Ham­mer-Los für Bro­se Baskets

In der Grup­pe B der Tur­ki­sh Air­lines Euro­le­ague misst sich der Deut­sche Mei­ster und Pokal­sie­ger aus Bam­berg in die­ser Sai­son mit dem amtie­ren­den Euro­le­ague-Cham­pi­on Pan­athi­nai­kos Athen, ZSKA Mos­kau, Uni­ca­ja Mala­ga, Zal­gi­ris Kau­nas und KK Zagreb. Das ergab die Aus­lo­sung der vier Sech­ser­grup­pen heu­te in Bar­ce­lo­na durch die Bas­ket­ball-Legen­den Zel­j­co Obra­do­vic, Saru­nas Jas­ik­e­vici­us und Dejan Bodoriga.

Bro­se Bas­kets Mana­ger Heyder begei­stert: „Eine star­ke Grup­pe, jedes Team stellt eine eige­ne Her­aus­for­de­rung dar. Sehr inter­es­sant wird es sein, sich mit dem letz­ten Euro­le­aguesie­ger Pan­athi­nai­kos Athen zu mes­sen. Auch Mos­kau wird nach dem Durch­hän­ger im letz­ten Jahr wie­der voll angrei­fen wol­len. Mit Mala­ga haben wir nach der sehr unglück­li­chen Heim­nie­der­la­ge in der letz­ten Sai­son noch eine Rech­nung offen. Kau­nas hat sich in Litau­en wie­der vor Rytas gescho­ben, mit DeJu­an Coll­ins spielt dort ja noch immer ein alter Bekann­ter von uns. Zum New­co­mer Zagreb kann ich im Moment noch nichts sagen.“

Die Bam­ber­ger neh­men bereits zum vier­ten Mal am kon­ti­nen­ta­len Eli­te­wett­be­werb – ver­gleich­bar mit der Cham­pi­ons­le­ague im Fuß­ball – teil. Gleich bei der ersten Teil­nah­me 2005–2006 erreich­ten die Bam­ber­ger die Run­de der letz­ten Sech­zehn. Im letz­ten Jahr schei­ter­ten die Bam­ber­ger trotz eines star­ken Auf­tritts und Sie­gen über Olym­pia­kos Pirä­us und den spä­te­ren Final Four Teil­neh­mer Real Madrid knapp am Ziel, erneut die Top16 zu errei­chen. Die Grup­pen­pha­se beginnt für die Bro­se Bas­kets am 19. oder 20. Oktober.