4. Schloss Open Air auf Schloss Wei­ssen­stein in Pom­mers­fel­den mit Kon­stan­tin Wecker und „ABBA Fever“

Kon­stan­tin Wecker: Lie­bes­flug 2011 „Stür­mi­sche Zei­ten, mein Schatz“, Frei­tag, 8. Juli 2011, 20:00 Uhr

Konstantin Wecker

Kon­stan­tin Wecker

Kon­stan­tin Wecker hat für sein aktu­el­les Pro­jekt all die ihm geblie­be­nen musi­ka­li­schen und lite­ra­ri­schen Wer­ke gesam­melt: Die Lie­be – in all ihren lei­den­schaft­li­chen Varia­tio­nen. Ein rausch­ar­ti­ges musi­ka­li­sches und lite­ra­ri­sches Pro­gramm; die ergrei­fend­sten Momen­te sei­ner Lie­bes­lie­der; beweg­te Begeg­nun­gen mit all den alten und neu­en Bekann­ten aus Musik und Lite­ra­tur; und natür­lich all den legen­dä­ren Lie­bes­lie­dern von Kon­stan­tin Wecker – von „Lie­bes­flug“ bis „Was ich an dir mag“. Wecker in sei­nem Ele­ment. Ange­kom­men. Mit vol­ler Wucht. Ohne Umwe­ge. Ohne Berüh­rungs­äng­ste. Über­ra­schen­de Beob­ach­tun­gen und Inter­pre­ta­tio­nen. Gro­ße Momen­te, wir­kungs­vol­le Klei­nig­kei­ten. Unver­gess­lich und unheil­bar. Tra­gisch und komisch. Erlebt und erlit­ten. Das gro­ße und klei­ne Tages­ge­sche­hen der Lie­be, des Leids und der Freu­de von Walt­her von der Vogel­wei­de bis Brecht.

Über die Ent­ste­hung des Pro­jekts und sei­ne mit­wir­ken­den Musi­ker sagt Wecker: „Ich weiß, dass ich mich auf Jo Barnik­el immer zu 100% ver­las­sen kann, wir sind ein­fach ein ein­ge­spiel­tes Team. Aber wie die Jungs vom Spring String Quar­tet da ein­stei­gen, die Schnel­lig­keit, mit der sie sofort umset­zen, was kaum aus­ge­spro­chen wur­de, das ist uner­hört. Sobald die­ses Quar­tett zu spie­len beginnt, ver­wan­deln sie sich in die Hells Angels der Vir­tuo­si­tät. Die Arran­ge­ments ent­wickeln dabei eine Power, wie man sie sich von kei­ner Hea­vy Metall Band bes­ser wün­schen könn­te. Und Sekun­den spä­ter wie­der die fein­zi­se­lier­te Vir­tuo­si­tät mozar­te­sker Anmu­tung – ein­fach schön!“

Spring String Quartet
Jo Barnik­el – Klavier

ABBA Fever: Die ulti­ma­ti­ve ABBA-Show

Frei­tag, 9. Juli 2011, 20:00 Uhr

In die­sem Jahr ent­führt die ulti­ma­ti­ve Show „ABBA Fever“ das Publi­kum auf eine Rei­se zurück in die Zeit der Pla­teau­schu­he, der Glit­ze­r­out­fits und der gro­ßen Gefüh­le! Erst­klas­si­ge Soli­sten, eine her­aus­ra­gen­de Band und inter­na­tio­na­le Star­tän­zer las­sen die ein­ma­li­ge Atmo­sphä­re der beweg­ten 70er Jah­re wie­der auf­le­ben und laden mit solch‘ wun­der­vol­len Songs wie „Water­loo“, „Chi­qui­ti­ta“, „Dancing Queen“ und „Mam­ma Mia“ zum Mit­fei­ern und Mit­tan­zen ein. Ein wit­zig-char­man­ter Mode­ra­tor erzählt zwi­schen den wun­der­ba­ren Songs die span­nen­de Lebens- und Erfolgs­ge­schich­te von ABBA, einer der legen­där­sten Grup­pen der Pop-Geschich­te. Mit schrill bun­ten Kostü­men, fan­ta­sti­schen visu­el­len Pro­jek­tio­nen und einer groß­ar­ti­gen Tanz-Per­for­mance wer­den Erin­ne­run­gen und Träu­me wach – ein unver­gess­li­ches Erleb­nis! Die Ber­li­ner Mor­gen­post schrieb über einen der letz­ten Auf­trit­te: „Und als sich die Grup­pe mit „Thank you for the music“ ver­ab­schie­det, ist auch der letz­te nicht mehr so sicher, ob es nicht viel­leicht doch die ech­ten ABBA waren, die hier die Büh­ne ver­lie­ßen.“ Und für die Münch­ner tz stand nach dem Auf­tritt fest: „Von all den Shows, die in letz­ter Zeit um die Songs des Schwe­den-Quar­tetts gebo­ten waren, war die Revue ABBA Fever weit­aus die beste.“ Zwei­fels­oh­ne ist ABBA mit über 350 Mil­lio­nen ver­kauf­ten Ton­trä­gern die Grup­pe, die den Men­schen so vie­le blei­ben­de Melo­dien und Lebens­freu­de gege­ben hat und gibt, wie kei­ne ande­re. ABBA Fever ist ein Erleb­nis, das sich kein Zuschau­er ent­ge­hen las­sen sollte!

Kar­ten gibt es an allen bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len und unter der 0911/4334618