Das Bayreuther Sommerferienprogramm 2011 ist da!

Anmeldungen sind ab 16. Juli möglich

Das Stadtjugendamt hat wieder ein sehr umfangreiches, vielfältiges und erlebnisreiches Sommerferienprogramm für Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 16 Jahren zusammengestellt. Angefangen vom Abenteuerlager über Führungen, Hobby- und Sportkursen, Erlebnistagen bis hin zu Tagesfahrten – die Broschüre umfasst 119 Einzelangebote und bietet insgesamt 2.040 Plätze für Kinder und Jugendliche. Die Programmhefte sind ab sofort beim Stadtjugendamt, bei den Bürgerdiensten im Neuen Rathaus und im Rathaus II sowie an den Bayreuther Schulen erhältlich.

Wer gerne ein paar Tage verreisen möchte, kann aus den drei Abenteuerlagern „Jugend-Klettercamp“, „Ponyfreizeit“ und „Coole Tage für coole Kids“ wählen. Daneben stehen 17 interessante Erlebnistage rund um das Thema Natur und Wissenschaft zur Auswahl. Neu in dieser Kategorie sind der „Bau einer Ansitzleiter“, die „Schnitzeljagd mit Pferden“, „Spiegelbilder“, die „Schall- und Klangwerkstatt“, „Tierschutz: Hund, Katze & Co.“ und das Angebot „Vom Waldflüsterer zum Waldteufelchen“.

Bei den verschiedenen Führungen haben Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen von Bayreuther Einrichtungen zu blicken und sich verschiedene Berufe genauer anzusehen. Die Führungen wurden speziell für die Kids organisiert, besichtigt werden zum Beispiel der Botanische Garten, das Festspielhaus, das Funkhaus, die Kinderklinik, das Rathaus sowie die Polizei und Kripo. Neu dabei sind die Feuerwehr und das Stadtgartenamt, und in diesem Jahr können sich die Jugendlichen auch wieder die Stadthalle mit Technik und vielem mehr zeigen lassen.

Wer die Ferien kreativ verbringen möchte, bekommt attraktive Hobbykurse wie Basteln und Werken, Malen, Kochen, Zaubern oder Theaterspiel geboten. Neu in dieser Kategorie sind die Kurse „Buch-Kunst-Aktions-Projekt“, „Fensterbilder – Elfen und Prinzessinnen“, „Gesangsunterricht“, „Kinder kneten Kerzen“ und „Wir spielen Theater“.

Zum Austoben laden sage und schreibe 51 Sportkurse aus fast allen Bereichen ein. Ob Team- oder Einzelsport, Ballsport, Kampfsport, Radsport, Schwimmen, Klettern, Reiten oder Tänzerisches – für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Neu in dieser Kategorie sind „Slacklining“ und „Wasserspringen“.

In diesem Jahr werden vier Tagesausflüge und davon wieder zwei in Zusammenarbeit mit dem Familienentlastenden Dienst des Diakonisches Werkes angeboten. Für die Fahrt nach „Geiselwind“ und in den „Playmobil FunPark“ stehen für behinderte Kinder betreute Plätze zur Verfügung. Neben der Fahrt zu den „Bavaria Filmstudios“ steht dann noch die Fahrt in den „Kletterwald Pottenstein“ auf dem Programm.

Anmeldung ab 16. Juli

Der erste Anmeldetermin für das Kursprogramm des Ferienprogramms für Kinder mit Wohnsitz in der Stadt Bayreuth ist Samstag, 16. Juli, von 7.30 bis 12 Uhr, im Stadtjugendamt, Dr.-Franz-Straße 6. Bereits ab 7 Uhr werden Nummern für die Wartenden verteilt, nach deren Reihenfolge die Anmeldungen entgegengenommen werden. Danach ist die Anmeldung von Montag, 18. Juli, bis Freitag, 22. Juli, zu folgenden Zeiten möglich: Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag 14 bis 16 Uhr und Mittwoch 14 bis 18 Uhr.

Sammelanmeldungen sind nur für maximal drei Familien möglich. Die Anmeldescheine müssen von einem Personensorgeberechtigten unterschrieben sein. Ab Montag, 18. Juli, besteht auch für Kinder mit Wohnsitz im Landkreis die Möglichkeit, sich zu den Kursen anzumelden, falls noch Plätze frei sind.

Für Kinder mit Schwerbehindertenausweis besteht die Möglichkeit, sich im Vorfeld des Anmeldezeitraums für Angebote anzumelden, da hierfür genaue Absprachen zwischen Personensorgeberechtigten, Übungsleiter und Jugendamt erforderlich sind.

Außerdem finden sich im Programmheft eine Übersicht über alle Bayreuther Jugendeinrichtungen und Spielplätze mit den jeweiligen Öffnungszeiten während der Sommerferien. Unter der Rubrik „Kultur und mehr…“ sind Bayreuther Einrichtungen und Museen aufgelistet, die die Kinder während der Ferien besuchen können.

Eröffnung am 8. August

Eröffnet wird das Sommerferienprogramm in der Kinderspielstadt „Mini-Bayreuth“ am Montag, 8. August, um 9.30 Uhr, auf dem Gelände des Sportclubs Kreuz von Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl. Bei der Eröffnungsveranstaltung wird ein Auszug aus dem Theaterstück „Ein Chor auf 14 Pfoten“ vorgeführt.

Die Kinderspielstadt „Mini-Bayreuth“ öffnet vom 8. bis 12. August ihre Tore für alle Kinder im Schulalter, und zwar am Montag von 9.30 bis 16 Uhr und Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr. Dort wird z. B. über eine Wasserrutsche geschlittert, gebastelt, gesägt, gemalt oder für das Kinderparlament kandidiert.

Weitere Informationen sind im Programmheft oder unter den Telefonnummern 09 21/25 13 43, 25 14 00 und 25 12 51 erhältlich.