Burgebrach gewinnt Heim-Turnier

n der Windeck-Halle in Burgebrach fand am Donnerstag das traditionelle Abschlussturnier der Basketball-AG´s der Regionen Burgebrach und Stegaurach statt. Sechs Mannschaften aus fünf Schulen bildeten das Teilnehmerfeld des Schuljahresabschlusses, den das Team der Volksschule Burgebrach bis ins Finale dominierte. Mit 6:1 setzte sich der Lokalmatador dort gegen die Volksschule Schönbrunn durch. Das Spiel um den dritten Platz gewann die Mannschaft der Volksschule Frensdorf-Pettstadt mit 7:3 gegen die erste Mannschaft der Volksschule Stegaurach. Die Volksschule Burgwindheim und die zweite Mannschaft aus Stegaurach komplettierten das Feld.

Manfred Dorn, der das AG-Grundschul-Projekt in Burgebrach für die Raiffeisenbank Burgebrach koordiniert, sah die Spiele mit besonderem Interesse, ist er doch zugleich Abteilungsleiter beim TSV Burgwindheim. Insgesamt fünf Spieler des TSV Burgwindheim waren im Finale vertreten, so dass es sich auch Burgwindheims Jugendtrainer Maik Schütt nicht nehmen ließ, „seine“ Spieler über den Tag zu beobachten. Mit NBBL und ProB-Spieler Jörg Dippold, der auch eine AG trainiert, überzeugte sich sogar ein Jugendnationalspieler davon, wie viel Vorsprung er noch vor dem ambitionierten Nachwuchs hat.

Er habe viel Verbesserung gesehen, sagte Manfred Dorn zum Abschluss zu den Schülerinnen und Schülern: „Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen von euch bei uns im Verein wiedersehen würde.“ Zusammen mit seinem Namensvetter Freddy Dorn von der Raiffeisenbank Stegaurach nahm er dann die Siegerehrung vor: Jedes Team bekam eine Urkunde und jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer freute sich darüber hinaus über ein Spielzeug.

Die Grundschul-AG´s sind wöchentliche Basketballtrainings unter der Anleitung von hauptamtlichen Jugendtrainern der Brose Baskets, die von verschiedenen Partnern finanziell unterstützt werden. In Burgebrach ist dies die Raiffeisenbank Burgebrach, für die Schulen der Region Stegaurach engagiert sich die Raiffeisenbank Stegaurach. Die REWE-Märkte vor Ort sorgen für gesunde Power in den Pausen und stellten auch für dieses Nachwuchsförderprojekt der Brose Baskets und des Fördervereins Basketball Bamberg e.V. gesundes Obst als Snack zur Verfügung. Die AG´s finden statt im Rahmen von „Sport nach 1“.