Mit­tel­al­ter­markt auf Burg Rabenstein

Der größ­te und belieb­te­ste Mit­tel­al­ter­markt Nordbayerns

Ritterkämpfe auf dem Mittelaltermarkt

Rit­ter­kämp­fe auf dem Mittelaltermarkt

Von Frei­tag bis Sonn­tag, 5. bis 7. August, begibt man sich auf Burg Raben­stein wie­der auf eine span­nen­de Zeit­rei­se zurück ins Mittelalter.
Gebo­ten wird ein umfang­rei­ches Pro­gramm von Akti­ons­künst­lern und Gauk­lern, mit­tel­al­ter­li­che Feld­schlach­ten und Schau­kämp­fe, Pup­pen­thea­ter für die Kin­der und jeweils eine gro­ße Feu­er­show am Abend. Histo­ri­sche Grup­pen aus ganz Deutsch­land lagern vor der Kulis­se der 800 Jah­re alten Burg, Händ­ler und Hand­wer­ker wie Schmie­de, Drechs­ler, Bader, Ger­ber, Zinn­gie­ßer, Löf­fel­schnit­zer und vie­le ande­re geben Ein­blick in längst aus­ge­stor­be­ne Beru­fe des Mit­tel­al­ters. Natür­lich dür­fen Kin­der und Erwach­se­ne sich auch selbst in die­sen Hand­wer­ken, z.B. beim Fil­zen, Schmie­den und Holz­ge­stal­ten versuchen.

Eine beson­de­re Attrak­ti­on für Jung und Alt ist auch die Bogen­schieß­bahn, wo sich die Markt­be­su­cher im Bogen­schie­ßen bewei­sen kön­nen. Jeweils um 16 Uhr gibt es hier Aktio­nen und am Sams­tag ein gro­ßes Bogen­schieß­tur­nier. Für die Kin­der sorgt zusätz­lich ein hand­be­trie­be­nes Holz­ka­rus­sell für viel Spaß und Unter­hal­tung und in der Gauk­ler­schu­le „bald anders“ kön­nen sie sich im Jon­glie­ren und Balan­cie­ren üben.

Der Herold führt mehr­mals täg­lich durch die Lager und gibt aus­führ­li­che Erklä­run­gen zu den ver­schie­de­nen Epo­chen und Gewän­dern der mit­tel­al­ter­li­chen Lager­grup­pen. Die Wie­ner Fecht­schu­le führt in die Kunst des Fecht­kamp­fes ein und Dreyn­schlä­ge­rei prä­sen­tiert mit­tel­al­ter­li­che Schau­kämp­fe. Am Abend gegen 20 Uhr fin­det jeweils ein Tanz­kurs mit mit­tel­al­ter­li­chen Tän­zen statt, bevor zum Tages­en­de eine gro­ße Feu­er­show die Gäste bei Ein­bruch der Dun­kel­heit verzaubert.

Für musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sor­gen die Grup­pe Lupus Vaga­bun­dus mit mit­tel­al­ter­li­cher Musik von der Büh­ne und der Bar­de Bernd von Ammenberg.

Im Natur­pa­ra­dies Burg Raben­stein wer­den auch an den Markt­ta­gen Füh­run­gen durch die 800 Jah­re alte Burg Raben­stein und Besich­ti­gun­gen der Sophien­höh­le jeweils von 11 bis 17 Uhr ange­bo­ten. Um 15 Uhr fin­det täg­lich eine Fal­ken­schau in der Falk­ne­rei statt.

Die Markt­er­öff­nung erfolgt am Frei­tag, um 12:00 Uhr, durch den Herold. Erwach­se­ne zah­len 6 Euro, Kin­der 3 Euro Ein­tritt. Die Fami­li­en­kar­te (2 Kin­der, 2 Erwach­se­ne) kostet 16 Euro. Ein­tritt für Kin­der unter Schwert­län­ge (1m) ist frei.

Öff­nungs­zei­ten: Fr. 12–22 Uhr, Sa.10–22 Uhr, So. 10–19 Uhr.
Anfahrt: Burg Raben­stein liegt im Ahorn­tal in der Frän­ki­schen Schweiz zwi­schen Pot­ten­stein und Bayreuth.

Wei­te­re Infos: www​.burg​-raben​stein​.de

Öff­nungs­zei­ten Mittelaltermarkt:
Fr 12:00 – 22:00 Uhr
Sa 10:00 – 22:00 Uhr
So 10:00 – 19:00 Uhr