Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 02.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Anna­fest

FORCH­HEIM. In der Nacht zum Diens­tag muss­ten erneut zahl­rei­che Anna­fest­be­su­cher bean­stan­det und zur Anzei­ge gebracht wer­den, weil sie trotz Ver­bo­tes alko­ho­li­sche Geträn­ke zum Fest­ge­län­de mit­brach­ten. Die Per­so­nen, die alle­samt im Alter zwi­schen 18 und 21 Jah­ren waren und zumeist brann­wein­hal­ti­ge Mix­ge­trän­ke und Bier­fla­schen ein­stecken hat­ten, erwar­tet nun ein Ordnungsgeld.

FORCH­HEIM. Weil er sich nicht zu beneh­men wuss­te, hat sich nun ein 19-jäh­ri­ger Anna­fest­be­su­cher wegen Belei­di­gung zu ver­ant­wor­ten. Der alko­ho­li­ser­te Her­an­wach­sen­de belei­dig­te grund­los und ohne jeg­li­chen Anlass meh­re­re Beam­te der Bereit­schafts­po­li­zei in der Unte­ren Kel­ler­stra­ße im Vor­bei­ge­hen. Sein Ver­hal­ten und die dar­aus resul­tie­ren­den straf­recht­li­chen Kon­se­quen­zen wer­den ihm dem­nächst in einem Schrei­ben der Staats­an­walt­schaft aufgezeigt.

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Offen­sicht­lich Bei­ne bekom­men hat am Sonn­tag­abend ein gel­bes Her­ren-Moun­tain­bike der Mar­ke „Mc Ken­zie“ in der Kon­rad­stra­ße. Der neu­wer­ti­ge Draht­esel im Wert von meh­re­ren hun­dert Euro war dort mit einem Zah­len­schloss an einen Zaun geket­tet und ist nun spur­los ver­schwun­den. Wer kann Hin­wei­se geben, die zur Ermitt­lung des Die­bes und Auf­fin­dung des Rades führen?

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Am frü­hen Diens­tag­mor­gen muss­te die Forch­hei­mer Poli­zei bei der Kon­trol­le eines 21-jäh­ri­gen Mofa­fah­rer in der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße fest­stel­len, dass des­sen Gefährt „fri­siert“ und nun über 50 „Sachen“ schnell war. Fol­ge­des­sen wur­de die Wei­te­fahrt unter­bun­den und das Mofa zur tech­ni­schen Prü­fung sicher­ge­stellt. Da der aus dem Land­kreis stam­men­de Mann kei­ner­lei Fahr­erlaub­nis vor­wei­sen konn­te, erwar­tet ihn nun eine Anzei­ge wegen Fah­rens ohne Fahrerlaubnis.

FORCH­HEIM. In der Meri­an­stra­ße geriet am Diens­tag­mor­gen ein 23-jäh­ri­ger in eine Ver­kehrs­kon­trol­le, der sich mit bei­na­he 1,2 Pro­mil­le hin­ter das Steu­er sei­nes Opel Cor­sa gesetzt hat­te. Folg­lich wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und sei­ner Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Nach­dem der Alko­hol­sün­der eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen las­sen muss­te, konn­te er sei­nen wei­te­ren Weg zu Fuß fortsetzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auto gegen Radfahrerin

Grä­fen­berg. Eine 47-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin, der am spä­ten Mon­tag­nach­mit­tag bei Thuis­brunn von einem Grund­stück auf die Kreis­stra­ße fuhr, kol­li­dier­te mit einer Rad­fah­re­rin. Glück­li­cher­wei­se wur­de die Fahr­rad­fah­re­rin bei dem Zusam­men­stoß nicht verletzt.

Der ent­stan­de­ne Gesamt­sach­scha­den beträgt rund 500 Euro.

Auf­fahr­un­fall

Eber­mann­stadt. In der Brei­ten­ba­cher Stra­ße fuhr am Mon­tag­nach­mit­tag eine 20-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin aus Unacht­sam­keit auf ein vor­aus­fah­ren­des Auto auf. Ver­letzt wur­de nie­mand. Es ent­stand ein Sach­scha­den von rund 500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Lang­fin­ger im Schwimmbad

BAM­BERG. Am Spät­nach­mit­tag des ver­gan­ge­nen Don­ners­tags wur­de einer Frau im Sta­di­on­bad aus ihrem unbe­auf­sich­tigt abge­leg­ten Ruck­sack die Geld­bör­se und ein Sony Erics­son-Han­dy gestoh­len. Der Geld­beu­tel der Geschä­dig­ten wur­de zwar von einem ande­ren Bade­gast wie­der auf­ge­fun­den, aller­dings fehl­ten das Bar­geld sowie eine Kreditkarte.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Flucht vor Poli­zei scheiterte

BAM­BERG. Am Diens­tag­früh, kurz vor 02.00 Uhr, wur­de in der Pro­me­na­de­stra­ße ein jun­ger Mann von einer zivi­len Poli­zei­strei­fe dabei beob­ach­tet, wie er mit bra­chia­ler Gewalt aus der Wand eines Hau­ses ein Metall­schild her­aus­riss. Anschlie­ßend bog er noch das Schild einer Bedarfs­bus­hal­te­stel­le um und flüch­te­te dann in die Hel­ler­stra­ße. Dort konn­te er, ver­steckt unter einem Fahr­zeug, von den Poli­zei­be­am­ten auf­ge­spürt und fest­ge­nom­men wer­den. Der Mann hat­te 1,64 Pro­mil­le Alko­hol im Blut. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den beträgt knapp 200 Euro.

Son­sti­ges

Mit 1,8 Pro­mil­le Unfall gebaut

BAM­BERG. Ein 34jähriger Mann stieß am Mon­tag­abend, kurz vor 22.00 Uhr, mit dem Audi einer Bekann­ten beim Rück­wärts­fah­ren in der Luit­pold­stra­ße gegen einen dahin­ter ste­hen­den Hon­da. Bei der Unfall­auf­nah­me durch die Poli­zei stell­te sich zum einen her­aus, dass der Mann nicht im Besitz eines Füh­rer­schei­nes ist. Außer­dem weh­te den Beam­ten noch eine deut­li­che Alko­hol­fah­ne ent­ge­gen; bei einem Alcotest brach­te es der Auto­fah­rer auf 1,80 Promille.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Zwei­rad beschädigt

HALL­STADT. Unbe­kann­te Täter schlu­gen in der Zeit von Sams­tag, 18 Uhr bis Mon­tag, 13.25 Uhr, an einem vor dem Frei­bad abge­stell­ten Rol­ler den Tacho ein, ris­sen den rech­ten Spie­gel ab und ver­bo­gen das Kenn­zei­chen. Wei­ter­hin schraub­ten sie den lin­ken Spie­gel ab und ent­wen­de­ten die­sen. Dem Eigen­tü­mer ent­stand ein Scha­den in Höhe von 150 EUR. Wem sind auf dem Park­platz ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Rol­ler auf­ge­fal­len? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Wal­nuss­baum umgesägt

SASS­AN­FAHRT. Den Wal­nuss­baum im Gar­ten eines Anwe­sens in der Wei­dig­stra­ße säg­ten Unbe­kann­te in der Zeit von Frei­tag bis Mon­tag ab. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird mit 500 Euro bezif­fert. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen am Grund­stück gemacht und kann Hin­wei­se auf den Baum­fäl­ler machen? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Dieb­stäh­le

BUT­TEN­HEIM, LKR. BAM­BERG. Ein Seri­en­dieb­stahl von fast 5000 Holz­pa­let­ten im Gesamt­wert von rund 30000 EUR konn­ten nun die Ermitt­ler der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land klä­ren. Zwei Lkw-Fah­rer, ein 42-jäh­ri­ger Forch­hei­mer und sein 39-jäh­ri­gen Mit­tä­ter aus dem Land­kreis Forch­heim, ste­hen im Ver­dacht die Dieb­stäh­le began­gen zu haben.Während ihrer Aus­lie­fe­rungs­fahr­ten gelang es den bei­den seit 2009 unbe­merkt Pfand­pa­let­ten zu ent­wen­den, die sie dann bei ver­schie­de­nen Palet­ten­händ­lern in ganz Fran­ken zum Ver­kauf anbo­ten. Den dadurch erziel­ten Gewinn steck­ten die bei­den in die eige­ne Tasche. Durch die akri­bi­sche Ermitt­lungs­ar­beit der Bam­ber­ger Poli­zei gelang es einen der bei­den auf fri­scher Tat anzu­tref­fen und vor­läu­fig fest­zu­neh­men. Im Zuge der wei­te­ren Sach­be­ar­bei­tung konn­ten die Poli­zi­sten nahe­zu 170 Fäl­le klä­ren, die auf das Kon­to der Lang­fin­ger gehen. Bei­den müs­sen sich nun wegen Dieb­stahl und Betrug verantworten.

Abstell­stüt­zen von Anhän­ger entwendet

HALL­STADT. Von einem Pkw-Anhän­ger ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter im Ver­lauf der letz­ten Woche in der Lemp­de­ser Stra­ße die zwei Abstell­stüt­zen mit Stütz­rad­hal­tern im Wert von etwa 30 Euro. Wer kann Anga­ben über die Die­be machen? Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Fahr­rad entwendet

EBING. In der Nacht zum Sams­tag ent­wen­de­ten Unbe­kann­te in der Aib­in­ger Stra­ße ein ver­sperrt abge­stell­tes wei­ßes Trek­king­rad der Mar­ke Travel/​300 mit schwar­zen Schutz­ble­chen. Das Rad hat einen Zeit­wert von etwa 200 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Werk­zeug aus Kel­ler­raum mitgenommen

SCHLÜS­SEL­FELD. Einen gün­sti­gen Augen­blick nut­zen am Frei­tag­vor­mit­tag unbe­kann­te Täter, die aus einem Kel­ler­raum in der ADAC-Nord­bay­ern-Stra­ße einen Bohr­schrau­ber, einen Akku-Schrau­ber, Präg­werk­zeug und eine Rohr­pres­se im Gesamt­wert von 2.500 Euro ent­wen­de­ten. Wem sind zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf dem Gelän­de auf­ge­fal­len. Zeu­gen­mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Brief­ka­sten entwendet

BISCH­BERG. In der Nacht zum Sonn­tag ent­wen­de­ten Unbe­kann­te an einem Wohn­haus in der Orts­stra­ße „Hohe Stra­ße“ einen metal­lic­far­be­nen US-Mail Brief­ka­sten mit Klap­pe im Wert von 10 Euro. Wer kann Anga­ben über den Dieb bzw. zum Ver­bleib des Brief­ka­stens machen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

BUR­GE­BRACH. Beim Abbie­gen nach links in die Trep­pen­dor­fer Stra­ße über­sah am Mon­tag­nach­mit­tag eine 46-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten 53-jäh­ri­gen Klein­trans­por­ter-Fah­rer. Beim Zusam­men­stoß der Fahr­zeu­ge ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von etwa 4.500 Euro.

Nach links von Fahr­bahn abgekommen

SCHEß­LITZ. Auf­grund über­höh­ter Geschwin­dig­keit geriet am Mon­tag­abend ein 21-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer zwi­schen Win­di­sch­let­ten und Scheß­litz in einer Links­kur­ve nach links von der Fahr­bahn ab und lan­de­te im Stra­ßen­gra­ben. Am Fahr­zeug ent­stand Total­scha­den in Höhe von 1.500 Euro. Außer­dem wur­de ein Stra­ßen­pfo­sten umgefahren.

Son­sti­ges

Auto­fah­rer mit 2,44 Promille

BUR­GE­BRACH. Den rich­ti­gen Rie­cher hat­te eine Poli­zei­strei­fe, als sie am Mon­tag­abend, gegen 19.20 Uhr, einen 34-jäh­ri­gen Auto­fah­rer in der Orts­stra­ße „Dipp­a­cher Orles“ kon­trol­lier­ten. Der Mann hat­te sich mit 2,44 Pro­mil­le hin­ters Steu­er sei­nes VW-Sha­ran gesetzt. Die Fol­ge war eine Blut­ent­nah­me in der Stei­ger­wald­kli­nik Bur­ge­brach. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt und der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Der „Alko­hol­sün­der“ wird nun wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr zur Anzei­ge gebracht.

Mofa zu schnell

BUR­GE­BRACH. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Mon­tag­abend ein 25-jäh­ri­ger Mofa-Fah­rer. Dabei stell­te sich her­aus, dass sein Zwei­rad 70 km/​h schnell fuhr. Außer­dem wur­den tech­ni­sche Ver­än­de­run­gen am Fahr­zeug vor­ge­nom­men. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den. Eine Anzei­ge wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ist die Folge.

Pkw-Brand durch tech­ni­schen Defekt

RECKEN­DORF. Durch einen tech­ni­schen Defekt im Motor­raum geriet am Mon­tag­abend in Laim­bach ein Pkw Seat in Brand. Das Feu­er konn­te vom Fahr­zeug­be­sit­zer selbst gelöscht wer­den. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von etwa 4.000 Euro.