Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.07.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Pretzfeld

Beim Linksabbiegen in einen Feldweg kollidierte am Montagnachmittag ein 30-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße zwischen Pretzfeld und der B 470 mit einer Pkw-Fahrerin, die gleichzeitig überholen wollte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Bei dem Zusammenprall entstand ein Gesamtsachschaden von rund 5.000 Euro.

Sonstiges

Pretzfeld

Bei einer Laserkontrolle an der Hagenbacher Einmündung im 50er-Bereich wurden am Montagabend zwölf Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Acht Fahrzeugführer wurden verwarnt und vier Verkehrsteilnehmer erhalten eine Anzeige. Ein „Spitzenreiter“ war sogar mit stattlichen 88 km/h unterwegs.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

EFFELTRICH, LKR. FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter Dieb schlich sich am Samstag auf das frei zugängliche Gelände einer Transportfirma an der Hauptstraße und entwendete eine etwa sieben mal vier Meter große schwarz-graue Abdeckplane im Wert von rund 100 Euro. Wer kann Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Eine leicht verletzte Person und Blechschaden in Höhe von rund 6500 Euro, waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag auf der Äußeren Nürnberger Straße in stadteinwärtiger Richtung ereignete. Ein 22-jähriger Student bemerkte zu spät, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug wegen eines Linksabbiegers abbremsen musste und fuhr mit seinem Pkw auf dessen Heck auf. Der 51-jährige Fahrer klagte nach dem Unfall über Rückenschmerzen und begab sich vorsorglich in ärztliche Behandlung.

Verkehrsunfallfluchten

ERMREUTH, LKR. FORCHHEIM. Am Montagmorgen konnte ein 47-jähriger Arbeiter von einer Baustelle aus beobachten, wie ein silber-grauer Geländewagen in der Ermreuther Hauptstraße den Außenspiegel eines dort geparkten LKWs touchierte und sich anschließend einfach entfernte. An dem Lkw entstand ein Schaden von rund 550 Euro. Das Verursacherfahrzeug, an dem das Teilkennzeichen „FO-SL“ abgelesen werden konnte, war mit zwei hellhaarigen Frauen besetzt und dürfte mit einem Aufbau versehen sein, da die Anstoßhöhe bei etwa 2,60 Metern liegt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen.

FORCHHEIM. Beim Rangieren mit ihrem Fahrzeug stieß eine junge Frau am frühen Montagmorgen auf dem Gelände einer Tankstelle in der Äußeren Nürnberger Straße gegen einen dort abgestellten schwarzen Renault und verursachte einen Schaden von rund 1000 Euro. Obwohl sie den Unfall laut eines Zeugen bemerkt haben dürfte, machte sie sich danach aus dem Staub, ohne ihre Personalien oder eine Mitteilung zu hinterlassen. Bei dem Verursacherfahrzeug handelt es sich um einen Audi mit Bamberger Zulassung. Das Fahrzeug wurde bei dem Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls im Frontbereich beschädigt. Die Fahrerin war etwa 25 Jahre alt und hatte lange dunkle Haare, die eventuell zu einem „Pferdeschwanz“ zusammengebunden waren. Wer kann Hinweise geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. In der Zeit von Freitagmittag bis Montagmorgen schlugen unbekannte Täter mit einem Pflasterstein zwei Doppelglasfenster an einem Bürocontainer in der Egloffsteinstraße ein und beschädigten eine in der Nähe stehende Warnbake. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise geben?

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. An einem Parkplatz neben der Ortsverbindungsstraße zwischen Forchheim und Neuses, lagerte ein unbekannter Umweltfrevler am Montag rund 40 Altreifen ab, die teilweise noch auf Felgen gezogen waren. Diese mussten nun kostenpflichtig entsorgt werden. Der Transport der Reifen dürfte mit einem größeren Fahrzeug erfolgt sein. Wer kann Hinweise auf Personen oder Fahrzeuge geben, die sich im Tatzeitraum dort aufhielten?

KLEINSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Im Zeitraum von Freitag bis Montag entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Hinweisschild, das am Kleinsendelbacher Baggersee aufgestellt war. Außerdem wurde dort ein Verkehrszeichen mit einem „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ aus der Verankerung gerissen und quer über den Weg gelegt. Die Polizei sucht nun nach möglichen Tatzeugen.

FORCHHEIM. Bei einer Verkehrskontrolle in der Bamberger Straße, bemerkten Polizeibeamte in der Nacht auf Dienstag bei einem 48-jährigen Autofahrer deutlichen Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige mit einem Bußgeld von rund 500 Euro und einem Monat Fahrverbot.

FORCHHEIM. Weil bei einer Verkehrskontrolle im Bereich der Adenauerallee festgestellt wurde, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, musste ein 21-jähriger Rollerfahrer am Dienstagmorgen seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen. Außerdem erhält der junge Mann eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Spiegelglas gestohlen

BAMBERG. Von einem in der Pödeldorfer Straße geparkten Audi A3 entwendete ein Unbekannter von Sonntag auf Montag das Spiegelglas des Außenspiegels im Wert von 25 Euro.

Sachbeschädigungen

Reifen von Anhängern zerstochen

BAMBERG. Auf dem abgesperrten Hinterhof der Berufsschule in der Ohmstraße wurden übers Wochenende an zwei abgestellten Anhängern insgesamt 6 Reifen zerstochen. Der unbekannte Sachbeschädiger hinterließ Schaden in Höhe von ca. 450 Euro.

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall

BAMBERG. Eine Renault-Fahrerin fuhr am Montagmorgen in der Coburger Straße auf einen verkehrsbedingt haltenden Golf-Fahrer auf. Dabei wurde der 19-Jährige leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Blechschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.

Entgegenkommenden Ford übersehen

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Lichtenhaidestraße in die Hohmannstraße übersah am Montagmorgen eine Smart-Fahrerin einen entgegenkommenden Ford-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6500 Euro.

Sonstiges

Saufgelage wurde aufgelöst

BAMBERG. Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 15 und 16 Jahren hatte sich am Montagnachmittag auf der Treppe zum Weegmannufer zu einem Saufgelage niedergelassen. Hierzu führten die Jugendlichen zwei 5-Liter Fässer Bier und einige Flaschen Alkopops mit sich. Von der verständigten Polizeistreife wurde die Party aufgelöst, sowie der Alkohol teilweise sichergestellt. Nachdem alles unter Aufsicht wieder gereinigt wurde, verließ die Gruppe freiwillig die Örtlichkeit.

Betrunken mit Fahrrad unterwegs

BAMBERG. Ein Radfahrer fiel einer Polizeistreife in den frühen Morgenstunden des Dienstags in der Willy-Lessing-Straße auf, da er ohne jegliche Beleuchtung und in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle und Alkotest, welcher 1,64 Promille ergab, zeigte sich der 22-Jährige immer aggressiver, warf sein Fahrrad auf dem Gehweg herum, trat gegen dieses und bedrohte die Beamten. Eine Fesselung sowie eine anschließende Blutentnahme im Klinikum folgten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Geparkten Pkw beschädigt

HALLSTADT. Unbekannte Täter beschädigten am Samstagabend bei einem in der Erlweinstraße geparkten blauen Pkw BMW die Stoßstange und den Kofferraumdeckel. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro beziffert.

Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Beim Abbiegen Pkw übersehen

TROSDORF. Beim Abbiegen von der Brunnengasse in die Hauptstraße übersah am Montagmittag ein 19-jähriger Mercedes-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 20-jährige Opel-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 19-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Gesamtsachschaden entstand in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Kradfahrer nach Ausweichmanöver leicht verletzt

KÖNIGSFELD. Einen vorfahrtsberechtigten 26-jährigen Kradfahrer übersah am Montagabend ein 75-jähriger Fiat-Fahrer beim Linksabbiegen von der Kulistraße in die Hauptstraße. Der Zweiradfahrer konnte zwar noch nach links ausweichen und einen Zusammenstoß mit dem Pkw verhindern, fuhr jedoch in den angrenzenden Graben und kam zu Fall. Mit leichten Verletzungen wurde er in die Juraklinik nach Scheßlitz verbracht. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Garagentor angefahren

KEMMERN. Vermutlich beim Rückwärtsrangieren fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Montagmorgen, gegen 1.30 Uhr, in der Hauptstraße gegen ein Garagentor und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Am Metalltor konnte blauer Farbabrieb gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Vor Polizei geflüchtet

DEBRING. Als ein 16-jähriger Mofa-Fahrer am Montagabend auf der Bundesstraße 22 eine Polizeistreife erkannte, wendete er mit seinem Zweirad und fuhr auf dem Radweg in Richtung Debring, ohne auf Fußgänger zu achten. Der junge Mann reagierte weder auf Blaulicht und Martinshorn sowie auf die Außensprechanlage. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 85 km/h fuhr er weiter ohne anzuhalten. In der Würzburger Straße in Debring konnte der Zweiradfahrer schließlich gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass an dem Mofa das Kennzeichen abmontiert war. Das Zweirad wurde sichergestellt. Den 16-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch und Straßenverkehrsordnung.

Verdacht auf Drogenkonsum

POMMERSFELDEN. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend in Steppach ein 22-jähriger Mazda-Fahrer. Da der Verdacht auf Drogenkonsum bestand, wurde eine Blutentnahme in der Steigerwaldklinik Burgebrach durchgeführt. Den 22-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

Uneinsichtiger Verkehrsteilnehmer

BAMBERG. Aufgrund eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes wurde am Montagvormittag ein 26-jähriger Lkw-Fahrer am Schönleinsplatz einer Kontrolle unterzogen. Der 26-Jährige konnte keinen Führerschein und Fahrzeugschein vorzeigen. Außerdem stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass die Ladung nicht gesichert war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Verkehrsteilnehmer zeigte sich völlig uneinsichtig und wird deshalb zur Teilnahme am Verkehrsunterricht vorgeschlagen. Weiterhin erfolgt eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung.

Veränderungen an VW-Golf vorgenommen

BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle am Montagfrüh in der Ohmstraße fiel ein 21-jähriger Pkw-Fahrer mit lauten Auspuffgeräuschen auf. Es stellte sich heraus, dass an dem VW-Golf u.a. ein Auspufftopf entfernt worden war. Eine Vorführung beim TÜV ergab noch weitere Fahrzeugmängel. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung ist die Folge.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfallflucht in Bayreuth

Bayreuth: Eine 23jährige hatte ihren weißen Seat-Ibiza mit Kulmbacher Kennzeichen am Montag gegen 07.45 Uhr in der Äußeren Badstr. geparkt. Der Pkw war an der Zufahrt zum Berufsschulparkplatz abgestellt. Als sie gegen 15.45 Uhr zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass dieses an der Fahrertür, dem Rückspiegel und an der Felge angefahren worden war. Der Sachschaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Das sich der Verursacher von der Unfallstelle entfernt hatte, bittet die Polizei um Hinweise unter der Telefonnummer 0921/506 2130.

Kupferdiebe unterwegs

Mistelgau und Haag: Gleich zwei Hochbehälter im Landkreis Bayreuth wurden in den vergangenen Tagen von Kupferdieben angegangen. Wie am Montag festgestellt werden konnte, überstiegen die bisher unbekannten Täter jeweils den Maschendrahtzaun zu den Hochbehältern Obernschreez/Culmberg und Mistelgau/Harloth. In beiden Fällen wurden dann die Fallrohre und die Dachrinnen abgebaut und entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 1600 Euro. Täterhinweise werden von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Telefonnummer 0921/506 2230 erbeten.