Gold­me­dail­len für die Bren­ne­rei am Kreuzberg

„Vier Sech­ser im Lot­to“ – Nor­bert Win­kel­mann legt die Lat­te noch höher

Norbert Winkelmann

Nor­bert Winkelmann

Eigent­lich dach­te jeder, dass bereits im letz­ten Jahr das Maxi­mum erreicht war, doch Edel­bren­ner Nor­bert Win­kel­mann konn­te 2011 noch eins drauf­set­zen: „Unter den sie­ben Gold­me­dail­len habe ich vier­mal die Best­no­te mit 100 von 100 mög­li­chen Punk­ten bekom­men,“ freut sich der krea­ti­ve Bren­ner und Brau­er, „das ist spit­ze!“. Recht hat er, denn laut DLG-Juro­ren ist das so sel­ten wie ein Sech­ser im Lot­to. Letz­tes Jahr waren es bei Win­kel­mann „nur“ zwei­mal 100 Punk­te und eben­falls sie­ben Goldmedaillen.

Die DLG-Exper­ten­rie­ge teste­te die Schät­ze der Hal­lern­dor­fer Bren­ne­rei am Kreuz­berg nach Far­be, Klar­heit, Geruch, Geschmack und Rein­heit im Labor. Sie beschei­nig­te in der Lau­da­tio einen „hohen Genuss­wert“ und ernann­te die Bren­ne­rei zu einem „Qua­li­täts­füh­rer der Bran­che“. Die prä­mier­ten Edel­brän­de mit der Best­no­te sind Frän­ki­scher Johan­nis­beer­brand, Frän­ki­scher Schle­hen­brand, Frän­ki­scher gemei­ner Schnee­ball und Bana­nen­brand. Letz­te­rer hat­te bereits im Vor­feld wegen sei­nes äußerst inten­si­ven Aro­mas für Furo­re gesorgt. Den gemei­nen Schnee­ball fin­det man an Fluss­ufern und Wald­rän­dern. Der Pflan­ze wird eine viel­fäl­ti­ge Heil­kraft nachgesagt.

Ver­ko­sten kann man die prä­mier­ten und über 100 wei­te­re Edel­brän­de aus­schließ­lich im Brau­haus am Kreuz­berg in Hal­lern­dorf. Am 18. August 2011 star­tet übri­gens das Jubi­lä­ums­jahr der vor 650 Jah­ren gegrün­de­ten Braue­rei und Bren­ne­rei mit dem Anstich des Jubi­lä­ums­bie­res. Infor­ma­tio­nen dazu auch auf der Web­site www​.brau​haus​-am​-kreuz​berg​.de.

(Mar­kus Raupach)