Afri­ka beginnt in Nemmersdorf

Was es mit dem roten Fel­sen von „Ned­mars­torf“ auf sich hat und war­um dort Afri­ka beginnt, ist bei einer Exkur­si­on mit der Natur- und Land­schafts­füh­re­rin Urs Grü­ner zu erfah­ren, die die Volks­hoch­schu­le Bay­reuth in Koope­ra­ti­on mit dem Geo­park Bay­ern-Böh­men am Sams­tag, 23. Juli, ab 14 Uhr, durch­führt. Dabei geht es um den Ort Nem­mers­dorf, der bei die­sem Gang durch Geo­lo­gie und mit­tel­al­ter­li­che Dorf­ge­schich­te ganz neu ent­deckt wer­den kann.

Kir­che und Rit­ter­burg, Schloss und Befe­sti­gungs­mau­ern, Hand­werk­häus­chen und alte Gäss­chen erzäh­len ihre Geheim­nis­se und las­sen teil­ha­ben an einer Geschich­te, die 360 Mil­lio­nen Jah­re zurück­reicht. Die Grup­pe trifft sich am Feu­er­wehr­haus in der Orts­mit­te in Nem­mers­dorf bei Goldkronach.

Eine ver­bind­li­che Anmel­dung ist zur Teil­nah­me erfor­der­lich. Nähe­res erfah­ren Inter­es­sier­te bei der Volks­hoch­schu­le im RW21 oder unter der Tele­fon­num­mer 09 21/50 70 38 40. Die Anga­be der Kurs­num­mer A4250 ist bei Anfra­gen hilfreich.