Teu­fels­höh­le als Jazz-Kulisse

Dieter Köhnlein

Die­ter Köhnlein

Am Sams­tag, 6.August um 20 Uhr gastiert das Die­ter-Köhn­lein-Trio in der Teu­fels­höh­le – Ein­lass und Abend­kas­se ab 19.30 Uhr. Kar­ten sind auch im Vor­ver­kauf im Tou­ris­mus­bü­ro Pot­ten­stein, Tel. 09243/70841 oder info@​pottenstein.​de erhältlich.

Die­ter Köhn­lein Trio

Die­ter Köhn­lein – Klavier
Alex Bay­er – Bass
Mat­thi­as Rosen­bau­er – Schlagzeug

Das Die­ter Köhn­lein Trio spielt Kom­po­si­tio­nen des Band­lea­ders. Sie sind in der Spra­che des moder­nen Jazz geschrie­ben. Die Musik des Tri­os bewegt sich zwi-schen sper­ri­gem Blues und quir­li­gem Latin Jazz, zicki­gem Neo Bebop und sub­ti­len Bal­la­den. Der Klang der Grup­pe wird glei­cher­ma­ßen geprägt von Power­play, lyri­schem Spiel und frei­en Passagen.

Das Trio mach­te im Auf­trag des Goe­the-Insti­tu­tes eine Bal­kan-Tour­nee, gab Kon­zer-te in Alge­ri­en, Tune­si­en und Indi­en und ver­öf­fent­lich­te im Früh­jahr 2000 mit dem Saxo­pho­ni­sten Vol­ker Schlott eine Live-CD. Die Pres­se urteil­te: „Jazz-CD des Monats. Fünf Ster­ne – Mei­ster­haft“ (Wal­ter Schätz­lein, Plär­rer). Und: „Da ver­bin­den sich Intel­li­genz, Spiel­witz und musi­ka­li­scher Instinkt aufs Fröh­lich­ste. Klu­ge Musik für den Bauch. Köhn­lein und die Sei­nen haben inter­na­tio­na­les Top-Niveau, aber anschei­nend (noch) kei­ne Lob­by.“ (Dr. Tho­mas Wört­che, Jazz Podium)

Die­ter Köhnlein

stu­dier­te Musik­erzie­hung an der Uni­ver­si­tät Erlangen/​Nürnberg. Er ver­öf­fent­lich­te ver­schie­de­ne CDs: als Solist, im Duo (mit Uwe Kro­pin­ski und Vol­ker Schlott) und mit Bands. Für das Goe­the-Insti­tut und das Aus­wär­ti­ge Amt gab er Solo-Kon­zer­te in Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka, Sri Lan­ka, Spa­ni­en und in der Ukrai­ne. Neben sei­ner Arbeit als Pia­nist und Kom­po­nist (Kom­po­si­ti­ons­auf­trä­ge zu Facing Ame­ri­ca, 100 Jah­re Sie­mens-Nürn­berg, 1250 Jah­re Ans­bach) unter­rich­tet er als Dozent bei eini­gen Jazz-Work­shops. 1997 erhielt er den Kul­tur­för­der­preis der Stadt Nürn­berg, 1999 erschien sein CD-Kunst­buch mit dem Maler Gre­gor Hiltner.

Alex Bay­er

stu­dier­te von 2001 bis 2006 an der Hoch­schu­le für Musik Nürn­berg. Wei­te­ren Unter­richt genoss er bei inter­na­tio­nal renom­mier­ten Bas­si­sten wie Ben Alli­son, Lin­coln Goi­nes, Tre­vor Dunn, Kai Eck­hardt de Car­ma­go, Sku­li Sver­ri­son, Mark Dress­er und Peter Herbert.

2006, 2007 & 2009 gewann er den 1. Preis beim „Bruno-Rother“-Jazz-Nachwuchs-Wettbewerb. Für sei­ne Arbeit mit der Band „Wup­pin­g­er e l’Or­chest­re Euro­pa“ und der „Yara-Linss-Band“ wur­de er 2007 und 2008 mit Kul­tur­prei­sen der Stadt Nürn­berg aus­ge­zeich­net. 2009 gewann er eben­falls mit der Band von Yara Linss den Bay­ern-Ent­scheid des Creole-Weltmusik-Wettbewerbs.

Mat­thi­as Rosenbauer

stu­dier­te Schlag­zeug an der Hoch­schu­le für Musik in Nürn­berg. Musi­ka­lisch pen­delt er zwi­schen Avant­gar­de und tra­di­tio­nel­lem Jazz. Er ver­öf­fent­lich­te CDs u.a. mit „John Q. Irri­ta­ted“, „M.S.T.“ und dem „Rosen­bau­er-Gschlößl-Duo“ und wirk­te bei ver­schie­de­nen Thea­ter- und Musi­cal-Pro­duk­tio­nen der Städ­ti­schen Büh­nen in Nürn­berg und Erlan­gen mit. An der Musik­hoch­schu­le Nürn­berg hat er einen Lehr­auf­trag für Schlag­zeug und er arbei­tet als Dozent bei Jazzworkshops.