Bro­se Bas­kets: Grund­schul­pro­gramm wächst weiter

Zusam­men mit der Raiff­ei­sen-Volks­bank Kro­nach-Lud­wigs­stadt wer­den die Bro­se Bas­kets auch in der Regi­on Kro­nach die Zusam­men­ar­beit mit Schu­len auf­neh­men. Ab dem kom­men­den Schul­jahr besu­chen haupt­amt­li­che Bro­se Bas­kets Trai­ner ein­mal die Woche die Lucas Cra­nach Grund­schu­le in Kro­nach als auch die Grund­schu­len in Nord­hal­ben und Lud­wigs­stadt, um den Kin­dern dort im Rah­men der soge­nann­ten Grund­schul­AGs Bas­ket­ball beizubringen.

Die­se Ent­schei­dung tra­fen Schul­rat Uwe Dör­fer und Jür­gen Möhr­le, Mit­glied des Vor­stan­des bei der Raiff­ei­sen-Volks­bank Kro­nach-Lud­wigs­stadt nach Gesprä­chen mit Bro­se Bas­kets Jugend­ko­or­di­na­tor Flo­ri­an Gut. Ab dem neu­en Schul­jahr wird Bas­ket­ball zum festen Unter­richts­be­stand­teil des Schul­sport­an­ge­bo­tes für Kin­der der 3. und 4. Jahrgangsstufen.

Dabei trägt die Raiff­ei­sen-Volks­bank Kro­nach-Lud­wigs­stadt die gesam­ten Kosten des Pro­jek­tes. Das umfasst nicht nur die wöchent­li­chen Grund­schul-AGs, son­dern beinhal­tet auch die Durch­füh­rung eines gro­ßen Akti­ons­ta­ges – den soge­nann­ten „Bas­ket­ball Grund­schul­tag“, zu dem auch wei­ter Grund­schul­klas­sen aus der Regi­on kosten­los ein­ge­la­den sind – sowie eines Abschluss­tur­niers am Ende des Schul­jah­res 2011/12. Dort demon­strie­ren die teil­neh­men­den Kin­der aus den Grund­schul-AGs ihr Kön­nen beim Wett­spiel auf dem Basketballfeld.

„Wir sind sehr glück­lich über die Initia­ti­ve der Raiff­ei­sen-Volks­bank Kro­nach-Lud­wigs­stadt sich mit den Bro­se Bas­kets kon­se­quent in der Nach­wuchs­ar­beit zu enga­gie­ren, Kin­der für Sport zu begei­stern und Freu­de an Bewe­gung und Spiel zu wecken. Wir wol­len die Bas­ket­ball­tra­di­ti­on in der Regi­on mit den Ver­eins­struk­tu­ren in Kro­nach, Nord­hal­ben und Lud­wigs­stadt wie­der neu bele­ben und stär­ken. In der Zusam­men­ar­beit mit den drei Grund­schu­len ent­steht die idea­le Basis. Wir freu­en uns bereits auf den Start ins neue Schul­jahr“, sag­te Bro­se Bas­kets Jugend­ko­or­di­na­tor Flo­ri­an Gut.

Hans Jür­gen Möhr­le, Vor­stands­mit­glied der Raiff­ei­sen-Volks­bank Kro­nach-Lud­wigs­stadt eG erklär­te: „Wir freu­en uns als offi­zi­el­ler Part­ner des Grund­schul- und Nach­wuchs­kon­zep­tes der Bro­se Bas­kets einen wei­te­ren Bau­stein im Jugend­spon­so­ring zu schaf­fen. Dafür nimmt die Raiff­ei­sen-Volks­bank ger­ne auch mal etwas mehr Geld in die Hand. Der genos­sen­schaft­li­che För­der­auf­trag und die Mit­glie­der­ori­en­tie­rung stel­len den Men­schen und die Ent­wick­lung der Regi­on in den Mit­tel­punkt. Das wis­sen nicht nur unse­re Mit­glie­der und Kun­den, son­dern auch bald vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Grund­schu­len im Land­kreis Kro­nach. Für ein ver­trau­ens­vol­les Mit­ein­an­der und eine leben­di­ge Gesell­schaft müs­sen alle mit anpacken: Der Ein­zel­ne, die Gemein­den und Städ­te, die Schu­len, aber eben auch die Wirt­schaft. Und die Raiff­ei­sen-Volks­bank Kro­nach-Lud­wigs­stadt eG nimmt ihre gesell­schaft­li­che Ver­pflich­tung aus Tra­di­ti­on sehr ernst. Ich freue mich dar­über, dass sich zwei star­ke Part­ner – Bro­se Bas­kets und die Raiff­ei­sen-Volks­bank – gefun­den haben, um die Grund­schu­len im Land­kreis mit einem Ergän­zungs­an­ge­bot an sport­li­chen Akti­vi­tä­ten nach­hal­tig zu unter­stüt­zen. Allen teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wün­sche ich heu­te schon gro­ßen Spaß und viel Erfolg.“