Bro­se Bas­kets ver­pflich­ten Juli­us Jenkins

Der Deut­sche Mei­ster und Pokal­sie­ger holt Juli­us Jenk­ins von Liga-Kon­kur­rent Alba Ber­lin nach Bam­berg. Mit dem 30 Jah­re alten Guard, des­sen Ver­trag in der Haupt­stadt zum Sai­son­ende aus­lief, wur­de eine Ver­ein­ba­rung über zwei Jah­re getroffen.

Jenk­ins begann sei­ne Kar­rie­re 2004 in Nürn­berg und führ­te RCE Fal­ke Nürn­berg aus der zwei­ten Liga Süd in die Bun­des­li­ga. Nach einer Sai­son mit Eupho­ny Bree in Bel­gi­en kehr­te er in die Beko BBL zu Alba Ber­lin zurück. Schon damals hat­te sich auch Chris Fle­ming bemüht, Jenk­ins zu sei­nem dama­li­gen Team, den Art­land Dra­gons, zu holen. Mit Ber­lin fei­er­te er 2008 die Mei­ster­schaft und 2009 den Pokal­sieg. 2008 und 2010 wur­de er jeweils zum wert­voll­sten Spie­ler und besten Offen­siv­spie­ler der BBL gewählt. In der abge­lau­fe­nen Sai­son erziel­te er 14,2 Punk­te pro Spiel in der Beko BBL. Sowohl im Euro- und dem frü­he­ren Uleb Cup als auch in der Euro­le­ague konn­te der explo­si­ve Guard mit zwei­stel­li­gen Punkt­aus­beu­ten über­zeu­gen. Mana­ger Wolf­gang Heyder sag­te auf der Pres­se­kon­fe­renz über sei­nen neu­en Spie­ler: „Wir haben adäqua­ten Ersatz für Bri­an Roberts gesucht und sind über­zeugt, in Juli­us Jenk­ins den rich­ti­gen Spie­ler gefun­den zu haben. Er hat eine sehr gute Ath­le­tik, ver­tei­digt sehr gut und beherrscht das Pick and Roll. Er hat in Ber­lin gezeigt, dass er ein Team­play­er ist, was für eine Mann­schaft, die in der Euro­le­ague bestehen will, unglaub­lich wich­tig ist. Außer­dem kön­nen sich unse­re Zuschau­er auf sei­ne sehr attrak­ti­ve Spiel­wei­se freuen.“

Name: Juli­us Jenkins

Grö­ße: 1,87 Meter

Posi­ti­on: Guard, Shoo­ting Guard

Geb.: 10. Febru­ar 1981

Nat.: USA

Juli­us Jenk­ins ist ver­hei­ra­tet und hat eine Tochter.

E.ON Ver­trieb bleibt Spon­sor der Bro­se Baskets

Mit E.ON Ver­trieb hat ein wei­te­rer lang­jäh­ri­ger Spon­sor der Bro­se Bas­kets sein Enga­ge­ment für die kom­men­de Sai­son ver­län­gert. Das gab Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder am Frei­tag in Bam­berg bekannt.

Der Ener­gie­dienst­lei­ster ist seit 2001 über ver­schie­de­ne Töch­ter Part­ner der Bam­ber­ger. Fest­ge­hal­ten in der Ver­ein­ba­rung ist auch ein Freund­schafts­spiel der Bro­se Bas­kets, das E.ON prä­sen­tie­ren wird. Ort und Geg­ner ste­hen noch nicht fest.

„Wir freu­en uns natür­lich sehr, dass mit E.ON eine so nam­haf­te und pro­mi­nen­te Mar­ke wei­ter­hin Part­ner der Bro­se Bas­kets bleibt. Das zeigt, wie attrak­tiv Bas­ket­ball als Spon­so­ring­platt­form auch für gro­ße Mar­ken ist. Dass uns E.ON die Treue hält, ist des­halb für die Bro­se Bas­kets und den Bas­ket­ball von ganz beson­de­rer Bedeu­tung. Vie­len Dank dafür“, sag­te Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder.