Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.07.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Wasserhahn abgebrochen

Gößweinstein. In der Nacht zum Sonntag brachen bislang unbekannte Täter im Park neben einem Hotel in der Badangerstraße einen Wasserhahn, der zur Bewässerung der Außenanlagen dient, ab. Insgesamt liefen etwa 170 Kubikmeter Wasser davon. Dem Eigentümer entstand dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 840 Euro.

Unfallfluchten

Fahrertüre beschädigt

Gräfenberg. In den letzten Tagen beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen am Kirchenplatz abgestellten Hyundai. An der Fahrertüre entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. Hinweise erbittet die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sonstiges

Lasermessung gegenüber Kindergarten

Kirchehrenbach. Eine Lasermessung führten Beamte der PI Ebermannstadt am Montagnachmittag in der Bahnhofstraße gegenüber des Kindergartens durch. Insgesamt durchfuhren 10 Verkehrsteilnehmer die Kontrollstelle zu schnell. Der Schnellste war mit 53 km/h im 30er-Bereich unterwegs. Außerdem waren zwei Verkehrsteilnehmer nicht angegurtet und müssen nun auch mit einem Bußgeld rechnen.

Leitpfosten und Verkehrsschilder ausgerissen

Gößweinstein. Übers vergangene Wochenende rissen bislang unbekannte Täter vom Sportplatz Gößweinstein kommend in Richtung Stadelhofen insgesamt 34 Leitpfosten und vier Schilder/Verkehrszeichen heraus. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Verkehrsunfälle

Heroldsbach, Lkr. Forchheim: Am Montagfrüh wurde ein 8-jähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Das Kind, das mit einem Tretroller zur Schule unterwegs war, wurde von einer 51-jährigen Pkw-Fahrerin seitlich erfasst, die von der Bürgermeister-Rösch-Straße in Richtung Hauptstraße abbog. Das Mädchen erlitt eine offene Fraktur des rechten Fußes und musste ins Klinikum verbracht werden. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Forchheim: Eine 61-jährige Mofafahrerin missachtete am Montagnachmittag an der Kreuzung Dreikirchenstraße / Klosterstraße die Vorfahrt einer stadtauswärts fahrenden 27-jährigen Audifahrerin. Sie stieß gegen die rechte Fahrzeugseite und stürzte anschließend auf die Fahrbahn, wobei sie sich eine Kopfplatzwunde zuzog. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, am Mofa in Höhe von ca. 100,- Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Neunkirchen a. Br., Lkr. Forchheim: Am Montagvormittag streifte ein 69-jähriger Mercedesfahrer beim Wenden in der Fröschau einen geparkten Pkw Renault. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro entstanden ist, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Ein Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Flüchtigen, woraufhin dieser ermittelt werden konnte. Am Pkw des Verursacher beträgt die Schadenshöhe ebenfalls 500,- Euro. Der Rentner muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Emblem gestohlen und Motorhaube verkratzt

BAMBERG. Am vergangenen Samstag, zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr, wurde an einem in der Hallstadter Straße geparkten BMW Mini das Emblem im Wert von 50 Euro von der Motorhaube entwendet. Dabei hinterließ der unbekannte Dieb auch mehrere Kratzer im Lack der Motorhaube, so dass Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zurück blieb.

Sachbeschädigungen

Kratzer an Fiat hinterlassen

BAMBERG. Bereits am 09.07.11 wurde in der Titusstraße ein geparkter Fiat 500 von Unbekannten zerkratzt und Schaden in Höhe von ca. 500 Euro hinterlassen. Zeugenhinweise zum Sachbeschädiger erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

Rücklicht beschädigt

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Marktes in der Geisfelder Straße schlug am Samstag, zwischen 16:45 Uhr und 20:30 Uhr, ein Unbekannter an einem geparkten Renault Clio das Rücklicht ein und richtete Schaden in Höhe von 100 Euro an.

Sachbeschädiger wurde erwischt

BAMBERG. In den Morgenstunden des Dienstags wurde ein junger Mann an der Markusbrücke beobachtet, als dieser aus mehreren Blumenkästen die Bepflanzung entfernte und ins Wasser warf. Von der verständigten Polizei konnte der Sachbeschädiger wenig später angetroffen werden, wo er die Tat zugab.

Zeugenhinweise erbeten!

BAMBERG. Montagnacht schlug ein Unbekannter an einem in der Panzerleite geparkten Audi A3 die Heckscheibe ein und flüchtete. Aufgrund des Knalls und der ausgelösten Alarmanlage kam die Besitzerin sofort aus dem Anwesen und informierte die Polizei. Ein unbeteiligter Zeuge hörte den Knall ebenfalls und sah einen Mann, ca. 25 Jahre alt, 190 cm groß, kräftig, kurze schwarze Haare, in Richtung Artur-Landgraf-Straße davongehen. Eine Verfolgung sowie eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Sachbeschädiger verlief negativ. Zeugen zur Sachbeschädigung, bei der Schaden in Höhe von 400 Euro entstand, werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Unfallfluchten

Kotflügel angefahren

BAMBERG. Ein unbekannter Fahrzeuglenker stieß am Montag im Stadtgebiet Bamberg gegen den Kotflügel eines geparkten, schwarzen Peugeot. Anschließend entfernte sich der Verursacher ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 800 Euro zu kümmern.

Um Schaden nicht gekümmert

BAMBERG. In der Zeit vom 14. bis 18.07.2011 fuhr ein Unbekannter den Außenspiegel eines in der Würzburger Straße geparkten Citroen Berlingo ab. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Sonstiges

In Streit geraten

BAMBERG. Zweialkoholisierte junge Männer (2,34 und 1,38 Promille) gerieten am Dienstagmorgen in den Theatergassen in Streit. Dabei erhielt ein 24-jähriger Student von seinem gleichaltrigen Kontrahenten einen Schlag ins Gesicht, so dass er eine Platzwunde über dem Auge davontrug.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

Masten angefahren und geflüchtet

HIRSCHAID. Im Mispelweg wurde in den vergangenen Wochen ein Stahlrohrmast durch einen bislang Unbekannten beschädigt. Aufgrund der Unfallspuren dürfte es sich bei dem Verursacher um ein blaues Fahrzeug handeln. Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

Unter Alkohol am Steuer

HEILIGENSTADT. Im Ortsteil Neumühle wurde ein 58-jähriger Seatfahrer am Montag, in den späten Abendstunden, von einer Polizeistreife kontrolliert. Dabei wurde bei ihm starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Daraufhin war eine Blutentnahme in der Juraklinik fällig. Er erhält jetzt eine Anzeige und muss seinen Führerschein abgeben.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Entgegenkommenden PKW übersehen

Seybothenreuth. Mit einem entgegenkommenden Pkw stieß gestern Abend ein 19jähriger Speicherdorfer Pkw-Fahrer zusammen. Er hatte diesen beim Linksabbiegen übersehen. Er und sein Unfallgegner, ein 20jähriger aus Eschenbach, wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Pkw, die total beschädigt wurden, mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt ca. 15000 Euro.