Diskussionsveranstaltung mit MdB Koschyk zum Thema "Euro-Stabilität" in Hagenbach

Mittwoch, 21. Juli, ab 19:00 im Gasthaus Richter

Die Stabilität des Euro ist vor dem Hintergrund der Schuldenkrise für Bürgerinnen und Bürger derzeit so wichtig wie kein anderes Thema. Eine deutliche Mehrheit spricht sich gegen weitere Finanzhilfen für Griechenland aus. Die Frage, ob Griechenland in der Euro-Zone bleiben soll, wird ebenfalls kontrovers diskutiert. Im US-Dollar-Raum schrillen die Alarmglocken, China setzt auf den EUR als Reservewährung – mit welchen Folgen? Welche Rolle spielen EZB und IWF und welche Auswirkungen ergeben sich für Staat, Wirtschaft und jeden einzelnen?

Kommt ein Schuldenschnitt, wie ist eine Transferunion abwendbar? Bayern zahlt bereits jährlich etwa 4 Mrd. EUR Länderfinanzausgleich! Wie kann es gelingen, eine Senkung von Staatsdefiziten zu erreichen, damit unsere Währung stabil und die finanzielle Handlungsfähigkeit der kommenden Generation ohne immer höhere Schuldenberge gewährleistet bleiben?

Was wären die Folgen eines Zerfalls des Euro für Finanzen, Wirtschaft, Stabilität und Sicherheit?

Morgen, am Mittwoch, den 20. Juli haben interessierte Bürger die Gelegenheit, Hintergründe über aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze zu erfahren sowie Fragestellungen zu diskutieren. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Hartmut Koschyk steht hierfür ab 19.00 Uhr im Gasthaus Richter, Hagenbach 23, Pretzfeld zur Verfügung.