NKD plant Großinvestition – 150 neue Arbeitsplätze

Auf Einladung des Vorstandsvorsitzenden der Daun & Cie AG, seit 2003 Besitzer der NKD Vertriebs GmbH, Claas E. Daun, sowie die NKD-Geschäftsführer Helmut Wirsieg und Helmut Müller trafen sich der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Martin Zeil, Landrat Hermann Hübner, Landtagsabgeordneter Thomas Hacker sowie Bürgermeister Gerald Kolb in der Bindlacher Firmenzentrale.

Die NKD-Führung zeigte dabei die rasante Entwicklung der Firma in den letzten Jahren auf. Selbst in den Krisenjahren 2008 und 2009 legte der Umsatz kontinuierlich auf inzwischen über 600 Mio. Euro zu. Die Mitarbeiterzahlen stiegen deutschlandweit seit 2004 um knapp 60 % auf ca. 5.800, allein im Landkreis Bayreuth um nahezu 80 % auf derzeit 731.

Im zentralen Distributionszentrum in Bindlach wurden letzten Jahr 115 Millionen Artikel abgefertigt und in alle NKD-Filialen weitergeleitet. Die Kapazitäten der bestehenden Infrastruktur sind damit laut Geschäftsführer Müller weitgehend ausgeschöpft. Für eine weitere Expansion ist es nötig, den Logistikbereich durch einen Neubau zu erweitern. Dafür sollen 20 bis 25 Millionen Euro investiert werden. Trotz attraktiver Standortalternativen in Deutschland hat sich NKD jetzt zu einem Ausbau des bestehenden Distributionszentrums in Bindlach entschlossen. Wirtschaftsminister, Landrat und Bürgermeister zeigten sich hocherfreut über diese Entscheidung.

„Für den nach wie vor strukturschwachen Bayreuther Raum ist NKD ein Glücksfall“, wie es Landrat Herman Hübner formulierte, denn wenn alles nach Plan läuft, entstehen am Standort Bindlach bis 2015 ca. 150 neue Arbeitsplätze. Sowohl von der Landespolitik, als auch von kommunalpolitischer Seite wurde NKD volle Unterstützung des Investitionsvorhabens zugesagt.

Hintergrund: Das ist NKD

Die NKD-Firmengruppe mit Filialen in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und der Schweiz zählt mit einem Umsatz von 578 Millionen Euro im Jahr 2010 zu den größten Unternehmen im Textileinzelhandel. Seit 2007 betreibt NKD einen Online-Shop. Das Unternehmen zählt über 1.500 Filialen und mehr als 6.800 Mitarbeiter. Im Umsatzranking der deutschen Textileinzelhändler belegt NKD Platz 16 (Quelle: TextilWirtschaft 35/10).