Hammer-Los für Brose Baskets

In der Gruppe B der Turkish Airlines Euroleague misst sich der Deutsche Meister und Pokalsieger aus Bamberg in dieser Saison mit dem amtierenden Euroleague-Champion Panathinaikos Athen, ZSKA Moskau, Unicaja Malaga, Zalgiris Kaunas und KK Zagreb. Das ergab die Auslosung der vier Sechsergruppen heute in Barcelona durch die Basketball-Legenden Zeljco Obradovic, Sarunas Jasikevicius und Dejan Bodoriga.

Brose Baskets Manager Heyder begeistert: „Eine starke Gruppe, jedes Team stellt eine eigene Herausforderung dar. Sehr interessant wird es sein, sich mit dem letzten Euroleaguesieger Panathinaikos Athen zu messen. Auch Moskau wird nach dem Durchhänger im letzten Jahr wieder voll angreifen wollen. Mit Malaga haben wir nach der sehr unglücklichen Heimniederlage in der letzten Saison noch eine Rechnung offen. Kaunas hat sich in Litauen wieder vor Rytas geschoben, mit DeJuan Collins spielt dort ja noch immer ein alter Bekannter von uns. Zum Newcomer Zagreb kann ich im Moment noch nichts sagen.“

Die Bamberger nehmen bereits zum vierten Mal am kontinentalen Elitewettbewerb – vergleichbar mit der Championsleague im Fußball – teil. Gleich bei der ersten Teilnahme 2005-2006 erreichten die Bamberger die Runde der letzten Sechzehn. Im letzten Jahr scheiterten die Bamberger trotz eines starken Auftritts und Siegen über Olympiakos Piräus und den späteren Final Four Teilnehmer Real Madrid knapp am Ziel, erneut die Top16 zu erreichen. Die Gruppenphase beginnt für die Brose Baskets am 19. oder 20. Oktober.