Abschluss Qua­li­fi­zie­rungs­pro­jekt „Ein­zel­han­del“ im Land­rats­amt Forchheim

v.l.n.r. Dr. Andreas Rösch (Landkreis FO), Martina Seuberth (Markt Apotheke Muggendorf), Doris Mehlich (Lebenshilfe Forchheim), Helene Faller (Mühlhof Cafe & mehr, Forchheim-Reuth)

Klei­ne Feierstunde

Der Fach­ein­zel­han­del ist in den Klein- und Mit­tel­städ­ten der Regi­on bis heu­te stark ver­tre­ten. Er sichert die loka­le Ange­bots­viel­falt, stellt qua­li­fi­zier­te Arbeits­plät­ze bereit und erhöht die Attrak­ti­vi­tät der Orte auch für aus­wär­ti­ge Besu­cher. Doch steht er unter wach­sen­dem Kon­kur­renz­druck durch regio­na­le Ein­kaufs­zen­tren und die grö­ße­ren Städ­te der Regi­on. Die­se befrie­di­gen gekonnt die gewan­del­ten Bedürf­nis­se der Käu­fer z.B. nach einem „Ein­kaufs­er­leb­nis“. Um im loka­len und regio­na­len Wett­be­werb auf Dau­er bestehen zu kön­nen, muss sich auch der Fach­ein­zel­händ­ler stär­ker als bis­her auf die gewan­del­ten Kun­den­wün­sche ein­stel­len. Zur Lösung die­ser Auf­ga­ben ist es viel­fach not­wen­dig, neue Qua­li­fi­ka­tio­nen zu erwer­ben oder vor­han­de­ne Kennt­nis­se auf­zu­fri­schen. Auch der kol­le­gia­le Erfah­rungs­aus­tausch oder die bera­ten­de Unter­stüt­zung durch Fach­leu­te kann hier­zu beitragen.

Die Betrie­be in die­sem Sin­ne bedarfs­ge­recht und vor Ort zu unter­stüt­zen, war das Ziel des Pro­jek­tes „Ein­zel­han­del in der Metro­pol­re­gi­on“. Nach einer erfolg­rei­chen ersten Run­de im Jahr 2009 konn­te die Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg in Zusam­men­ar­beit mit der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Forch­heim die­ses Pro­jekt auch im ver­gan­ge­nen Jahr wie­der anbie­ten. Das Pro­jekt wur­de vom Euro­päi­schen Sozi­al­fonds (ESF) unter­stützt. 16 Teilnehmer/​innen als Füh­rungs­kräf­te und 11 Teilnehmer/​innen als Mit­ar­bei­ter aus dem Bereich Ein­zel­han­del nah­men an zwei Kurs­run­den teil. „Kun­den­ori­en­tier­te Gesprächs­füh­rung“ oder „Emo­tio­na­le Waren­prä­sen­ta­ti­on“ waren z.B. die The­men der Ver­an­stal­tun­gen mit erfah­re­nen Refe­ren­ten. Die Teil­neh­mer zeig­ten sich durch­weg zufrie­den über die gesam­mel­ten Erfah­run­gen und prak­ti­schen Erkenntnisse.

In einer klei­nen Fei­er­stun­de über­reich­te nun der Wirt­schafts­för­de­rer des Land­krei­ses Forch­heim eini­ge Teilnahmezertifikate.