Franchise-Konzept des "Hauptschul-Power"-Projektes als kostenloser Download

Umfangreiches Handbuch für interessierte Unternehmen und Institutionen steht ab sofort auf www.hauptschul-power.de bereit

Erich Schuster mit dem Franchise-Ordner

Erich Schuster mit dem Franchise-Ordner

Im Zuge des großen Erfolges ihres „Hauptschul-Power“-Projektes in der Metropolregion Nürnberg stellt die defacto.stiftung  ein detailliertes Handbuch für künftige Franchise-Partner als kostenlosen Download zur Verfügung. Unter www.hauptschul-power.de finden interessierte Unternehmen und Institutionen darin alle Informationen zur Planung und Durchführung, um das „Hauptschul-Power“-Projekt auch in weiteren Teilen Deutschlands erfolgreich zu etablieren.

Ziel des 2007 in der Metropolregion Nürnberg gestarteten und jährlich jeweils über acht Monate laufenden „Hauptschul-Power“-Projektes ist es, Hauptschüler gezielt auf das Berufsleben vorzubereiten. In den letzten vier Jahren haben rund 400 Hauptschüler mit großem Erfolg an dem Programm teilgenommen. So erhielten beispielsweise 90 Prozent der Teilnehmer aus der Projekt-Runde 2008/2009 eine Lehrstelle oder besuchen eine weiterbildende Schule.

„Die Ergebnisse der letzten vier Jahre zeigen, dass Hauptschüler besser sind als ihr Ruf. Mit dem Franchise-Konzept möchten wir ambitionierten Menschen, die ein Herz für Jugendliche haben, die Möglichkeit geben, dieses Projekt auch in ihrer Region zu realisieren“, sagt Erich Schuster, Vorsitzender der defacto.stiftung und Initiator des „Hauptschul-Power“-Projektes.

Franchise-Partner erhalten nach Vertragsabschluss und Genehmigung durch die defacto.stiftung die Freigabe zur Umsetzung des Konzeptes. Bei Vertragsabschluss fällt eine einmalige Nutzungsgebühr an, die direkt in die defacto.stiftung einfließt. Durch den Vertragsabschluss soll sichergestellt werden, dass im Sinne des Urhebers vorgegebene Richtlinien zur Umsetzung des Projektes entsprechend eingehalten werden.

Im September 2011 startet das Erlanger Erfolgsprojekt in die 5. Runde. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.hauptschul-power.de erhältlich.

Über die defacto.stiftung

Die defacto.stiftung wurde im Dezember 2006 gegründet, um das soziale Engagement der defacto marketing GmbH und der defacto kreativ GmbH gebündelt weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wurden damit die Voraussetzungen geschaffen, um auch Unterstützung durch Geschäftsfreunde, Partner und externe Förderer einfließen zu lassen. Das Engagement der defacto.stiftung gilt schwerpunktmäßig der Förderung schuldlos benachteiligter Kinder, wobei ein gesunder Mix aus regionalen und weltweiten Hilfsprojekten sowie aus kleineren und größeren Projekten angestrebt wird.