"Summercamp" am Flugplatz Bindlacher Berg vom 30.07. – bis 06.08.2011

Am 30. Juli beginnt am Flugplatz Bindlacher Berg ein einwöchiges, multikulturelles Fest: Junge Segelflieger aus der tschechischen Nachbarregion Karlsbad sind bei der Bayreuther Luftsportgemeinschaft zu Gast. Zu den Nachbarn aus der Euregio Egrensis gesellen sich Piloten aus Belgien, Dänemark, dem Rheinland und Schleswig-Holstein. Gemeinsam werden sie eine Woche lang den Himmel über Oberfranken erkunden und sich gegenseitig besser kennen lernen. Die Euregio Egrensis und der deutsch-tschechische Zukunftsfonds unterstützen diese Begegnung.

Während des Summercamps werden die Piloten ein Flieger-Wörterbuch erarbeiten, um künftig die Kommunikation in Bezug auf den Luftverkehr grenzüberschreitend für alle Privatpiloten zu vereinfachen.

Aufgrund seiner Lage gilt der Bayreuther Flugplatz als das Paradies für Streckensegelflieger in Deutschland. Vom Fichtelgebirge aus, kommen die Piloten (wenn das Wetter mitspielt) ohne große Mühen in den Thüringer und in den Bayerischen Wald sowie ins Erzgebirge – nur mit der Kraft der Sonne.

Das deutsch-tschechische Sommerlager ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bayreuth, der Luftportgemeinschaft Bayreuth e.V und des Aeroklub Karlovy Vary. Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union, sowie den deutsch-tschechischen Zukunftsfonds.

Interessenten, die einmal in die Welt des Segelfliegens hineinschnuppern möchten, ist der Kontakt über die Flugplatzgaststätte möglich, geöffnet täglich ab 11 Uhr.

Weitere Informationen unter: www.lsg-bayreuth.de