Kon­zert für Kin­der in Peg­nitz: „Der Sän­ger­krieg der Heidehasen“

Auf nach Ober­ei­dorf! In dem bekann­ten Kur­ort fin­det auch die­ses Jahr wie­der der berühm­te Sän­ger­krieg der Hei­de­ha­sen statt. Doch die­ses Mal gibt es einen beson­de­ren Preis zu gewin­nen: Lam­precht der Sie­ben­te, König der Hasen und Kar­ni­ckel, ver­spricht die Hand sei­ner Toch­ter dem Sän­ger, der das bes­te Lied vor­trägt. Als aus­sichts­reichs­ter Kan­di­dat gilt Loden­grün, ein jun­ger Hase von gera­de ein­mal 18 Jah­ren. Doch der Minis­ter für Hasen­ge­sang und Chor­di­rek­tor Wackel­ohr las­sen sich eini­ges ein­fal­len, um den jun­gen Sän­ger an der Teil­nah­me zu hindern.

Ob Loden­grün noch recht­zei­tig auf der Fest­wie­se erscheint und ob er tat­säch­lich Sie­ger wird, erfah­ren Kin­der und Erwach­se­ne am kom­men­den Sonn­tag, 10. Juli um 15 Uhr im evan­ge­li­schen Gemein­de­haus Peg­nitz. Aus­füh­ren­de sind Mit­glie­der der Kan­to­rei Peg­nitz. Die Gesamt­lei­tung hat Jörg Fuhr. Der Ein­tritt ist frei.

Platz­re­ser­vie­run­gen sind mög­lich im evang. Deka­nat Peg­nitz, Tele­fon 09241–6086

Die Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te dau­ern vom 3 Juli bis 7. August und fin­den in der Regel jeweils sonn­tags statt. Am Sonn­tag­abend des 10. Juli tritt um 20 Uhr in der evan­ge­li­schen Chris­tus­kir­che in Auer­bach Richard Roblee’s Very Litt­le Big­band“ mit süd­eu­ro­pä­isch-swin­gen­der Musik auf. Am kom­men­den Sonn­tag, 17. Juli, fin­det um 17 Uhr in der Klaus­stein­ka­pel­le im Ahorn­tal ein Kon­zert mit dem Obo­en­quar­tett „Ensem­ble Alle­gra“ statt. Unter dem Mot­to „Il dol­ce ed il vir­tuo­so“ erklingt Musik von Wolf­gang Ama­de­us Mozart und sei­nen ita­lie­ni­schen Zeitgenossen.

Infor­ma­tio­nen zur gesam­ten Rei­he, aber auch den ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen sind erhält­lich bei „Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te“, Rosen­gas­se 41, 91257 Peg­nitz, Tele­fon 09241/2965, bei den Frem­den­ver­kehrs­äm­tern der Regi­on und in den Kir­chen der Veranstaltungsorte.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auch im Inter­net unter www​.peg​nit​zer​-som​mer​kon​zer​te​.de, www​.soli​deo​.de, der Sei­te der evan­ge­li­schen Kir­chen­mu­sik in Bay­ern und auf der Sei­te www​.peg​nitz​-evan​ge​lisch​.de der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Pegnitz.