Dientzenhofer Gymnasium ist "Franken 1st TOP4 Champion 2011"

Das Dientzenhofer Gymnasium (DG) gewinnt das Finale beim Franken 1st TOP4 und ist „Meister aller Klassen“

Für den Turnierfavoriten, das Dientzenhofer Gymnasium (DG) aus Bamberg (mit den roten Trikots in der Bildmitte), war es ein härteres Stück Arbeit als erwartet. Dennoch behielt die „Basketballschule“ schlechthin, das DG, im Finale des Franken 1st TOP4 in der Breitengüssbacher Hans-Jung-Halle die Oberhand und wurde am Montag „Meister aller Klassen“ im Schools League Projekt der Brose Baskets.

Während sich das DG in seinem Halbfinale noch souverän gegen den Schools Cup Sieger aus Forchheim, die Ritter-von-Traitteur Schule, mit 46:9 durchsetzte, musste sich der spätere Finalgegner, die Steigerwaldschule aus Ebrach im anderen Semifinale mächtig anstrengen. Mit gerade mal zwei Punkten Vorsprung konnten sich die Ebracher Steigerwaldschulauswahl gegen die stark aufspielenden Schools Cup Hassfurt-Gewinner, die Volksschule Knetzgau, durchsetzen und qualifizierte sich mit einem 27:25 für das Spiel um den ersten Platz.

Im Spiel um Platz drei setzte sich die Volksschule Knetzgau souveränd gegen die Ritter-von-Traitteur Schule mit 41:6 durch. Eine hochspannende Angelegenheit sollte aber das Finale werden, Mit dem DG und der Steigerwaldschule Ebrach standen sich dort zwei nahezu ebenbürtige Kontrahenten gegenüber. Auch wenn sich das DG am Ende erwartungsgemäß durchsetze, war das Endspiel für den haushohen Turnierfavoriten alles andere als ein Selbstläufer. Ebrach präsentierte sich bärenstark und wollte das Spiel ebenso sehr gewinnen wie das DG. Es entwickelt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, am Ende aber machten vielleicht die individuellen Qualitäten des MVPs den Unterschied, der mit Heinrich Überall aus den Reihen des DG kam, so dass das DG das Endspiel mit 37:34 zwar denkbar knapp, aber verdient für sich entscheiden konnte und damit nicht nur Franken 1st TOP4 Sieger ist, sondern auch den „Meister aller Klassen“ im Brose Baskets Schools League Projekt stellt.

Das Schools League bzw. das Schools Cup Projekt der Brose Baskets will Basketball als Schulsport nicht nur etablieren, sondern will den Schulen mit Basketball-AGs in den 3. und 4. Klassen sowie Sportunterricht nach dem Konzept der Heidelberger Ballschule in den 1. und 2. Klassen dabei helfen, ein attraktives Schulsportangebot zu installieren und einen Beitrag zu einem abwechslungsreichen Schulsportunterricht leisten. Dazu besuchen ausgebildete und geschulte Brose Baskets Trainer einmal wöchentlich die teilnehmenden Schulen, um den Kindern für 90 Minuten Spass und Freude an Basketball und ballorientierter Bewegung zu vermitteln. Unterstützt wird das Brose Baskets Schulprojekt von den Raiffeisenbanken und Volksbanken der Region sowie von REWE Süd.

Die Ergebnisse beim Franken 1st TOP4:

Halbfinale 1: Ritter-von-Traitteur Schule vs. Dientzenhofer-Gymnasium 9:46
Halbfinale 2: Volksschule Knetzgau vs. Steigerwaldrealschule Ebrach 25:27
Spiel um Platz 3: Ritter-von-Traitteur Schule vs. Volksschule Knetzgau 6:41
Finale: Dientzenhofer-Gymnasium vs. Steigerwaldrealschule Ebrach 37:33

MVP: #6 des Dientzenhofer-Gymnasium: Heinrich Ueberall