Anna­fest-Bilanz 2011 der Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Symbolbild Polizei

Mit etwa 400.000 Besu­chern an zehn Fest­ta­gen ging das tra­di­tio­nel­le Anna­fest in Forch­heim zu Ende. In enger kon­struk­ti­ver und koope­ra­ti­ver Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Forch­heim, den Ret­tungs- und Hilfs­dien­sten ver­lief das Fest aus poli­zei­li­cher Sicht wei­test­ge­hend friedlich.

Für die Sicher­heit der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unter­stütz­ten wie­der­um Ein­satz­kräf­te der Baye­ri­schen Bereit­schafts­po­li­zei sowie der Ergän­zungs­dien­ste Bam­berg und Coburg die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim. Auch die Ange­hö­ri­gen der Forch­hei­mer Sicher­heits­wacht betei­lig­ten sich an den Strei­fen rund um das Festgelände.

Mit ins­ge­samt 216 Ein­sät­zen war eine ähn­lich hohe Ein­satz­be­la­stung wie im Vor­jahr zu ver­zeich­nen. Anlass des poli­zei­li­chen Ein­schrei­tens waren in der Regel Strei­tig­kei­ten zwi­schen mehr oder weni­ger Alkoholisierten.

So kam es trotz aller Bemü­hun­gen um die Sicher­heit der fried­li­chen Fest­be­su­cher zu 20 Kör­per­ver­let­zun­gen (Vor­jahr: 24), davon 17 am und um das Kel­ler­wald­ge­län­de und drei im Stadt­ge­biet. 33 Strei­tig­kei­ten konn­ten geschlich­tet wer­den, bevor es zu Straf­ta­ten gekom­men war.

Wei­ter­hin war wegen 72 Betrun­ke­ner (davon 38 Jugend­li­che) ein poli­zei­li­ches Ein­schrei­ten erfor­der­lich. Dies äußer­ste sich in Gewahrs­am­nah­men bzw. in Über­stel­lun­gen an den Rettungsdienst.

Im Rah­men der Jugend­schutz­kon­trol­len der Poli­zei Forch­heim in Zusam­men­ar­beit mit dem Kreis­ju­gend­ring Forch­heim konn­ten u.a. durch Weg­nah­me von uner­laub­ten Alko­ho­li­ka bzw. Beleh­run­gen oft­mals Schlim­me­res ver­hin­dert wer­den. Noch in den Räu­men der Poli­zei Forch­heim führ­te das Jugend­amt mit den in Obhut genom­me­nen Jugend­li­chen und ihren hin­zu­ge­zo­ge­nen Eltern Präventivgespräche.

Trotz des guten Ange­bots von öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln und Taxis kam es zu sechs Trun­ken­heits­fahr­ten im Verkehr.

Über­schat­tet wur­de das Anna­fest durch einen tra­gi­schen Ver­kehrs­un­fall eines jun­gen Man­nes, der mit sei­nem Fahr­rad auf einem steil abschüs­si­gen Weg am Fest­ge­län­de zu Sturz kam und sei­nen schwe­ren Ver­let­zun­gen erlag.

Eini­ge aus­ge­wähl­te Statistikzahlen: 

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Kel­ler

Stadt

Strei­tig­kei­ten

33

25

8

–davon Kör­per­ver­let­zun­gen

20

17

3

Sach­be­schä­di­gung u.ä.

2

2

0

Betrun­ke­ne

72

56

16

– davon JUG

38

37

1

Trun­ken­heits­fahr­ten

6

0

6

LStVG (Anna­fest­VO)

88

– Mit­nah­me Alkohol

70

70

0

– Mit­nah­me Tiere

1

1

0

– Auf­ent­halt unter 16 Jh.

8

8

0

– Wild­pin­k­ler

6

6

0

– Son­sti­ge

3

3

0

Fahr­rad­dieb­stäh­le

1

0

1

Son­sti­ge Diebstähle

3

2

1

Sonst. Anzei­gen

17

13

4

Waf­fen­ge­setz

0

0

0

Jugend­schutz­ge­setz

26

25

1