Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 07.07.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Wer ver­misst ein Mercury-Montainbike?

Leu­ten­bach. Am Mitt­woch­nach­mit­tag fand ein Anwoh­ner in Mit­te­leh­ren­bach ein lila/​weißes Jugend-Moun­tain­bike der Mar­ke Mer­cury im Gebüsch. Bei dem Fahr­rad ist die vor­de­re Gabel gefe­dert und vor­ne sind Schei­ben­brem­sen ange­bracht. Das Rad wird bei der Gemein­de ver­wahrt. Mel­dun­gen bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880 oder die Gemein­de Leu­ten­bach, Tel.: 09199/6969900.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Zwei noch unbe­kann­te Trick­die­bin­nen ent­wen­de­ten am Diens­tag­nach­mit­tag fünf Son­nen­bril­len der Mar­ken „Joop“ und „Dol­ce Gab­ba­na“ im Gesamt­wert von rund 750 Euro aus dem Ver­kaufs­raum eines Opti­ker­ge­schäfts im Innen­stadt­be­reich. Die Frau­en hat­ten das Geschäft unter dem Vor­wand betre­ten, für ihr Kind, einen ver­meint­li­chen „Joshua oder Josch­ka“, eine Bril­le zu suchen und baten um einen spä­te­ren Ter­min. Als der Geschäfts­füh­rer kurz abge­lenkt war, ver­lie­ßen die Frau­en den Laden mit­samt der Die­bes­beu­te. Die Frau­en wur­den wie folgt beschrie­ben: Etwa 1,60 Meter groß, schlank, süd­län­di­sches Aus­se­hen, mit fein gekräu­sel­ten rot­brau­nen schul­ter­lan­gen Haa­ren. Beklei­det mit einem knie­lan­gen, bräun­li­chen „Folk­lo­re­kleid“ mit Gür­tel und auf­fal­len­dem Gold­schmuck an Hals, Armen und Hän­den. Hoch­deut­sche Spra­che mit leich­tem Akzent. Die zwei­te Per­son war etwa 1,70 Meter groß und kräf­tig. Sie hat­te hel­le­res Haar als ihre Beglei­te­rin und trug einen Korb oder eine Tasche. Wo sind die­se Per­so­nen noch aufgefallen?

Ver­kehrs­un­fäl­le

BRÄU­NINGS­HOF, LKR. FORCH­HEIM. Weil er sich bei einer leich­ten Berg­ab­fahrt in der Atzels­ber­ger Stra­ße nach sei­ner ver­lo­re­nen Müt­ze umblick­te, geriet ein 62-jäh­ri­ger Rad­fah­rer am Mitt­woch­nach­mit­tag ins Strau­cheln und stürz­te schließ­lich allein­be­tei­ligt vom Rad. Der Mann zog sich hier­bei glück­li­cher­wei­se „nur“ meh­re­re Abschür­fun­gen und Prel­lun­gen zu. Nach dem Unfall wur­de er vor­sorg­lich ins Kli­ni­kum Erlan­gen verbracht.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Der Fah­rer einer Stra­ßen­kehr­ma­schi­ne geriet am Mitt­woch­nach­mit­tag auf der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen Forch­heim und Neu­ses in das Ban­kett und beschä­dig­te ein Ver­kehrs­zei­chen und einen Leit­pfo­sten. Bei der Unfall­auf­nah­me gab der 40-Jäh­ri­ge an, dass er einem ent­ge­gen­kom­men­den Pkw aus­wei­chen muss­te, der in der dor­ti­gen lang­ge­zo­ge­nen Links­kur­ve, aus Rich­tung Neu­ses kom­mend, auf die Gegen­fahr­bahn geriet. Durch das Aus­weich­ma­nö­ver des 40-Jäh­ri­gen sei es zu kei­nem Zusam­men­stoß zwi­schen den Fahr­zeu­gen gekom­men. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher sei jedoch ein­fach wei­ter­ge­fah­ren. Bei dem Fahr­zeug habe es sich um einen schwar­zen Pkw der Mar­ke Ford gehan­delt. Mög­li­che Unfall­zeu­gen wer­den gebe­ten, sich umge­hend mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Für einen 18-jäh­ri­gen Schü­ler wur­de die tra­di­tio­nel­le „Schul­ab­schieds-Par­ty“ am Mitt­woch­mit­tag fast zu einem schnel­len „Par­ty-Abschied“, nach­dem er in der Innen­stadt dabei ertappt wur­de, wie er wis­sent­lich brand­wein­hal­ti­ge Geträn­ke an einen min­der­jäh­ri­gen Mit­schü­ler abgab. Der hoch­pro­zen­ti­ge Alko­hol wur­de sicher­ge­stellt und der 18-Jäh­ri­ge über die Jugend­schutz­vor­schrif­ten belehrt. Da er sich völ­lig unein­sich­tig zeig­te und gegen­über den Poli­zei­be­am­ten zuneh­mend aggres­si­ver wur­de, droh­ten ihm die­se mit einer Gewahrs­am­nah­me. Auf ein der­art jähes Par­ty-Ende hat­te der Schü­ler dann offen­sicht­lich doch kei­ne Lust und fass­te sich rasch wie­der. Um eine Anzei­ge nach dem Jugend­schutz­ge­setz kommt er aller­dings nicht herum.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­dieb wur­de erwischt

BAM­BERG. Nach­dem ein Mann am Mitt­woch­abend in einem Markt in der Lud­wig­stra­ße beim Steh­len erwischt wor­den war, flüch­te­te er anschlie­ßend aus dem Geschäft. Durch die ver­stän­dig­te Poli­zei konn­te der Dieb mit­samt Beu­te wenig spä­ter von einer Zivil­strei­fe fest­ge­nom­men wer­den. Wie sich her­aus­stell­te, hat­te der 26-Jäh­ri­ge bereits in einem ande­ren Geschäft 7 DVD ohne Bezah­lung mit­ge­nom­men. Der deut­lich ange­trun­ke­ne Dieb wur­de anschlie­ßend in einer Zel­le aus­ge­nüch­tert. Von einer Ver­käu­fe­rin war der jun­ge Mann bereits vor­her im Markt beob­ach­tet wor­den, als er eine rote Fahr­rad­ta­sche, die eine Kun­din kurz abge­stellt hat­te, an sich nahm und ent­wen­den woll­te. Als er dar­auf ange­spro­chen wur­de, stell­te er die Tasche wie­der ab, ohne dass ein Scha­den ent­stand. Die unbe­kann­te Kun­din wird gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Spie­gel abgetreten

BAM­BERG. Bereits am ver­gan­ge­nen Frei­tag wur­de an einem in der Cobur­ger Stra­ße gepark­ten Hon­da der Außen­spie­gel abge­tre­ten und Scha­den in Höhe von 300 Euro ange­rich­tet. Hin­wei­se zur Sach­be­schä­di­gung erbit­tet die Poli­zei, unter Tel. 0951/9129–210.

Spie­gel herausgebrochen

BAM­BERG. Den Innen­spie­gel des rech­ten Außen­spie­gels eines in der Gau­stadter Haupt­stra­ße gepark­ten Peu­geot brach ein Unbe­kann­ter her­aus und leg­te die­sen auf die Wind­schutz­schei­be. Dem Besit­zer ent­stand dadurch Scha­den in Höhe von 100 Euro.

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen zu den Unfall­fluch­ten wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

BAM­BERG. Übers Wochen­en­de wur­de in der Schön­born­stra­ße ein gepark­ter, schwar­zer, VW Pas­sat von Unbe­kann­ten ange­fah­ren. Obwohl Scha­den in Höhe von ca. 250 Euro ent­stand, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher anschlie­ßend unerlaubt.

Ver­mut­lich beim Aus­par­ken stieß in der Zeit vom 28.06. bis 05.07.2011 ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker gegen das Haus­eck eines Anwe­sens in der Von-Ket­te­ler-Stra­ße, so dass der Putz abbröckel­te und Scha­den von ca. 500 Euro ent­stand. Ohne sich dar­um zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher unerlaubt.

Unfall­be­tei­lig­ter Jun­ge wird gebe­ten sich zu melden

BAM­BERG. Eine Rad­le­rin stieß am Mitt­woch­mor­gen in der Katz­hei­mer­stra­ße mit einem klei­nen Jun­gen, der eben­falls mit sei­nem Fahr­rad unter­wegs war, zusam­men und bei­de stürz­ten. Anschlie­ßend stand der Jun­ge auf, sag­te kurz „Sor­ry“, stieg auf sein Rad und fuhr davon, ohne Anga­be sei­ner Per­so­na­li­en. Beim Zusam­men­stoß wur­de die 17-Jäh­ri­ge leicht ver­letzt. Der Jun­ge, Schü­ler (ca. 3.–4. Klas­se), klein, dünn, brau­ne Haut, Helm, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, in Ver­bin­dung zu setzen.

Kenn­zei­chen notiert

BAM­BERG. In der Würz­bur­ger Stra­ße wur­de am Mitt­woch­vor­mit­tag ein Pas­sat-Fah­rer beob­ach­tet, als er auf dem Park­platz eines Mark­tes gegen einen gepark­ten Toyo­ta stieß und Scha­den in Höhe von ca. 500 Euro zurück­ließ. Da von einer auf­merk­sa­men Zeu­gin das Kenn­zei­chen notiert wur­de, wird nun gegen den Fah­rer wegen Unfall­flucht ermittelt.

Am Schil­ler­platz beob­ach­te­te am Mitt­woch eine Zeu­gin den Fah­rer eines Daim­ler-Chrys­ler, als die­ser beim Rück­wärts­aus­par­ken gegen einen abge­stell­ten VW stieß. Ohne aus­zu­stei­gen und sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von 400 Euro zu küm­mern, flüch­te­te der Unfall­ver­ur­sa­cher. Da das Kenn­zei­chen bekannt ist, wird gegen den Ver­ur­sa­cher wegen Unfall­flucht ermittelt.

Ohne sei­nen Pflich­ten nach­zu­kom­men, ent­fern­te sich am Mitt­woch­nach­mit­tag ein Golf-Fah­rer in der Wei­de, nach­dem er gegen einen gepark­ten Maz­da stieß und Sach­scha­den in Höhe von 150 Euro hin­ter­ließ. Der 18-jäh­ri­ge Fah­rer konn­te wenig spä­ter ange­trof­fen wer­den. Eine Anzei­ge wegen Unfall­flucht ist nun die Folge.

Unfall­flüch­ti­ger konn­te ermit­telt werden

BAM­BERG. Nach­dem ein Ford-Fah­rer am Mitt­woch­nach­mit­tag in der Lud­wig­stra­ße beim Rück­wärts­aus­par­ken gegen einen Pfo­sten zum Schutz eines Schalt­ka­stens stieß, stieg er aus, begut­ach­te­te den Scha­den in Höhe von ca. 4000 Euro, und flüch­te­te anschlie­ßend ohne sich dar­um zu küm­mern. Da das Kenn­zei­chen ermit­telt wur­de, konn­te der Fah­rer wenig spä­ter zu Hau­se ange­trof­fen wer­den. Er gestand die Unfall­flucht ein und muss nun mit einer Anzei­ge rechnen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

BAM­BERG. Die Vor­fahrt einer Opel-Fah­re­rin miss­ach­te­te am Mitt­woch ein Maz­da-Fah­rer an der Kreu­zung Emil-Kem­mer-Stra­ße/­Kas­par-Schulz-Stra­ße. Beim anschlie­ßen­den Zusam­men­stoß ent­stand ein geschätz­ter Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 5500 Euro.

Am Fuß verletzt

BAM­BERG. Auf­grund eines eige­nen Fahr­feh­lers beim Abbrem­sen stürz­te am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 67-jäh­ri­ger Kraft­rad­fah­rer ohne Fremd­ein­wir­kung auf dem Ber­li­ner Ring und ver­letz­te sich hier­bei leicht am Fuß. Am Krad ent­stand Scha­den in Höhe von ca. 500 Euro.

Rad­ler ver­letz­te sich leicht

BAM­BERG. Als am Mitt­woch ein Rad­ler am Mar­ga­re­ten­damm vom Rad­weg auf den Geh­steig wech­seln woll­te, blieb er mit dem Hin­ter­rad an der Bord­stein­kan­te hän­gen und stürz­te zu Boden. Dabei zog sich der 12-jäh­ri­ge Schü­ler leich­te Ver­let­zun­gen zu.

Zu stark gebremst

BAM­BERG. Auf dem Rad­weg in der Lan­gen Stra­ße brem­ste am Mitt­woch­mor­gen eine Rad­fah­re­rin zu stark ab, stürz­te des­halb über den Len­ker und zog sich dabei leich­te Ver­let­zun­gen zu.

Son­sti­ges

Fahr­rad­ta­sche verloren

BAM­BERG. In den Mor­gen­stun­den des Mitt­wochs befuhr ein Rad­ler den Fahr­rad­weg in der Lan­gen Stra­ße in Rich­tung Kapu­zi­ner­stra­ße. Dabei ver­lor er auf der Fahrt zwi­schen Wal­len­stein Pas­sa­ge und Kra­nen sei­ne am Gepäck­trä­ger befe­stig­te rote Fahr­rad­ta­sche mit Geld­bör­se und Han­dy. Eine anschlie­ßen­de Absu­che nach der Tasche ver­lief negativ.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Vier Solar­leuch­ten entwendet

ZAP­FEN­DORF. Im Gar­ten eines Anwe­sens in der Schul­stra­ße durch­trenn­te ein Unbe­kann­ter das Kabel für eine Solar­licht­an­la­ge und nahm anschlie­ßend vier Solar-Gar­ten­leuch­ten mit. Der Dieb­stahl ereig­ne­te sich zwi­schen Diens­tag­abend, 22 Uhr, und Mitt­woch­mor­gen, 6.30 Uhr.

Wer hat den Dieb­stahl beob­ach­tet? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Blu­men­kü­bel mitgenommen

ZAP­FEN­DORF. Einen bepflanz­ten roten Blu­men­kü­bel im Wert von etwa 50 Euro, der vor einer Bäcke­rei in der Orts­stra­ße „Ober­weg“ stand, lie­ßen unbe­kann­te Die­be zwi­schen Diens­tag­abend und Mitt­woch­mor­gen mit­ge­hen. In einer Wie­se konn­te der Pflanz­topf, aus dem die Blu­men teil­wei­se her­aus­ge­ris­sen waren, zusam­men mit einem Ein­kaufs­wa­gen eines Super­mark­tes durch eine Anwoh­ne­rin auf­ge­fun­den werden.

Wer hat zur Tat­zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen in Tat­ort­nä­he beob­ach­tet? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Unfall mit 2,72 Promille

GUN­DELS­HEIM. Kei­nen Füh­rer­schein, dafür jedoch 2,72 Pro­mil­le hat­te ein 63-jäh­ri­ger Auto­fah­rer, als er am Mitt­woch­nach­mit­tag in der Mei­sen­stra­ße gegen einen gepark­ten BMW stieß. Der Unfall­her­gang konn­te von einer Zivil­strei­fe der Poli­zei beob­ach­tet wer­den. Nach Been­di­gung der Unfall­auf­nah­me muss­te der Mann zur Blut­ent­nah­me; sein Fahr­zeug­schlüs­sel wur­de sofort sicher­ge­stellt. Die Fahr­erlaub­nis war dem 63-Jäh­ri­gen bereits wegen zurück­lie­gen­der Trun­ken­heits­fahr­ten ent­zo­gen wor­den. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Ein­bruch in Kindergarten

STEPP­ACH. Offen­sicht­lich gezielt auf der Suche nach Bar­geld war ein Ein­bre­cher, der von Dienstag/​Mittwoch über ein auf­ge­bro­che­nes Fen­ster in das Büro des Kin­der­gar­tens in der Gar­ten­stra­ße ein­stieg. Nach­dem der Unbe­kann­te Schrän­ke und den Schreib­tisch durch­wühlt hat­te, ver­ließ er ohne Beu­te den Kin­der­gar­ten wie­der. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Jagd­wil­de­rei

PRIE­SEN­DORF. Schleif­spu­ren und Über­re­ste eines Rehs fand der Päch­ter am Mitt­woch in sei­nem Jagd­re­vier vor. Da er das Wild nicht selbst geschos­sen hat, wird Jagd­wil­de­rei vermutet.

Wer hat in der Zeit von Sonn­tag bis Mitt­woch ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Fahr­rad­fah­rer muss­te schieben

OBER­HAID. Sein Fahr­rad muss­te am Mon­tag, kurz vor Mit­ter­nacht, ein 50-Jäh­ri­ger nach Hau­se schie­ben, nach­dem er am Orts­ein­gang von er Poli­zei ange­hal­ten wur­de. Da der Rad­ler zuvor offen­sicht­lich reich­lich dem Alko­hol zuge­spro­chen hat­te – ein durch­ge­führ­ter Alko­test erbrach­te 1,52 Pro­mil­le – wur­de ihm die Wei­ter­fahrt untersagt.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­fluch­ten

An der Mit­tel­leit­plan­ke entlanggeschrammt

A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAM­BERG. Zwi­schen Diens­tag- und Mitt­woch­nach­mit­tag beschä­dig­te ver­mut­lich ein unbe­kann­ter Lkw-Fah­rer auf der A 73 bei Brei­ten­güß­bach in Rich­tung Suhl ca. 47 Fel­der der Mit­tel­schutz­plan­ke und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 18.800 Euro. Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg sucht Zeu­gen die den Unfall beob­ach­tet haben und Hin­wei­se unter Tel. 0951/9129–510 geben können.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rei­fen­plat­zer mit Folgen

A 70/HALLSTADT, LKR. BAM­BERG. Mitt­woch­nach­mit­tag hat­te ein Sat­tel­zug auf der A 70 auf Höhe der Anschluss­stel­le Bam­berg in Rich­tung Bay­reuth einen „Rei­fen­plat­zer“ und Rei­fen­tei­le blie­ben ver­teilt auf der lin­ken Fahr­spur lie­gen. Ein 41-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer muss­te wegen des brem­sen­den Ver­kehrs sein Fahr­zeug eben­falls stark ver­zö­gern. Dies bemerk­te ein hin­ter ihm fah­ren­der 38-jäh­ri­ger Wohn­mo­bil-Fah­rer zu spät und fuhr auf. Durch den Anstoß wur­de der 41-jäh­ri­ge leicht ver­letzt; es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 3000 Euro.