Liszt, Wag­ner und die Neue Musik des 20. Jahrhunderts

Der Musik­re­fe­rent des Bur­gen­län­di­schen Lan­des­mu­se­ums, Ger­hard Wink­ler, beschließt am Diens­tag, 19. Juli, um 19.30 Uhr, mit einem Vor­trag über „Liszt, Wag­ner und die Neu­en Musik des 20. Jahr­hun­derts“ die gro­ße Vor­trags­rei­he der Stadt Bay­reuth mit nam­haf­ten Musik­ex­pert zum Liszt-Jubi­lä­um. Der Vor­trag fin­det im Richard-Wag­ner-Saal der Städ­ti­schen Musik­schu­le, Bran­den­bur­ger Stra­ße 15, statt.

Ger­hard Wink­ler, gebo­ren 1956 in Kla­gen­furt, stu­dier­te Musik­wis­sen­schaft und Kunst­ge­schich­te sowie das Kon­zert­fach Kla­vier und Musik­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät für Musik und Dar­stel­len­de Kunst in Wien. Nach sei­ner Pro­mo­ti­on erhielt er einen Lehr­auf­trag am Insti­tut für Musi­ka­li­sche Wer­tungs­for­schung an der Hoch­schu­le für Musik und Dar­stel­len­de Kunst Graz. Seit 1983 ist er als Musik­re­fe­rent des Bur­gen­län­di­schen Lan­des­mu­se­ums und im Haydn-Zen­trum Eisen­stadt tätig. 2002 trat Wink­ler sein Amt als Obmann des Franz Liszt Ver­ei­nes Rai­ding an.

Der Ein­tritt beträgt 15 Euro. Kar­ten gibt es bei der Thea­ter­kas­se Bay­reuth, Opern­stra­ße 22, Tele­fon (09 21) 6 90 01, Fax: (09 21) 29 48 56, E‑Mail: info@​kurier-​tickets.​de.