Aus­stel­lung der 25 Schrei­ner-Mei­ster­stücke der Schrei­ner- Mei­ster­schu­le der HWK Oberfranken

Vom Desi­gner-Büro­mö­bel bis hin zum Bett am Sonn­tag, 24. Juli in Bayreuth

Hier noch als Modell, am 24. Juli gibt es sie live: die beliebte Ausstellung der Meisterstücke der Schreiner- Meisterschule der HWK. Bild: HWK.

Aus­stel­lung der Meisterstücke

Das Mei­ster­stück, heu­te Mei­ster­prü­fungs­pro­jekt bil­det seit Jahr­hun­der­ten den Höhe­punkt und Abschluss der Aus­bil­dung zum Hand­werks­mei­ster. In vie­len Wochen und Mona­ten set­zen die ange­hen­den Schrei­ner­mei­ster ihr gan­zes know how und ihre gan­ze Krea­ti­vi­tät in ein ein­zi­ges Pro­dukt, ihr Mei­ster­stück, um zu zei­gen, was sie kön­nen. Das Mei­ster­stück wird dann von den kri­ti­schen Augen des Mei­ster­prü­fungs­aus­schus­ses der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken, durch­weg Hand­werks­mei­ster, begut­ach­tet und bewer­tet. Das Mei­ster­stück bleibt natür­lich Eigen­tum des ange­hen­den Schrei­ner­mei­sters. Und bekommt oft ein Leben lang einen beson­de­ren Ehren­platz zu Hau­se. Zur Erin­ne­rung an die Schrei­ner- Meisterschule.

Was ein Schrei­ner­mei­ster heut­zu­ta­ge alles mit Holz machen kann, zeigt die Schrei­ner-Mei­ster­schu­le der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken am Sonn­tag, 24. Juli 2011, von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Aus­stel­lungs­raum und der Schrei­ner­werk­statt in der Ker­schen­stei­ner­stra­ße 8–10 in Bay­reuth. Aus­ge­stellt wer­den ins­ge­samt 25 Mei­ster­stücke des gera­de abge­schlos­se­nen Schrei­ner- Mei­ster- Lehr­gangs. Das Spek­trum der Aus­stel­lung reicht vom Desi­gner-Büro­mö­bel bis hin zum Bett. Inter­es­sier­te kön­nen sich am 24. Juli auch über den Krea­tiv­be­ruf Schrei­ner und sei­ne Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten infor­mie­ren, die Aus­bil­dungs­mei­ster per­sön­lich ken­nen ler­nen und die tech­ni­sche Aus­stat­tung in der Schrei­ner­werk­statt der HWK besichtigen.

Die Aus­bil­dung zum Schrei­ner­mei­ster ist sehr auf­wän­dig. Sie dau­ert sie­ben Mona­te. Der Haupt­schwer­punkt der Mei­ster­aus­bil­dung kon­zen­triert sich auf prak­ti­sche Inhal­te. Zum Stoff­plan gehö­ren Archi­tek­tur- und Möbel­ge­schich­te, Trep­pen­bau, Befe­sti­gungs­tech­nik, Ent­wurf und Gestal­tung und Pro­dukt­ent­wick­lung genau so wie Betriebs­füh­rung, Ange­bots­be­ar­bei­tung, VOB, Befe­sti­gungs­tech­nik, Kal­ku­la­ti­on oder Werk­stoff­tech­no­lo­gie. Pra­xis­schwer­punkt der Mei­ster­schu­le in Bay­reuth ist der Umgang mit Bran­chen­soft­ware, sowie die com­pu­ter­un­ter­stütz­te Kon­struk­ti­on (CAD) und Fer­ti­gung (CNC-Tech­nik).

Zeit: Sonn­tag, 24. Juli, 10:30–16:30 Uhr in Bayreuth

Ort: Aus­stel­lungs­raum + Schrei­ner­werk­statt + Lehr­saal Lehr­bau­hof im Berufs­bil­dungs- und Tech­no­lo­gie­zen­trum der HWK für Ober­fran­ken Ker­schen­stei­ner­stra­sse 8–10, 95448 Bay­reuth (Zugang ist jeweils beschildert)