„Jah­res­be­richt Welt­kir­che 2010“ vor­ge­legt: Kata­stro­phen­hil­fe ein beson­de­rer Schwerpunkt

Bam­ber­ger Erz­bi­schof Dr. Lud­wig Schick ist Vor­sit­zen­der der Kom­mis­si­on Welt­kir­che der Deut­schen Bischofskonferenz

Die Hil­fe für Men­schen in den Kata­stro­phen­ge­bie­ten von Hai­ti und Paki­stan war im ver­gan­ge­nen Jahr ein beson­de­rer Schwer­punkt der welt­kirch­li­chen Arbeit der katho­li­schen Kir­che in Deutsch­land. Wie viel­fäl­tig das welt­kirch­li­che Enga­ge­ment dar­über hin­aus war, zeigt der jetzt erst­mals vor­ge­leg­te „Jah­res­be­richt Welt­kir­che 2010“: 133 mis­sio­nie­ren­de Ordens­ge­mein­schaf­ten, 27 Diö­ze­sen, die sechs gro­ßen welt­kirch­li­chen Hilfs­wer­ke und ande­re Insti­tu­tio­nen wie die Deut­sche Kom­mis­si­on Justi­tia et Pax oder das neue Insti­tut für Welt­kir­che und Mis­si­on geben in ihrem gemein­sa­men Jah­res­be­richt einen Über­blick über ihre Arbeit.

Für die Unter­stüt­zung von Pro­jek­ten in den Län­dern Afri­kas, Asi­ens, Latein­ame­ri­kas und Ost­eu­ro­pas wur­den im Jahr 2010 von den Orden, Wer­ken und Diö­ze­sen über 539 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung gestellt. Durch­gän­gi­ger Grund­satz dabei ist die Hil­fe zur Selbst­hil­fe. Neben der finan­zi­el­len För­de­rung von Pro­jek­ten exi­stiert eine Viel­zahl leben­di­ger welt­kirch­li­cher Part­ner­schaf­ten von kirch­li­chen Grup­pen, Ver­bän­den, Pfar­rei­en und Diö­ze­sen. Sie geben der welt­wei­ten Gebets‑, Lern- und Soli­dar­ge­mein­schaft der katho­li­schen Kir­che ein Gesicht. Seit lan­gem gehö­ren auch die welt­kirch­li­che und ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Bil­dungs­ar­beit sowie die an den Men­schen­rech­ten ori­en­tier­te poli­ti­sche Lob­by­ar­beit in Deutsch­land zum kirch­li­chen Eine-Welt-Engagement.

Der Jah­res­be­richt wird von der in die­sem Jahr gegrün­de­ten „Kon­fe­renz Welt­kir­che“ vor­ge­legt, in der die wich­tig­sten Akteu­re aus der inter­na­tio­na­len Arbeit der Kir­che in Deutsch­land zusam­men­wir­ken. Lei­ter die­ser Kon­fe­renz ist der Vor­sit­zen­de der Kom­mis­si­on Welt­kir­che der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Erz­bi­schof Dr. Lud­wig Schick (Bam­berg). In sei­nem Vor­wort betont er die gemein­sa­me Grund­la­ge des welt­kirch­li­chen Enga­ge­ments: der Sen­dung Jesu Chri­sti fol­gen und allen Völ­kern Got­tes Heil bezeugen.

Der Bericht Welt­kir­che steht als Down­load unter www​.dbk​-shop​.de abrufbereit.