Neu­es Online-Ange­bot der Stadt Bam­berg: E‑Bürgerdialog für noch mehr Bürgerfreundlichkeit

Noch mehr Bür­ger­freund­lich­keit bie­tet ab Mon­tag 18.07.2011 die E‑Bürgerdialogseite der Stadt Bam­berg. Mit dem Bür­ger­dia­log bie­tet die Stadt Bam­berg ab sofort für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Mög­lich­keit Miß­stän­de und Pro­ble­me, aber auch Lob und Wün­sche, auf schnel­lem und direk­tem Weg der Stadt­ver­wal­tung mit­zu­tei­len und sie somit bei der Auf­ga­ben­er­fül­lung und bei der Lösung von Pro­ble­men zu unter­stüt­zen. Ent­wickelt wur­de die­se pfif­fi­ge Soft­ware­lö­sung von der Fir­ma Soft­ce­ed aus Bamberg.

Jeder kann auf­zei­gen, wo es in der Stadt Bam­berg ein Pro­blem gibt: Schlag­lö­cher zum Bei­spiel oder wil­de Depo­nien, unnö­ti­ge Bar­rie­ren für älte­re oder behin­der­te Men­schen, kaput­te Spiel­platz­ge­rä­te oder aus­ge­fal­le­ne Stra­ßen­be­leuch­tung. Aber auch Lob und Anre­gun­gen oder Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge las­sen sich dort unter­brin­gen. Jede Mel­dung wird auf direk­tem Weg an die zustän­di­ge Dienst­stel­le wei­ter­ge­lei­tet. Wenn das Pro­blem gelöst ist, wird das im Bür­ger­dia­log ange­zeigt und kann jeder­zeit und von jedem nach­ge­le­sen werden.

Zu fin­den ist der e‑Bürgerdialog auf der Inter­net­sei­te der Stadt Bam­berg (www​.bam​berg​.de) unter Rat­haus & Poli­tik oder direkt anwähl­bar unter www​.buer​ger​dia​log​.bam​berg​.de. Dort ein­fach auf „Mel­dung erfas­sen“ gehen, in der Mas­ke aus­wäh­len ob es sich um eine Beschwer­de oder Lob han­delt und dann knapp beschrei­ben wor­um es geht. Zudem hat man die Mög­lich­keit den Sach­ver­halt mit einem Foto zu doku­men­tie­ren. Das geht im Zwei­fels­fall sogar von unterwegs.