Erzbischof Schick gratuliert Monsignore Dr. Alfons Schwarzmann zum 90. Geburtstag

Papst Benedikt XVI. erteilt seinen Apostolischen Segen

(bbk) Erzbischof Ludwig Schick hat Monsignore Dr. Alfons Schwarzmann die Glück- und Segenswünsche von Papst Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag übermittelt. In einem persönlichen Brief schreibt der Bamberger Oberhirte an Monsignore Schwarzmann: „Gott hat Ihnen viele gute Gaben geschenkt, die Sie für das Wohl der Menschen in Kirche und Gesellschaft eingesetzt haben“.

Schick würdigte das fast 62-jährige Wirken Schwarzmanns als Priester. Der Jubilar sei viele Jahre an Höheren Schulen in Coburg und Bamberg als Religionslehrer tätig gewesen. Am Offizialat sei er ein wertvoller Mitarbeiter. Mit großer Sorgfalt und Genauigkeit ausgestattet, sei er mit bestem Wissen und Können in vorbildlicher Weise für die kirchliche Gerichtsbarkeit seit vielen Jahren bis heute tätig.

Der Bamberger Oberhirte dankte Monsignore Schwarzmann vor allem für seine seelsorgliche Tätigkeit seit über 60 Jahren. „Auch heute zelebrieren Sie in Ihrer Wohnsitzpfarrei Eggolsheim täglich die heilige Messe, helfen in der Seelsorge mit und ersetzen einen Kaplan. Sie sind ein im ganzen Erzbistum angesehener Priester“. Die Frömmigkeit und die Treue von Monsignore Schwarzmann seien vorbildlich.

Sehr gerne erinnere er sich an die vielen Begegnungen und Gespräche mit dem Jubilar, schreibt Schick. Monsignore Schwarzmann sei ein wertvoller und geschätzter Mitarbeiter, der seine Aufgaben im Dienst für die Menschen und aus der tiefen Liebe zu Christus und seiner Kirche stets erfüllt habe. „Für viele weitere Jahre erbitte ich Ihnen Gottes Segen, der Ihnen Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlergehen erhalten möge.“

Zur Person

Monsignore Dr. Alfons Schwarzmann wurde am 6. August 1921 in Neuses/Regnitz geboren. Die Priesterweihe erhielt er am 7. August 1949. Nach dem Studium an der Universität Innsbruck wirkte Schwarzmann ab den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts viele Jahre als Religionslehrer an den Höheren Schulen in Coburg und Bamberg. Am 3. Oktober 1966 wurde Dr. Schwarzmann vom damaligen Erzbischof Dr. Josef Schneider zur Mitarbeit im Offizialat Bamberg berufen und steht seitdem als Diözesanrichter und Ehebandverteidiger im Dienst des Metropolitangerichts Bamberg. Papst Benedikt XVI. verlieh dem pensionierten Studiendirektor am 10. August 2006 den Titel eines päpstlichen Ehrenkaplans (Monsignore).