Zeugnisse für Absolventen der Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister beim Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk

In zwei Ausbildungsjahren zum Erfolg

Bestnoten für Roman Sünkel, Sergej Rombach, Larissa Dinkel, Alexander Schmitt

Bestnoten für Roman Sünkel, Sergej Rombach, Larissa Dinkel, Alexander Schmitt

Zwei Jahre Ausbildung liegen nun hinter den Massageschülerinnen und Massageschülern und das Lernen hat sich für sie gelohnt. Am 28. Juli 2011 bekamen die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklasse an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Massage des DEB e.V. in Bamberg in feierlichem Rahmen ihre Zeugnisse überreicht.

Die Veranstaltung wurde von der Schulleiterin Beate Große eröffnet, die die Absolventinnen und Absolventen, deren Eltern, Freunde und Dozenten herzlich willkommen hieß und anschließend zusammen mit dem Klassenlehrer Axel Grünig die Zeugnisse überreichte. Als die vier Jahrgangsbesten freuten sich Larissa Dinkel, Alexander Schmitt, Sergej Rombach und Roman Sünkel über eine besondere Ehrung. Zum Ausklang der Veranstaltung feierte die Abschlussklasse ihren Erfolg gemeinsam mit ihren Familien und den Dozenten bei einem Glas Sekt. Das DEB gratuliert herzlich und wünscht auf diesem Weg für die Zukunft viel Erfolg!

Mit der erfolgreich absolvierten zweijährigen Ausbildung ist für die Schülerinnen und Schüler nun die größte Hürde genommen. Innerhalb eines Jahres nach der nun erfolgreich beendeten Berufsfachschulausbildung werden sie ein sechsmonatiges Anerkennungspraktikum in Einrichtungen wie Kur- und Rehakliniken, Akutkrankenhäusern oder niedergelassenen Massage-Praxen antreten. Die Absolvierung des Anerkennungspraktikums ist Voraussetzung, um durch die Regierung von Oberfranken die Genehmigung zu erlangen, die Berufsbezeichnung „Masseur und medizinischer Bademeister“ bzw. „Masseurin und medizinische Bademeisterin“ führen zu können.

Im Anschluss an das Anerkennungspraktikum kann sich der Einsteig in das Berufsleben ganz unterschiedlich gestalten. Die beruflichen Aussichten sind positiv und sehr vielfältig. Neben einem Angestelltenverhältnis besteht die Möglichkeit, sich in einer eigenen Praxis selbstständig zu machen.

Wie im letzten Schuljahr startet auch in diesem wieder ein neuer Jahrgang mit der Ausbildung zum/zur Masseur/in und med. Bademeister/in. Unterrichtsbeginn ist der 13. September 2011. Bewerbungen für diese Fachrichtung werden gerne entgegengenommen.
Weitere Informationen gibt es beim Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk e. V., Zentrales Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe, Pödeldorfer Straße 81, 96052 Bamberg, Tel.: 0951 / 91 555 -0, E-Mail: anfrage@deb.de

Mehr im Netz: www.deb.de oder www.clevere-zukunft.de