Bund Natur­schutz bedau­ert ver­pass­te Chan­ce für ein Welt­na­tur­er­be Buchen­wäl­der im nörd­li­chen Steigerwald

Bund Natur­schutz und Freun­des­kreis Natio­nal­park Stei­ger­wald kri­ti­sie­ren Mini­ster­rats­ent­schei­dung gegen ein Wald­na­tur­schutz­ge­biet und ein Haus der Buchen in Ebrach

„Bay­ern ver­gibt eine Rie­sen­chan­ce, wenn es dem Kon­zept für ein Unesco-Welt­na­tur­er­be Rot­bu­chen­wäl­der mit der Ent­schei­dung für ein „Zen­trum-Nach­hal­tig­keit-Wald“ im Stei­ger­wald eine Abfuhr ertei­len soll­te“, kri­ti­siert der BN-Lan­des­vor­sit­zen­de Hubert Wei­ger den heu­ti­gen Mini­ster­rats­be­schluss. „Wir bedau­ern, dass Mini­ster­prä­si­dent Horst See­ho­fer anschei­nend aus rein poli­ti­schen Grün­den den Schutz wert­vol­ler Buchen­wäl­der im Staats­wald des nörd­li­chen Stei­ger­wal­des gegen den Wunsch aus der Regi­on und gegen die Beschlüs­se des Land­krei­ses Bam­berg und der Markt­ge­mein­de Ebrach für ein Haus der Buchen der­zeit nicht unter­stüt­zen will“, so Weiger.

Ande­re Lan­des­re­gie­run­gen wie Hes­sen und Thü­rin­gen hat­ten erst vor kur­zem Grund zum Jubeln, weil sie mit der Ver­lei­hung des Prä­di­kats „Welt­na­tur­er­be“ für aus­ge­wähl­te Buchen­wäl­der nun auf einer Ebe­ne mit dem Welt­na­tur­er­be Wat­ten­meer oder dem Yel­low­s­tone-Natio­nal­park ste­hen und für den Tou­ris­mus noch attrak­ti­ver werden.

„Wenn sich bei der heu­ti­gen Ent­schei­dung im Mini­ster­rat die „Dage­gen-Frak­ti­on“ ange­führt vom unter­frän­ki­schen Staat­s­e­kre­tär Ger­hard Eck durch­ge­setzt haben soll­te, wäre dies ein schlech­ter Tag für die Ent­wick­lungs­chan­cen im gesam­ten Stei­ger­wald und den Natur­schutz in Bay­ern“, so BN-Lan­des­be­auf­trag­ter Richard Mergner.

Noch vor vier Jah­ren habe See­ho­fer in sei­ner Zeit als Bun­des­land­wirt­schaft­mi­ni­ster im Bun­des­ka­bi­nett die deut­sche Bio­di­ver­si­täts­stra­te­gie beschlos­sen. Dar­in ist fest­ge­schrie­ben, dass auf fünf Pro­zent der gesam­ten Wald­flä­che Deutsch­lands bis zum Jahr 2020 „Natur Natur sein darf“ und kei­ne Forst­wirt­schaft betrie­ben wer­den soll.

Der Bund Natur­schutz wer­de sich zusam­men mit dem Freun­des­kreis Natio­nal­park Stei­ger­wald wei­ter für den Schutz der wert­vol­len Rot­bu­chen­wäl­der einsetzen.