Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.07.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Scheibe an BMW eingeschlagen

Muggendorf. Bislang unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Dienstag an einem BMW die hintere rechte Seitenscheibe ein. Das Fahrzeug stand gegenüber einer Pension in der Forchheimer Straße auf einem Parkplatz. Insgesamt entstand dem Eigentümer ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wer hat etwas beobachtet, oder gehört? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Lasermessung

Wannbach. Beamte der PI Ebermannstadt führten am Dienstagabend, auf Höhe des Friedhofs, eine Lasermessung durch. Insgesamt durchfuhren sechs Verkehrsteilnehmer die Messstelle zu schnell. Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer der bei erlaubten 50 km/h mit „75“ unterwegs war.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

Kanu weg

FORCHHEIM. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde im Uferbereich der Wiesent in Forchheim Ost ein rotbraunesKanugestohlen.Das 4,80 Meter lange und etwa 60 kg schwere Kunststoffboot war auf einem Grünstreifen entlang des Fuß- und Radweges der Balthasar-Schönfelder-Straße gelagert. Eine Absuche der näheren Umgebung blieb erfolglos. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht ? Hinweise nimmt die Polizei in Forchheim, Tel.: 09191/70900 entgegen.

Geldbörse gestohlen

FORCHHEIM. In einem Verbrauchermarkt in der Bamberger Straße wurde am Dienstagnachmittag einer 18jährigen Schülerin während des Einkaufens die Geldbörse entwendet.Diesebefand sich in einer verschlossenen Handtasche im Einkaufswagen. Während sich die Geschädigtein einem Regal umschaute, entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse mit 250 Euro und persönlichen Dokumenten.

Verkehrsunfälle

Zu schnell unterwegs

GOSBERG, LKR. FORCHHEIM. Am Dienstagabend verlor ein24-jähriger VW-Golf Fahrer auf der Kreisstraße zwischen Gosberg und Kersbachdie Kontrolle über sein Fahrzeug.In einer Linkskurvekam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Straßengraben und wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Dort stießernochmit einem entgegenkommenden Pkw zusammen.Der Sachschaden beträgt mindestens 8500 Euro. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden.Die Feuerwehr und der Kreisbauhofwarenzur Absicherung der Unfallstelle und Straßenreinigung eingesetzt.Wie durch ein Wunder wurde keiner der Fahrzeuginsassen verletzt.

Motorradfahrer schwer gestürzt

HAUSEN, LKR. FORCHHEIM.Auf der Kreisstraße zwischen dem Kreisverkehr Hausen und der Schleuse Hausen überholte am Dienstagnachmittag ein30jähriger Motorradfahrerzunächst einen Pkw.Nach dem Einscheren verlor erin einer Linkskurvedie Kontrolle über sein Krad und rutschte nach rechts in die Leitplanke.Er wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt insgesamt 4200 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

Außenspiegel angefahren

BAMBERG. Den Außenspiegel eines in der Straße Am Börstig geparkten, weißen Hyundai, streifte am Dienstag, zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr ein unbekannter Fahrzeuglenker. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher anschließend. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Sonstiges

Böse Überraschung!

BAMBERG. Eine böse Überraschung erlebte ein Anwohner der Zollnerstraße in den Morgenstunden des Mittwochs, als plötzlich sein Nachbar vor dessen Wohnungstüre stand. Grundlos hielt dieser zwei Messer in der Hand und verletzte den 51-Jährigen damit leicht. Anschließend ging er zurück in seine Wohnung, wo er von der verständigten Polizei festgenommen werden konnte. Die beiden Messer wurden sichergestellt.Nachdem ein Alkohol- sowie ein Drogentest positiv verliefen wurde bei dem 28-jährigen Täter eine Blutentnahme angeordnet. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Audi verkratzt

UNTERHAID. Einen in der Hauptstraße geparkten Audi verkratzte ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 17 und 20 Uhr. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Wem sind am Pkw Audi verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf den Täter geben?

Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Reifen von Pkw zerstochen

BAUNACH. Vermutlich mit einem spitzen Gegenstand zerstach ein unbekannter Täter die vier Reifen an einem Pkw Opel Meriva und hinterließ einen Schaden von etwa 350 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit vom 8.Juni bis 5. Juli in der Ortsstraße „Am Tiergarten“. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,entgegen.

Diebstähle

Geldbörsen aus Rucksäcken entwendet

HALLSTADT. Beim Besuch des Schwimmbades wurden am Dienstag, zwischen 13 und 15 Uhr, drei Schülern aus den Rucksäcken die Geldbeutel entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 70 Euro. Die Schülergruppe hielt sich im Bereich des Beach-Volleyball-Feldes auf. Wer hat in diesem Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Die Polizei bittet darum, Wertsachen in den vorhandenen Schließfächern im Freibad sicher zu verwahren. In letzter Zeit häuften sich Diebstähle von Geldbörsen und Handys.

Es blieb beim Versuch

SCHEßLITZ. Unbekannte Täter versuchten am Montag, zwischen 7.30 und 21.30 Uhr, im Sonnenstudio in der Ortsstraße „Oberend“ die Kassenautomaten aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. An den Automaten entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro. Wem sind im Sonnenstudio verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,entgegen.

Kupferkabel von Baustelle entwendet

RATTELSDORF. Von einer frei zugänglichen Baustelle in der Ortsstraße „Kaulberg“ entwendeten Unbekannte im Zeitraum vom 21. Mai bis 5. Juli verschiedene Kupferkabel im Wert von etwa 2.000 Euro. Wer kann Angaben über die Diebe bzw. zum Verbleib der Kabel machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Unversperrtes Rad mitgenommen

SCHEßLITZ. Ein unversperrtes Fahrrad entwendeten unbekannte Täter vor einer Garagenzufahrt eines Anwesens in der Sonnenleite zwischen Donnerstag und Samstag. Das schwarz/orange Mountainbike der Marke Corratec/AirTech Twister hat einen Zeitwert von 250 Euro. Wer kann Angaben über den Dieb bzw. zum Verbleib des Rades machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Nach Ausweichmanöver gegen Hauswand

ZAPFENDORF. Am Dienstag, gegen 5 Uhr, befuhr ein 37-jähriger Kia-Fahrer die Herrengasse in Richtung Autobahn, als ihm auf seiner Fahrbahn ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer entgegenkam. Beim Ausweichen nach rechts stieß der Fahrer mit seinem Pkw gegen die Bordsteinkante und ein angrenzendes Haus. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen grünen Lkw mit festem Aufbau. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,in Verbindung zu setzen.

Geparkten Lkw angefahren

BREITENGÜßBACH. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Dienstag, um 6 Uhr, beim Losfahren einen im Gewerbepark geparkten Lkw mit Anhänger. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Von einem Zeugen konnte ein Teilkennzeichen des flüchtigen Lkw abgelesen werden. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer dauern noch an.

Zeugen zur Unfallflucht gesucht

WEIHER. Auf der Gemeindeverbindungsstraße von Weiher in Richtung Priesendorf kam es am Dienstagnachmittag, um 17 Uhr, im Begegnungsverkehr zu einer Berührung mit einer 18-jährigen Opel-Fahrerin und einem bislang unbekannten Lkw-Fahrer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallbeteiligte. Von der 18-Jährigen konnte das Kennzeichen des flüchtigen Lkw abgelesen werden. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer sind noch nicht abgeschlossen.

Zum genauen Unfallhergang werden zwei Radfahrer gesucht, die möglicherweise den Unfall beobachtet haben. Die Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,in Verbindung zu setzen.

Beschädigter BMW wird gesucht

SCHÖNBRUNN i. STEIGERWALD/STEINSDORF. Beim Rechtsabbiegen in die Steinsdorfer Straße kam am Sonntagabend, kurz vor 22.45 Uhr, ein Pkw-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Steinmauer eines Anwesens. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 500 Euro zu kümmern,fuhr der Verursacher in Richtung Steinsdorf davon. An der Unfallstelle konnte die eingesetzte Polizeistreife chromfarbene Splitter sowie eine BMW-Radkappe auffinden und sicherstellen.

Nur wenige Minuten später stieß derselbe Pkw – aus Schönbrunn kommend – gegen ein Stationszeichen sowie ein Verkehrszeichen und landete anschließend im Graben. Ein durch den Lärm aufmerksam gewordener Zeuge konnte noch beobachten, wie das Unfallfahrzeug mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Ampferbach weiterfuhr. (Pressebericht vom 04.07.11).

Auch hier wurden an der Unfallstelle BMW-Plastikteile vorgefunden.

In diesen Zusammenhang sucht die Polizei nach einem schwarzen BMW der 3er Serie, Baujahr 90-93, der stark beschädigt sein muss.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,entgegen.

Sonstiges

Autofahrer mit Promille

TRUNSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagabend in der Hauptstraße ein 58-jähriger Renault-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Bußgeld und ein Fahrverbot ist die Folge.

Radfahrer hatte Rauschgift bei sich

BAMERG. Einer Polizeistreife fiel am Mittwochnacht in der Hallstadter Straße ein 23-jähriger Radfahrer auf, der ohne Licht unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle war der junge Mann sehr nervös. Die Beamten fanden bei dem Radfahrer ein Tütchen mit Rauschgift. Den 23-Jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Nachfolgenden übersehen

A 73/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Am Dienstagnachmittag scherte eine 27-jährige Fiat-Fahrerin auf der A 73 in Richtung Suhl kurz nach der Anschlussstelle Hirschaid zum Überholen eines Lastzuges aus und übersah dabei einen nachfolgenden 22-jährigen BMW-Fahrer der dann einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Daraufhin schleuderte der Fiat gegen das Heck des Lkw, der BMW kam nach links ab, stieß gegen die Mittelschutzplanke und blieb schließlich auf dem linken Fahrstreifen stehen. Durch den Aufprall wurde die 27-Jährige leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Der BMW-Fahrer sowie der Fahrer des Lkws wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 26.200 Euro.

Verkehrsunfälle

Lkw gegen Sattelzug

A 73/FORCHHEIM. Mittwochfrüh überholte ein 24-jähriger Lkw-Fahrer auf der A 73 bei Forchheim einen Sattelzug. Offensichtlich verschätze er sich dabei und fuhr versetzt auf den Sattelzug auf. Beim Unfall blieb der 24-Jährige unverletzt, am Lkw entstand jedoch Totalschaden und auch die Sattelzugmaschine war nicht mehr fahrbereit. Das ausgelaufene Motorenöl wurde durch die Autobahnmeisterei von der Fahrbahn entfernt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 13000 Euro.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Jägerstand brannte – Fallaufklärung

Wie am 17.06.2011 mit Meldung 1060berichtet, brannte am Abend des 16.06.2011 ein Jägerstand imGemeindegebiet von Gerhardshofen (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim). Die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach konnte nun die Tat aufklärenund einen Tatverdächtigen ermitteln.

Gegen 19.00 Uhr stand der Hochsitz in dem Waldstück zwischen denOrtschaften Göttelhöf und Hohholz in Flammen. Nur aufgrund desschnellen Einschreitens der Freiwilligen Feuerwehren von Göttelhöf,Gerhardshofen, Diespeck und der vorherrschenden Wetterlage konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Wald verhindert werden. Menschenwurden bei dem Brand nicht verletzt. Es war jedoch ein Sachschadenvon über 2.000 Euro entstanden.

Die Beamten des Fachkommissariats der KriminalpolizeiinspektionAnsbach führten neben umfangreichen weiteren Ermittlungen auch eineintensive Befragung von Anwohnern in der Umgebung durch. Hierbei kames zu einem wertvollen Hinweis aus der Bevölkerung, der letztlich die Ermittler aus der Markgrafenstadt zu einem 34-jährigen Mann aus demLandkreis Ansbach führte. Bei seiner Einvernahme gestand er, denHochsitz vorsätzlich in Brand gesteckt zu haben.

Der 34-jährige Mann muss sich nun wegen vorsätzlicherBrandstiftung verantworten und darüber hinaus für den verursachtenSchaden aufkommen.

Brand eines Scheunenkomplexes in Burgbernheim

Gestern gegen 19.35 Uhr wurde die Einsatzzentrale Mittelfranken mehrfach über Notruf vom Brand eines Scheunenkomplexes  am Ortsrand von Burgbernheim informiert. Die Scheune diente als  Unterstand für diverse landwirtschaftliche Geräte, u.a. ein Traktor  und einige Anhänger. Bis zum Eintreffen der örtlichen Feuerwehren  stand das gesamte Anwesen in Flammen.

Ein angrenzendes Getreidefeld wurde ebenfalls in Mitleidenschaft  gezogen. Das nächste bewohnte Anwesen befand sich in ca. 100m  Entfernung, eine Gefährdung von Anwohnern aus Burgbernheim bestand  nicht.

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, der Sachschaden  jedoch ist enorm : 100.000.- Euro für die Scheune und 200.000.- Euro  für die untergestellten landwirtschaftlichen Geräte.