Som­mer­se­re­na­de der Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg war per­fek­ter Jahresabschluss

Musik­schü­ler spiel­ten sich in die Ohren und Her­zen der Zuhörer

Die Solisten der Serenata Notturna von Wolfgang Amadeus Mozart, (v. l..: Maximilian Konrad, Luisa Bier, Adam Koniecny, Eva-Maria Aßmann, Eloisa Ruppert, Thomas Rozsypal, Ltg. Franz Blaschko)

Die Soli­sten der Sere­na­ta Not­tur­na von Wolf­gang Ama­de­us Mozart

Mit gro­ßem Orche­ster­pro­gramm und aus­ge­wähl­ten Soli­sten und Ensem­bles fei­er­te die Kreis­mu­sik­schu­le ihr Jah­res­ab­schluss­kon­zert in der Stei­ger­wald­hal­le in Bur­ge­brach. Mit der Ouver­tü­re der Haydn Oper „L’infedeltà delu­sa“ eröff­ne­te das Quer­flö­ten­or­che­ster unter der Lei­tung von Susan­ne Schul­ze-Koops die Som­mer­se­re­na­de. Auch das Holz­blä­ser­quin­tett, das schon für Auf­trit­te beim baye­ri­schen Musik­schul­tag aus­ge­wählt wur­de, zeig­te sich mit neu ein­stu­dier­ten Wer­ken des Kom­po­ni­sten August Klug­hardt und dem Ame­ri­ka­ner Paul Koep­ke in Best­form. Zu einem gelun­ge­nen und stil­vol­len Sere­n­a­de­abend gehört natür­lich auch eine soli­sti­sche spa­ni­sche Gitar­re. Chri­sti­an Karl fes­sel­te das Publi­kum mit lei­sen Tönen mit dem Werk „Tor­re ber­me­ja“ von Isaac Albeniz. Der ange­hen­de Musik­stu­dent Mat­thi­as Hoh­mann gab mit dem Werk „Banafrit“ von Jona­than Ander­son die gan­ze Band­brei­te des Marim­ba­phon­spiels zum Besten. Spon­ta­ner und lang anhal­ten­der Bei­fall belohn­te bei­de jun­gen Musiker.

Mit dem ersten Satz aus Beet­ho­vens erster Sin­fo­nie prä­sen­tier­te sich das Musik­schul­or­che­ster auf hohem Niveau. Beson­ders die Holz­blä­ser, die bereits im Quin­tett ihre Klas­se zeig­ten, setz­ten die Solostel­len musi­ka­lisch in Sze­ne. Bemer­kens­wert fie­len die soli­sti­schen Parts der Bur­ge­bra­cher Musik­schü­ler Mag­da­le­na End­res an der Oboe und Laris­sa Peter­sen am Fagott auf. Bei Mozarts Sere­na­ta Not­tur­na, unter der musi­ka­li­schen Füh­rung von Franz Blasch­ko, teil­ten sich alle Strei­cher an den ersten Pul­ten die soli­sti­schen Rol­len. Ob Tabea Dei­ters und Maxi­mi­li­an Kon­rad oder Lui­sa Bier und Adam Koniec­ny an den Vio­li­nen, als auch Eva-Maria Aßmann und Eloi­sa Rup­pert an der Vio­la und Tho­mas Roz­sy­pal am Kon­tra­bass, alle beherr­schen sie ihre Instru­men­te per­fekt. In der Nacht­wäch­ter­se­re­na­de von Hein­rich Biber über­rasch­te Juli­an Dütsch als sin­gen­der Nacht­wäch­ter mit sei­ner Bass­stim­me. Am Ende des Sere­na­den­abends musi­zier­ten sich die Musik­schü­ler mit der berühm­ten „Klei­nen Nacht­mu­sik“ in die Ohren und Her­zen der Zuhörer.