Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 11.07.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Vor­fahrt missachtet

Eber­mann­stadt. Am Sonn­tag­mit­tag bog eine 18-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin von der unter­ge­ord­ne­ten Stra­ße Obe­res Tor nach links in die Staats­stra­ße ein und kol­li­dier­te dabei mit einer vom Ram­ster­tal kom­men­den Pas­sat-Fah­re­rin. Durch den Zusam­men­prall dreh­ten sich bei­de Fahr­zeu­ge und stie­ßen anschlie­ßend noch mit einer von links von der Bun­des­stra­ße kom­men­den Sko­da-Fah­re­rin zusam­men. Die Fahr­an­fän­ge­rin blieb bei dem Unfall unver­letzt. Die ande­ren Unfall­be­tei­lig­ten im Alter von 24 und 38 Jah­ren erlit­ten leich­te Ver­let­zun­gen. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von rund 8000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Ver­kehrs­un­fäl­le

FORCH­HEIM. Blech­scha­den in Höhe von rund 3200 Euro war das Ergeb­nis eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am frü­hen Sonn­tag­mor­gen im Ein­mün­dungs­be­reich Hans-Böck­ler-Stra­ße / Wil­ly-Brandt-Allee ereig­ne­te. Ein 42-jäh­ri­ger Auto­fah­rer hat­te dort beim Links­ab­bie­gen einen her­an­na­hen­den Pkw über­se­hen und war mit die­sem kol­li­diert. Die Unfall­be­tei­lig­ten blie­ben unverletzt.

Son­sti­ges

DORMITZ, LKR. FORCH­HEIM. In der Nacht auf Sams­tag zogen bis­lang unbe­kann­te Täter durch die Brahms­stra­ße, die Karls­ba­der Stra­ße und die Sude­ten­stra­ße und beschä­dig­ten meh­re­re Deko­ra­ti­ons­ge­gen­stän­de, die in den anlie­gen­den Gär­ten auf­ge­stellt waren. Neben einer „geköpf­ten“ Tonente, hin­ter­lie­ßen die Unbe­kann­ten vor allem beschä­dig­te Solar­leuch­ten. Drei davon nah­men sie sogar kom­plett mit. Bis­her beläuft sich der Scha­den auf rund 80 Euro. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet und kann Hin­wei­se geben?

FORCH­HEIM. Im Rah­men einer Strei­fen­fahrt fiel Beam­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim am Sonn­tag­abend in der Bam­ber­ger Stra­ße ein Mofa auf, das ver­bots­wid­rig mit zwei Per­so­nen besetzt war. Die dafür erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis konn­te der erst 15-jäh­ri­ge Fah­rer nicht vor­wei­sen. Als „Rei­se­pro­vi­ant“ hat­ten die Jugend­li­chen Ziga­ret­ten und eine Fla­sche Jäger­mei­ster dabei. Die­se wur­den sicher­ge­stellt und samt den Jugend­li­chen an die Eltern über­ge­ben. Den 15-Jäh­ri­gen Fah­rer erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Fah­rens ohne Fahrerlaubnis.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Han­dy gestohlen

BAM­BERG. Wäh­rend sei­nes Besuchs im Schwimm­bad in der Pödel­dor­fer Stra­ße wur­de einem Stu­den­ten am Sonn­tag­nach­mit­tag das Han­dy, Mar­ke LG, im Wert von 170 Euro, aus sei­nem Ruck­sack gestoh­len, den er im Schließ­fach hin­ter­legt hatte.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Zeu­gen zu den Sach­be­schä­di­gun­gen wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Heck­schei­be ein gedrückt

BAM­BERG. An einem in der Würz­bur­ger Stra­ße gepark­ten, wei­ßen Audi, drück­te am Sonn­tag ein Unbe­kann­ter die Heck­schei­be ein und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von ca. 500 Euro.

Stoff­dach aufgeschlitzt

BAM­BERG. Ein bis­lang Unbe­kann­ter schlitz­te bereits in der ver­gan­ge­nen Woche das Stoff­dach eines in der Neu­erbstra­ße gepark­ten Mer­ce­des Cabrio­let auf und rich­te­te Scha­den in Höhe von 1000 Euro an.

Außen­spie­gel abgerissen

BAM­BERG. Ein Unbe­kann­ter riss in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag in der Fried­rich­stra­ße den Außen­spie­gel eines gepark­ten Sko­da Fabia ab und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von 500 Euro.

Meh­re­re Pkw zerkratzt

BAM­BERG. Ein Unbe­kann­ter lief in den Mor­gen­stun­den des Sonn­tags auf dem Geh­steig der Gau­stadter Haupt­stra­ße stadt­ein­wärts und zer­kratz­te dabei mit einem klei­nen spit­zen Gegen­stand die rech­te Fahr­zeug­sei­te von ins­ge­samt acht gepark­ten Fahr­zeu­gen. Der von der Poli­zei geschätz­te Gesamt­sach­scha­den beläuft sich auf ca. 18500 Euro.

Mit blau­er Far­be beschmiert

BAM­BERG. In der Zeit von Frei­tag, 22 Uhr und Sonn­tag, 19 Uhr, beschmier­te in Unbe­kann­ter am Mar­kus­platz einen gepark­ten, wei­ßen Seat mit blau­er Far­be und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von 500 Euro.

Unfall­fluch­ten

500 Euro Scha­den zurückgelassen

BAM­BERG. Ver­mut­lich beim Ein- oder Aus­par­ken stieß am Sonn­tag­nach­mit­tag ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker gegen einen am Dom­platz gepark­ten Ford Escort. Anschlie­ßend ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher uner­laubt und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 500 Euro. Zeu­gen zur Unfall­flucht wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Ohne Fremd­ein­wir­kung gestürzt

BAM­BERG. Ein Rad­fah­re­rin stürz­te am Sonn­tag­vor­mit­tag ohne Fremd­ein­wir­kung am Hein­richs­damm. Beim Sturz wur­de die 31-Jäh­ri­ge leicht verletzt.

Mit Mofa gestürzt und schwer verletzt

BAM­BERG. In der Gau­stadter Haupt­stra­ße stürz­te am Sonn­tag­abend ein Mofa-Fah­rer ohne Fremd­ver­schul­den und beschä­dig­te dabei den Außen­spie­gel eines gepark­ten Fiat. Beim Sturz zog sich der 66-jäh­ri­ge Fah­rer eine Kopf­platz­wun­de zu und wur­de sta­tio­när ins Kli­ni­kum Bam­berg verbracht.

Vor­fahrt missachtet

BAM­BERG. In der Lui­sen­stra­ße/Franz-Lud­wig-Stra­ße miss­ach­te­te am Sonn­tag zur Mit­tags­zeit ein Renault-Fah­rer die Vor­fahrt einer von rechts kom­men­den Golf-Fah­re­rin und stieß mit die­ser zusam­men. Dabei ent­stand an den Fahr­zeu­gen Scha­den in Höhe von ca. 3000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Auf­bruch und Beschä­di­gun­gen wäh­rend des Quattro-Turniers

MEM­MELS­DORF. Wäh­rend des am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de durch­ge­führ­ten Quat­tro­ball-Tur­nie­res brach ein Unbe­kann­ter die auf dem Park­platz des Ver­eins­hei­mes auf­ge­stell­te Grill­bu­de am Aus­ga­be­be­reich auf. Mit­ge­nom­men hat der Ein­bre­cher jedoch nichts.

Wei­ter­hin wur­de von Unbe­kann­ten eine Sitz­bank, die in der Nähe der Grill­bu­de stand, beschä­digt. Auch ein Papier­korb, der ver­mut­lich vom Sport­ge­län­de mit­ge­nom­men wur­de, konn­te beschä­digt wie­der auf­ge­fun­den wer­den. Der ange­rich­te­te Scha­den beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Auf ein Ver­kehrs­zei­chen vor der Spar­kas­se, hat­ten es unbe­kann­te Die­be abge­se­hen. Sie dreh­ten das Behin­der­ten­park­platz-Schild ab und nah­men es mit.

Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Dieb­stäh­le

Dieb­stahl im Freibad

HALL­STADT. Ein Frei­bad­be­such am Sonn­tag kam einem 15-Jäh­ri­gen teu­er zu ste­hen. Zwi­schen 17 und 19 Uhr ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter aus der Sport­ta­sche des Jugend­li­chen sein schwar­zes I‑Phone sowie die Geld­bör­se mit Bank­kar­te, Per­so­nal­aus­weis und Bar­geld. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ins­ge­samt etwa 600 Euro.

Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­ten Polo angefahren

MEM­MELS­DORF. Scha­den von ca. 500 Euro rich­te­te ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer am vor­de­ren Kot­flü­gel eines auf dem Park­platz des Schloss See­hof gepark­ten Pkw, VW Polo, an. Ohne Per­so­na­li­en zu hin­ter­las­sen, ver­ließ der Ver­ur­sa­cher die Unfall­stel­le. Die Unfall­flucht ereig­ne­te sich am Sonn­tag, zwi­schen 08.20 und 18.10 Uhr.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Hier pass­te nichts

STRUL­LEN­DORF. Den rich­ti­gen Rie­cher hat­te eine Poli­zei­strei­fe, als sie am Sonn­tag­mor­gen, gegen 4 Uhr, einen 36-jäh­ri­gen Auto­fah­rer in der Forch­hei­mer Stra­ße kon­trol­lier­ten. Der Mann hat­te sich mit 1,50 Pro­mil­le hin­ters Steu­er sei­nes Ford Focus gesetzt. Des wei­te­ren stell­te sich wäh­rend der Über­prü­fung her­aus, dass der US-Ame­ri­ka­ner kei­nen Füh­rer­schein besitzt und das Fahr­zeug nicht zuge­las­sen ist. Der „Alko­hol­sün­der“ muss­te anschlie­ßend zur Blut­ent­nah­me und wird nun wegen meh­re­rer Ver­ge­hen zur Anzei­ge gebracht.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­flucht

In Mit­tel­schutz­plan­ke ausgewichen

A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAM­BERG. Am Sonn­tag, gegen 17.00 Uhr, fuhr ein 21-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer auf dem lin­ken Fahr­strei­fen der A 73 in Rich­tung Suhl. Als er sich auf fast glei­cher Höhe mit einem ver­mut­lich schwar­zen Audi befand, scher­te des­sen Fah­rer eben­falls zum Über­ho­len aus. Um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den wich der 21-Jäh­ri­ge nach links aus und streif­te die Mit­tel­schutz­plan­ke. Der unfall­ver­ur­sa­chen­de Audi fuhr ein­fach wei­ter. Durch den Anstoß wur­de der 21-Jäh­ri­ge nicht ver­letzt; es ent­stand jedoch ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 8500 Euro. Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg sucht Zeu­gen zu die­sem Unfall unter Tel. 0951/9129–510.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Über­schlag

Eckers­dorf. Ein 20jähriger Eckers­dor­fer hat sich heu­te früh mit sei­nem Pkw kurz vor Eschen auf der B 22 über­schla­gen. Er war zu schnell in die Rechts­kur­ve gefah­ren und ins Schleu­dern gera­ten. Er selbst wur­de nicht ver­letzt. Der Sach­scha­den beträgt ca. 5500 Euro.