Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 03.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Brem­sen ver­sa­gen an Moun­tain­bike – Rad­fah­rer hat bei Unfall „rie­si­ges Glück“

Göß­wein­stein, Orts­teil Doos. Ein Moun­tain­bike-Fah­rer, der am Diens­tag­nach­mit­tag den Doo­ser Berg in Rich­tung Staats­stra­ße befuhr, konn­te auf der 18%igen Gefäll­strecke auf­grund eines tech­ni­schen Defek­tes der Brem­sen an der Kreu­zung nicht anhal­ten und fuhr unge­bremst in die Vor­fahrts­stra­ße ein. Er schoss zwi­schen zwei aus Rich­tung Beh­rin­gers­müh­le kom­men­den Autos hin­durch, wobei er den vor­de­ren Pkw am Heck leicht tou­chier­te. Der 47-jäh­ri­ge Rad­sport­ler stürz­te und kam im Stra­ßen­gra­ben zum Lie­gen. Er hat­te Glück im Unglück und erlitt nur Schürf­wun­den. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von rund 250 Euro.

Wegen Aus­weich­ma­nö­ver verunglückt

Grä­fen­berg. Am Diens­tag­vor­mit­tag woll­te ein Krad­fah­rer, der auf der Kreis­stra­ße von Grä­fen­berg in Rich­tung Kas­berg fuhr, einen vor ihm fah­ren­den Trak­tor über­ho­len. Da die­ser jedoch Müll auf der Fahr­bahn umfah­ren woll­te und gleich­zei­tig mit sei­nem Schlep­per nach links aus­hol­te, muss­te der Zwei­rad­fah­rer aus­wei­chen. Der 20-jäh­ri­ge Motor­rad­fah­rer stürz­te dabei und lan­de­te im Stra­ßen­gra­ben. Er wur­de leicht­ver­letzt ins Kran­ken­haus Forch­heim ver­bracht. Zu einer Berüh­rung bei­der Fahr­zeu­ge kam es nicht. Der ent­stan­de­ne Gesamt­sach­scha­den beträgt rund 3.000 Euro.

Son­sti­ges

Eber­mann­stadt. Bei einer Laser- und Motor­rad­kon­trol­le am Diens­tag­abend auf der Bun­des­stra­ße zwi­schen Pen­ny-Markt und Aral-Tank­stel­le wur­den in einer Stun­de sechs Geschwin­dig­keits­ver­stö­ße bei Pkw-Fah­rern fest­ge­stellt. Ein Ver­kehrs­teil­neh­mer war bei erlaub­ten 50 km/​h mit statt­li­chen 71 km/​h unter­wegs. Bei drei­ßig gemes­se­nen Motor­rä­dern gab es vor­bild­lich kei­ne ein­zi­ge Geschwindigkeitsüberschreitung.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

Forch­heim. Auf das Vor­der­rad eines ver­sperr­ten Moun­tain­bikes hat­te es ein bis­her Unbe­kann­ter am Mon­tag­abend in der Unte­ren Kel­ler­stra­ße abge­se­hen. Der Dieb mon­tier­te die vor­de­re Fel­ge im Wert von über 150 Euro ab und ließ sie ein­fach mit­ge­hen. Wer hat an die­sem Abend, in der Zeit zwi­schen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se geben, die zur Ermitt­lung des Die­bes führen?

HALLERNDORF/WILLERSDORF, LKR. FORCH­HEIM. Ein Hoch­druck­rei­ni­ger der Mar­ke King­Craft, ein blau-rotes Moun­tain­bike der Mar­ke Cal­vin und diver­se Gar­te­ge­rä­te im Wert von 320 Euro fiel bis­her unbe­kann­ten Die­ben in der Nacht zum 25. Juli in die Hän­de. Die Gegen­stän­de stan­den unver­sperrt unter der Über­da­chung einer frei zugäng­li­chen Feld­scheu­ne. Wer kann Hin­wei­se geben, die zur Auf­fin­dung des Die­bes­gu­tes und Ermitt­lung des Täters führen?

NEUN­KIR­CHEN A. BRAND, LKR. FORCH­HEIM. In der Nacht zum Diens­tag schei­ter­te offen­sich­tich der Ver­such, ein in der Grä­fen­ber­ger Stra­ße gepark­tes Motor­rad zu steh­len. Die Die­be hat­ten an der Maschi­ne die Sei­ten­ver­klei­dung abge­ris­sen und beim Durch­tren­nen diver­ser Kabel ver­geb­lich ver­sucht das Krad zu star­ten. Nach­dem sie ihr Vor­ha­ben auf­ge­ge­ben hat­ten, lie­ßen sie die Hon­da eini­ge hun­dert Meter vom Tat­ort ent­fernt auf einem Flur­be­rei­ni­gungs­weg in Rich­tung Klein­sen­del­bach zurück. Am Motor­rad war Sach­scha­den in Höhe von 500 Euro ent­stan­den. Die Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

Ver­kehrs­un­fäl­le

HAL­LERN­DORF, LKR. FORCH­HEIM. Eine leicht ver­letz­te Per­son und Sach­scha­den in Höhe von 10.000 Euro sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Dienst­mor­gen auf der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen Hal­lern­dorf und Trails­dorf ereig­net hat­te. Dort war ein 19-jäh­ri­ger Dacia-Fah­rer aus Unacht­sam­keit und ohne Fremd­ver­schul­den ins rech­te Ban­kett gera­ten. Beim Gegen­len­ken kam er ins Schleu­dern, ver­lor die Kon­trol­le über den Wagen und über­schlug sich mehr­fach bis er schließ­lich im Gra­ben zum Lie­gen kam. Der Fahr­an­fän­ger kam mit einer Schnitt­wun­de und dem Schrecken davon. Der Dacia hat­te nur noch schrottwert.

Son­sti­ges

NEUN­KIR­CHEN A. BRAND, LKR. FORCH­HEIM. Am Diens­tag­nach­mit­tag ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter offen­sicht­lich mut­wil­lig einen in der Von-Hirsch­berg-Stra­ße gepark­ten Audi A3 am hin­te­ren lin­ken Kot­flü­gel. Dem Eigen­tü­mer war hier­bei ein Scha­den in Höhe von 500 Euro ent­stan­den. Wer hat etwas gesehen?

FORCH­HEIM. Wäh­rend des ver­gan­ge­nen Wochen­en­des leg­te ein Unbe­kann­ter absicht­lich eine Schrau­be unter das Hin­ter­rad eines in der Reu­ther Stra­ße gepark­ten BMW, so dass sich die­se beim Los­fah­ren in den Rei­fen bohr­te. Bei der Anzei­gen­auf­nah­me muss­te außer­dem fest­ge­stellt wer­den, dass zusätz­lich ein Nagel in die Rei­fen­flan­ke geschla­gen wor­den war. Dem Besit­zer des Wagens war ein Scha­den in Höhe von 160 Euro ent­stan­den. Auch hier bit­tet die Forch­hei­mer Poli­zei um Zeugenmeldungen.

FORCH­HEIM. Einen Sach­scha­den in Höhe von über 1000 Euro ver­ur­sach­te ein Unbe­kann­ter in der Nacht zum Sonn­tag an einen in der Bodel­schwingh­stra­ße gepark­ten Renault Mega­ne. An dem Wagen wur­de mut­wil­lig die gesam­te rech­te Sei­te mit einem spit­zen Gegen­stand groß­flä­chig ver­kratzt. Die Forch­hei­mer Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen aufgenommen.

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Van­da­lis­mus betrieb ein Unbe­kann­ter in der Nacht zum Diens­tag in der Haupt­stra­ße in Eggols­heim. Der Zer­stö­rungs­wut fiel eine Later­ne vor dem Rat­haus, der Stütz­pfo­sten eines Bau­mes und ein her­aus­ge­ris­se­nes Stra­ßen­schild zum Opfer. Die Gemein­de wird für die Instand­set­zung des Scha­den 200 Euro auf­brin­gen müs­sen. Wer hat den Van­da­len beobachtet?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Unfall­fluch­ten

Gar­ten­zaun eingedrückt

BAM­BERG. Ver­mut­lich beim Ran­gie­ren streif­te am Diens­tag, zwi­schen 10 Uhr und 11:30 Uhr, ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker einen Gar­ten­zaun in der Huber­tus­stra­ße und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von 50 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auf Fahr­schul­au­to aufgefahren

BAM­BERG. Als eine Fahr­schü­le­rin am Diens­tag auf dem Ber­li­ner Ring/​Höhe Pödel­dor­fer Stra­ße ver­kehrs­be­dingt anhal­ten muss­te, bemerk­te dies ein nach­fol­gen­der Lkw-Fah­rer zu spät und fuhr auf den BMW auf. Bei dem Unfall wur­den die Fahr­schü­le­rin, sowie ihr Fahr­leh­rer leicht ver­letzt. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 20050 Euro.

9000 Euro Sachschaden

BAM­BERG. Sach­scha­den in Höhe von ca. 9000 Euro ent­stand am Diens­tag bei einem Unfall in der Forch­hei­mer Stra­ße. Ein Opel-Fah­rer über­sah dabei beim Links­ab­bie­gen von der Forch­hei­mer Stra­ße in den Münch­ner Ring einen ent­ge­gen­kom­men­den Renault-Fah­rer und es krach­te im Kreuzungsbereich.

Son­sti­ges

Rad­ler lag schla­fend auf Gehweg

BAM­BERG. In den frü­hen Mor­gen­stun­den des Mitt­wochs ent­deck­te ein Poli­zei­be­am­ter am Unte­ren Kaul­berg einen jun­gen Mann, der mit sei­nem Fahr­rad auf dem Geh­weg lag. Da er zunächst nicht geweckt wer­den konn­te, wur­den Ret­tungs­dienst und Not­arzt ver­stän­digt. Zwi­schen­zeit­lich wach­te der 17-Jäh­ri­ge dann doch auf. Wie sich her­aus­stell­te war er auf­grund sei­ner star­ken Alko­ho­li­sie­rung (Alko­test ergab 2,00 Pro­mil­le) vor Müdig­keit ein­fach zusam­men­ge­bro­chen. Der jun­ge Mann wur­de anschlie­ßend in Gewahr­sam genom­men und an sei­nen Erzie­hungs­be­rech­tig­ten übergeben.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Außen­spie­gel abgetreten

HALL­STADT. An einem roten Pkw Opel-Cor­sa tra­ten Unbe­kann­te den Außen­spie­gel ab. Das Fahr­zeug stand von Sams­tag bis Diens­tag auf dem Park­platz vor dem Schwimm­bad. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 200 Euro. Wem sind zur besag­ten Zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Fahr­zeug auf­ge­fal­len? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Außen­spie­gel von zwei Fahr­zeu­gen abgebrochen

HALL­STADT. Den lin­ken Außen­spie­gel an einem in der Kas­par-Schleib­ner-Stra­ße gepark­ten schwar­zen VW-Fox beschä­dig­ten Unbe­kann­te am Diens­tag­nacht, kurz nach Mit­ter­nacht. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von 50 Euro. In der glei­chen Nacht tra­ten unbe­kann­te Täter an einem in der Miche­lin­stra­ße abge­stell­ten roten Hon­da-Civic den Außen­spie­gel ab und hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den in Höhe von 300 Euro. Hin­wei­se auf die Täter nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

Navi­ga­ti­ons­ge­rät aus Pkw entwendet

BUR­GE­BRACH. Auf nicht bekann­te Wei­se öff­ne­ten Unbe­kann­te einen schwar­zen Opel-Zafi­ra und ent­wen­de­ten aus dem Hand­schuh­fach ein Navi­ga­ti­ons­sy­stem der Mar­ke Becker im Wert von ca. 140 Euro. Das Fahr­zeug stand in der Nacht zum Sonn­tag in der Bam­ber­ger Stra­ße und in der Nacht zum Mon­tag in Pröls­dorf, Markt­stra­ße. Wem sind an den mög­li­chen Tat­or­ten ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Zeu­gen­mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ruck­sack im Schwimm­bad gestohlen

HALL­STADT. Einen Ruck­sack der Mar­ke Nike ent­wen­de­ten Unbe­kann­te im Frei­bad am Diens­tag, zwi­schen 18 und 20 Uhr. Im Ruck­sack befan­den sich die Geld­bör­se mit Aus­weis­pa­pie­ren, ein Mobil­te­le­fon der Mar­ke HTC und die Beklei­dung des Besit­zers. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird auf 400 Euro bezif­fert. Wer hat zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen beob­ach­tet? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Abbie­gen­des Fahr­zeug übersehen

ZAP­FEN­DORF. Am Diens­tag­vor­mit­tag befuhr ein 45-jäh­ri­ger Klein­trans­por­ter-Fah­rer die Staats­stra­ße 2197 in Rich­tung Bam­berg und woll­te nach links in einen Park­platz abbie­gen. Ein nach­fol­gen­de 32-jäh­ri­ge BMW-Fah­re­rin über­hol­te zwei vor ihr fah­ren­de Fahr­zeu­ge, über­sah dabei das abbie­gen­de Fahr­zeug und fuhr auf die­ses auf. Die Frau zog sich dabei leich­te Ver­let­zun­gen zu. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 20.000 Euro.

Abbrem­sen­den Pkw zu spät erkannt

HIRSCHAID. Das ver­kehrs­be­ding­te Abbrem­sen eines 26-jäh­ri­gen Hon­da-Fah­rers über­sah am Diens­tag­vor­mit­tag in der Maxi­mi­li­an­stra­ße ein 53-jäh­ri­ger Zwei­rad­fah­rer zu spät. Um ein Auf­fah­ren zu ver­hin­dern, wich er 53-Jäh­ri­ge nach rechts aus. Dabei kam er zu Fall und ver­letz­te sich leicht. Am Krad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 1.200 Euro.

Im Über­hol­ver­bot überholt

RÖBERS­DORF. Sach­scha­den in Höhe von 14.000 Euro sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Diens­tag­früh auf der Staats­stra­ße 2260 ereig­ne­te. Trotz Über­hol­ver­bot über­holt eine 44-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin einen 19-jäh­ri­gen Trak­tor-Fah­rer und über­sah einen ent­ge­gen­kom­men­den 57-jäh­ri­gen Audi-Fah­rer. Trotz Aus­wei­chen nach rechts konn­ten die Fahr­zeug­füh­rer einen Zusam­men­stoß nicht mehr ver­mei­den. Zum Glück wur­de nie­mand verletzt.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

War­ten­des Kind gestreift

KÖT­TENSDORF. An eine am Stra­ßen­rand ste­hen­de 10-jäh­ri­ge Schü­le­rin mit einem Wake­board fuhr am Diens­tag­mit­tag ein zunächst unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer so knapp vor­bei, dass er das Mäd­chen mit dem rech­ten vor­de­ren Kot­flü­gel und dem rech­ten Außen­spie­gel streif­te. Außer­dem fuhr der Fahr­zeug­füh­rer über das mit­ge­führ­te Board. Die 10-Jäh­ri­ge stürz­te und ver­letz­te sich leicht. Ohne anzu­hal­ten fuhr der Pkw-Fah­rer wei­ter. Ein Zeu­ge hat­te die Unfall­flucht beob­ach­tet und sich das Kenn­zei­chen notiert. Als ver­ant­wort­li­cher Fahr­zeug­füh­rer konn­te ein 52-Jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Bam­berg ermit­telt wer­den. Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen erga­ben, dass der Mann an einer Augen­er­kran­kung lei­det und sein Seh­ver­mö­gen dadurch stark ein­ge­schränkt ist. Auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft Bam­berg wur­de der Füh­rer­schein sichergestellt.

Son­sti­ges

Por­sche in Brand geraten

VIER­ETH. Bei einer Pro­be­fahrt am Diens­tag­früh in der Haupt­stra­ße mit einem Pkw Por­sche brach auf­grund eines tech­ni­schen Defekt im Motor­haus ein Brand aus. Durch die Feu­er­wehr konn­te der Brand gelöscht wer­den. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von 10.000 Euro.

Bei Auto­fah­rer Rausch­gift gefunden

BREI­TEN­GÜß­BACH. Bei einer Fahr­zeug­kon­trol­le am Diens­tag, kurz vor 21 Uhr, in der Bach­gas­se, fand die Zivil­strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land bei einem 36-ähri­gen Pkw-Fah­rer ca. 2 Gramm Amphet­amin. Ein Dro­gen-Schnell­test ver­lief posi­tiv, wes­halb eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Bam­berg durch­ge­führt wur­de. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den. Eine Anzei­ge nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz ist die Folge.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Beim Über­ho­len Lenk­rad verrrissen

A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAM­BERG. Am Mon­tag­abend fuhr ein 19-jäh­ri­ger Ford-Fah­rer auf der A 73 in Rich­tung Suhl. Auf Höhe Zap­fen­dorf ver­riss er beim Aus­sche­ren zum Über­ho­len eines Vor­aus­fah­ren­den das Lenk­rad, kam nach links ab und prall­te gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke. Beim Unfall wur­de der 19-Jäh­ri­ge glück­li­cher­wei­se nicht ver­letzt. Am Pkw ent­stand jedoch wirt­schaft­li­cher Total­scha­den. Ins­ge­samt ent­stand Scha­den in Höhe von ca. 2750 Euro.

Son­sti­ges

Sport­boo­te durch Wel­len beschädigt

Vier­eth, LKR. BAM­BERG. Ins­ge­samt drei Sport­boo­te, die am Anle­ge­steg des Motor­boot­clubs beim Vier­e­ther Kraft­werk fest­ge­macht waren, wur­den durch Wel­len­schlag erheb­lich beschä­digt. Der Füh­rer eines gewerb­li­chen Schif­fes oder einer Motor­yacht muss der Spu­ren­la­ge nach zwi­schen Sonn­tag­nach­mit­tag und Mon­tag­mit­tag ober­halb der Schleu­se strom­ab­wärts gefah­ren sein oder gedreht haben und dabei den Scha­den ver­ur­sacht haben. Die Was­ser­schutz­po­li­zei ermit­tel­te bis­her, dass die Boo­te durch den Wel­len­schlag hef­tig gegen die Steg­an­la­ge stie­ßen. Dabei wur­de zum Teil die Außen­haut bzw. Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de in den Kajüt­boo­ten beschä­digt und meh­re­re Taue ris­sen. Um sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­tet die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg unter Tel. 0951/9129–590.

Stadt und Land­kreis Forchheim

Ver­kehrs­un­fäl­le

„Sekun­den­schlaf“ ver­ur­sach­te Unfall

A 73/FORCHHEIM. Ein 33-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer fuhr Mitt­woch­früh auf der A 73 in Rich­tung Suhl. Auf­grund eines sog. „Sekun­den­schla­fes“ stieß er gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke und beschä­dig­te dabei sei­ne gesam­te lin­ke Fahr­zeug­sei­te. Beim Unfall blieb der 33-Jäh­ri­ge unver­letzt; es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 7500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Abflug in die Wiese

Holl­feld. Schwer ver­letzt wur­de gestern Nach­mit­tag ein 39jähriger Nürn­ber­ger auf der B 22 zwi­schen Frei­en­fels und Holl­feld. Er war mit sei­nem Motor­rad zu schnell in einer Links­kur­ve gefah­ren und gestürzt. Er wur­de mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber ins Kran­ken­haus gebracht. Sein Motor­rad wur­de abge­schleppt, Dar­an ist ein Scha­den von ca. 10000 Euro entstanden.

Poli­zei­prä­si­di­um Mittelfranken

Ein­bruch in Ver­brau­cher­markt – Zeugenaufruf

In der ver­gan­ge­nen Nacht (02./03.08.2011) bra­chen bis­lang Unbe­kann­te in einen Super­markt in Uehl­feld (Lkr. Neu­stadt­/A­isch-Bad Winds­heim) ein. Die Poli­zei bit­tet um Hinweise.

In der Zeit vom gest­ri­gen Diens­tag­abend, 20.30 Uhr, bis heu­te Mor­gen, 06.00 Uhr, stie­gen bis­lang Unbe­kann­te über das Dach des Super­mark­tes im Aisch­tal­weg ein und öff­ne­ten den dor­ti­gen Tre­sor. Die Täter erbeu­te­ten so meh­re­re tau­send Euro. Der Sach­scha­den wird der­zeit auf eben­falls meh­re­re tau­send Euro geschätzt.

Das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­ti­on Ans­bach hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men. Wer konn­te ver­gan­ge­ne Nacht Unge­wöhn­li­ches im Bereich des Ver­brau­cher­mark­tes im Aisch­tal­weg der Markt­ge­mein­de fest­stel­len? Hin­wei­se hier­zu nimmt der Kri­mi­nal­dau­er­dienst Mit­tel­fran­ken rund um die Uhr unter der Tele­fon­num­mer (0911) 2112–3333 entgegen.