PI Bamberg-Stadt: gemeinsame Sperrzeitkontrollen mit dem Ordnungsamt der Stadt Bamberg

Symbolbild Polizei

In der vergangenen Nacht führte die Bamberger Polizei, gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Bamberg, eine allgemeine Gaststättenkontrolle durch. Neben den allgemeinen Vorschriften des Gaststättenrechts wurden unter anderem auch das Jugendschutzgesetz, die Sperrzeitregelung und der Nichtraucherschutz nach dem Gesundheitsschutzgesetz überprüft. Die Auswahl der 15 Lokale erfolgte aufgrund früherer Feststellungen und aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung.

Erfreulich war, dass keine Jugendlichen in den Gaststätten angetroffen wurden. Auch die Sperrzeitregelung der Stadt Bamberg wurde von allen Gewerbetreibenden beachtet. Lediglich zwei Gastronomen mussten zur Anzeige gebracht werden, da sie in ihren Gaststätten das Rauchen duldeten. Ein beim Rauchen ertappter und betrunkener Gast zeigte sich völlig uneinsichtig und beleidigte die eingesetzten Beamten gröblich. Auf ihn wartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung.

Die wiederholten gemeinsamen Kontrollaktionen von Polizei und Ordnungsamt sowie die bislang verhängten Bußgelder haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Anknüpfend an diesem Erfolg werden auch in Zukunft weitere gemeinsame Kontrollen durchgeführt.