Bay­reu­ther Kin­der­Uni-Vor­trag am Mitt­woch: Ein Tag im alten Rom

Pro­fes­sor Behr­wald ent­führt die Kin­der ins alte Rom

Pro­fes­sor Dr. Ralf Behr­wald, Pro­fes­sur für Alte Geschich­te, wird den näch­sten Ter­min der Kin­der­Uni am Mitt­woch, 6. Juli im Audi­max bestrei­ten. Sein The­ma lau­tet „Ein Tag im alten Rom“.

In den Geschichts­bü­chern liest man viel über die gro­ßen Män­ner im alten Rom, über Sena­to­ren und Kai­ser. Aber wie leb­ten eigent­lich die ein­fa­chen Men­schen? Wie wohn­ten sie und was gab es zu essen? Die Vor­le­sung wird einen Tag im alten Rom nach­er­zäh­len und sich dabei vor allem das Leben der Kin­der anschau­en: Muss­ten römi­sche Kin­der auch zur Schu­le gehen? Was spiel­ten sie? Und hat­ten sie eigent­lich ein Kin­der­zim­mer? Auf sol­che Fra­gen wird die Vor­le­sung mit vie­len Bil­dern Ant­wor­ten geben und auch zei­gen, woher wir das alles eigent­lich wissen.

Die Teil­nah­me an der Kin­der­Uni ist kosten­los, es ist auch kei­ne Anmel­dung erforderlich.