Vol­ker Stix ver­lässt die Bro­se Baskets

Der Bro­se Bas­kets-Sport­ko­or­di­na­tor und ehe­ma­li­ge ProB Head Coach des TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach sowie lang­jäh­ri­ger Bro­se Bas­kets-Assi­stenz­trai­ner, Vol­ker Stix, ver­lässt die Bro­se Bas­kets. Sein Ver­trag läuft zum 31. Juli 2011 aus. Das gaben die Bro­se Bas­kets im Rah­men eine Pres­se­kon­fe­renz am Frei­tag bekannt. Zum 1. August wird der gebür­ti­ge Bam­ber­ger sei­ne neue Stel­le beim FC Bay­ern Mün­chen antre­ten, wo er als orga­ni­sa­to­ri­scher Lei­ter des Nach­wuchs­pro­gramms und NBBL Coach tätig sein wird.

Vol­ker Stix: „Auch wenn ich mich sehr auf die neue Her­aus­for­de­rung freue, das Nach­wuchs­pro­gramm beim FC Bay­ern Mün­chen wei­ter­zu­ent­wickeln und in Mün­chen Struk­tu­ren nach Bam­ber­ger Vor­bild zu schaf­fen, fällt mir der Abschied nach zwölf Jah­ren bei den Bro­se Bas­kets nicht leicht. In die­ser Zeit durf­te ich eini­ge Tiefs wie Lizenz- oder Stand­ort­ver­hand­lun­gen in den Jah­ren 2003, 2006 und 2010, aber auch vie­le Hochs mit vier Deut­schen Mei­ster­schaf­ten und drei Teil­nah­men an der Euro­le­ague erleben.

Von gan­zem Her­zen gilt mein Dank Wolf­gang Heyder, der mich als Men­tor stets gefor­dert und geför­dert hat. Ich habe ihm per­sön­lich und dem gesam­tem Team der Bro­se Bas­kets sehr viel zu ver­dan­ken und als Bam­ber­ger wird ein Teil mei­nes Her­zen stets dem Bam­ber­ger Bas­ket­ball ver­bun­den bleiben.“

Auch Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder bedau­er­te Vol­ker Stix’ Abschied ausser­or­dent­lich und wünsch­te dem 37-jäh­ri­gen Bas­ket­ball­ex­per­ten für sei­ne zukünf­ti­gen Auf­ga­ben per­sön­lich alles Gute: „Ich per­sön­lich sehe Vol­kers Abschied mit einem lachen­den und einem wei­nen­den Auge. Da schla­gen ein­fach zwei See­len in mei­ner Brust. Einer­seits ken­ne ich Vol­ker nun schon so lan­ge und so gut. Er hat wäh­rend mei­ner Zeit als Bas­ket­ball­ma­na­ger in Bam­berg sei­ne Aus­bil­dung in unse­rem Pro­gramm begon­nen und sich zu einem Spit­zen-Muli­ti­tas­ker in Sachen Bas­ket­ball­coa­ching und ‑manage­ment ent­wickelt, der exzel­len­te Arbeit lei­stet, so dass ich sei­nen Abschied von Bam­berg per­sön­lich sehr bedaue­re. Auf der ande­ren Sei­te freue ich mich wirk­lich für Vol­ker. Denn beim FC Bay­ern Mün­chen war­tet eine neue hoch­in­ter­es­san­te Her­aus­for­de­rung auf ihn, die mei­ner Mei­nung nach viel Neu­es mit sich brin­gen wird. Für Vol­ker bie­ten sich dort enor­me pro­fes­sio­nel­le Ent­wick­lungs­chan­cen. Das ist eine wirk­lich tol­le Per­spek­ti­ve. Und dar­über freue ich mich für ihn sehr. Aber ich bin zuver­sicht­lich und wün­sche mir, dass wir Vol­ker Stix irgend­wann wie­der in Bam­berg sehen wer­den. Für sei­ne neue Auf­ga­be wün­sche ich ihm alles Gute.“