Dient­zen­ho­fer Gym­na­si­um ist „Fran­ken 1st TOP4 Cham­pi­on 2011“

Das Dient­zen­ho­fer Gym­na­si­um (DG) gewinnt das Fina­le beim Fran­ken 1st TOP4 und ist „Mei­ster aller Klassen“

Für den Tur­nier­fa­vo­ri­ten, das Dient­zen­ho­fer Gym­na­si­um (DG) aus Bam­berg (mit den roten Tri­kots in der Bild­mit­te), war es ein här­te­res Stück Arbeit als erwar­tet. Den­noch behielt die „Bas­ket­ball­schu­le“ schlecht­hin, das DG, im Fina­le des Fran­ken 1st TOP4 in der Brei­ten­güss­ba­cher Hans-Jung-Hal­le die Ober­hand und wur­de am Mon­tag „Mei­ster aller Klas­sen“ im Schools League Pro­jekt der Bro­se Baskets.

Wäh­rend sich das DG in sei­nem Halb­fi­na­le noch sou­ve­rän gegen den Schools Cup Sie­ger aus Forch­heim, die Rit­ter-von-Trait­teur Schu­le, mit 46:9 durch­setz­te, muss­te sich der spä­te­re Final­geg­ner, die Stei­ger­wald­schu­le aus Ebrach im ande­ren Semi­fi­na­le mäch­tig anstren­gen. Mit gera­de mal zwei Punk­ten Vor­sprung konn­ten sich die Ebra­cher Stei­ger­wald­schul­aus­wahl gegen die stark auf­spie­len­den Schools Cup Hass­furt-Gewin­ner, die Volks­schu­le Knetz­gau, durch­set­zen und qua­li­fi­zier­te sich mit einem 27:25 für das Spiel um den ersten Platz.

Im Spiel um Platz drei setz­te sich die Volks­schu­le Knetz­gau sou­ve­r­änd gegen die Rit­ter-von-Trait­teur Schu­le mit 41:6 durch. Eine hoch­span­nen­de Ange­le­gen­heit soll­te aber das Fina­le wer­den, Mit dem DG und der Stei­ger­wald­schu­le Ebrach stan­den sich dort zwei nahe­zu eben­bür­ti­ge Kon­tra­hen­ten gegen­über. Auch wenn sich das DG am Ende erwar­tungs­ge­mäß durch­set­ze, war das End­spiel für den haus­ho­hen Tur­nier­fa­vo­ri­ten alles ande­re als ein Selbst­läu­fer. Ebrach prä­sen­tier­te sich bären­stark und woll­te das Spiel eben­so sehr gewin­nen wie das DG. Es ent­wickelt sich ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen, am Ende aber mach­ten viel­leicht die indi­vi­du­el­len Qua­li­tä­ten des MVPs den Unter­schied, der mit Hein­rich Über­all aus den Rei­hen des DG kam, so dass das DG das End­spiel mit 37:34 zwar denk­bar knapp, aber ver­dient für sich ent­schei­den konn­te und damit nicht nur Fran­ken 1st TOP4 Sie­ger ist, son­dern auch den „Mei­ster aller Klas­sen“ im Bro­se Bas­kets Schools League Pro­jekt stellt.

Das Schools League bzw. das Schools Cup Pro­jekt der Bro­se Bas­kets will Bas­ket­ball als Schul­sport nicht nur eta­blie­ren, son­dern will den Schu­len mit Bas­ket­ball-AGs in den 3. und 4. Klas­sen sowie Sport­un­ter­richt nach dem Kon­zept der Hei­del­ber­ger Ball­schu­le in den 1. und 2. Klas­sen dabei hel­fen, ein attrak­ti­ves Schul­sport­an­ge­bot zu instal­lie­ren und einen Bei­trag zu einem abwechs­lungs­rei­chen Schul­sport­un­ter­richt lei­sten. Dazu besu­chen aus­ge­bil­de­te und geschul­te Bro­se Bas­kets Trai­ner ein­mal wöchent­lich die teil­neh­men­den Schu­len, um den Kin­dern für 90 Minu­ten Spass und Freu­de an Bas­ket­ball und ball­ori­en­tier­ter Bewe­gung zu ver­mit­teln. Unter­stützt wird das Bro­se Bas­kets Schul­pro­jekt von den Raiff­ei­sen­ban­ken und Volks­ban­ken der Regi­on sowie von REWE Süd.

Die Ergeb­nis­se beim Fran­ken 1st TOP4:

Halb­fi­na­le 1: Rit­ter-von-Trait­teur Schu­le vs. Dient­zen­ho­fer-Gym­na­si­um 9:46
Halb­fi­na­le 2: Volks­schu­le Knetz­gau vs. Stei­ger­wald­re­al­schu­le Ebrach 25:27
Spiel um Platz 3: Rit­ter-von-Trait­teur Schu­le vs. Volks­schu­le Knetz­gau 6:41
Fina­le: Dient­zen­ho­fer-Gym­na­si­um vs. Stei­ger­wald­re­al­schu­le Ebrach 37:33

MVP: #6 des Dient­zen­ho­fer-Gym­na­si­um: Hein­rich Ueberall