LEN­DORF. Die Flucht vor der Poli­zei nutz­te einem 15-jäh­ri­gen Rol­ler­fah­rer nichts. In der Lau­ren­zi­stra­ße soll­te der Schü­ler am Mitt­woch­abend einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen wer­den. Er miss­ach­te­te jedoch sämt­li­che Anhal­te­si­gna­le und flüch­te­te schließ­lich mit sei­nem Rol­ler über einen Fuß­weg. Aller­dings notier­ten sich die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten das Kenn­zei­chen des Zwei­ra­des. Nach erfolg­ter Hal­ter­fest­stel­lung konn­te der Geflüch­te­te zu Hau­se ange­trof­fen wer­den. Der Grund der Flucht war schnell geklärt. Der jun­ge Mann gab bei sei­ner Befra­gung zu, dass er an sei­nem Zwei­rad ver­schie­de­ne tech­ni­sche Ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men hat, so dass der Rol­ler ca. 60 km/​h schnell fährt. Eine dafür erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis besitzt er nicht, so dass er nun zur Anzei­ge gebracht wird.