MdL Edu­ard Nöth: Mach­bar­keits­stu­die über den Breit­band­aus­bau für 22 Gemein­den im Land­kreis Forch­heim wird gefördert

Auf Initia­ti­ve der CSU-Kreis­tags­frak­ti­on wur­de vom Kreis­tag eine Mach­bar­keits­un­ter­su­chung über den Breit­band­aus­bau in 22 Gemein­den des Land­krei­ses in Auf­trag gege­ben. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Peter Eis­mann freut sich, dass die Initia­ti­ve der CSU-Kreis­tags­frak­ti­on erfolg­reich war. Wie der CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Edu­ard Nöth nun dem Peter Eis­mann mit­teilt, hat der Frei­staat Bay­ern hier­für 35.777 Euro an den Land­kreis über­wie­sen. Dies ent­spricht 75 % der Gesamt­ko­sten. Jede der 22 Gemein­den muss einen Eigen­an­teil von 500 Euro tragen.

Der Abge­ord­ne­te erhielt auf Anfra­ge von Staats­se­kre­tä­rin Kat­ja Hes­sel aus dem Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um die Mit­tei­lung, dass zwi­schen­zeit­lich 6 Land­kreis­ge­mein­den För­der­an­trä­ge gestellt und Bewil­li­gungs­be­schei­de für Maß­nah­men zum Breit­band­aus­bau erhiel­ten. U. a. haben die Gemein­den Hal­lern­dorf, Lan­gen­sen­del­bach, Eggols­heim und Hau­sen Bewil­li­gungs­be­schei­de in Höhe von jeweils 100.000 Euro erhal­ten, der Gemein­de Kun­reuth wur­den 89.229 Euro bewil­ligt. Wenn die Maß­nah­men abge­schlos­sen sind, wer­den die För­der­mit­tel aus­be­zahlt. Nöth ver­wies dar­auf, dass min­de­stens wei­te­re 8 Land­kreis­ge­mein­den in die­sem Jahr das Antrags­ver­fah­ren durch­lau­fen wer­den. Auf­grund der CSU–Initiative wird somit zum Jah­res­en­de die Hälf­te der 29 Kom­mu­nen im Land­kreis kon­kre­te Ergeb­nis­se über den Aus­bau mit dem schnel­len Inter­net vor­lie­gen haben. Der Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­te Edu­ard Nöth bit­tet in die­sem Zusam­men­hang die noch nicht erschlos­se­nen Gemein­den im Sin­ne der Breit­ban­dinitia­ti­ve Bay­ern aktiv zu wer­den, damit schon im näch­sten Jahr alle Kom­mu­nen des Land­krei­ses einen schnel­le­ren Zugang zum Inter­net haben. Er sei für die Unter­stüt­zung durch die Wirt­schafts­för­de­rung beim Land­kreis und der Regie­rung von Ober­fran­ken dank­bar, die den schnel­len Aus­bau im Land­kreis mit vor­an­ge­trie­ben haben.

Des Wei­te­ren regt der Abge­ord­ne­te an, dass Land­kreis und Kom­mu­nen bei allen Tief­bau­ten Leer­roh­re mit ver­le­gen, wie es die CSU-/JB- Kreis­tags­frak­ti­on 2010 for­der­ten. Eini­ge Gemein­den haben in die­sem Sin­ne bereits gute Vor­ar­beit gelei­stet. Somit kön­nen neue Tech­no­lo­gien künf­tig ohne gro­ßen Auf­wand zum Ein­satz gebracht werden.