Semi­nar in der Forch­hei­mer Kapel­le St. Gere­on: „Mus­li­mi­sche Mäd­chen und Pubertät“

Die Lebens­welt mus­li­mi­scher Mäd­chen bes­ser ver­ste­hen – das war das Ziel der knapp 30 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, die am Mitt­woch den 29.6.2011 in die Kapel­le St. Gere­on des Land­rats­am­tes Forch­heim kamen. Eine Arbeits­grup­pe aus Forch­heim – bestehend aus Andrea Dietz-Ernst von der Erzie­hungs­be­ra­tung der Cari­tas Forch­heim, Bar­ba­ra Hein­del vom Kin­der­hort der AWO Forch­heim, Ange­li­ka Kotis­sek der Mäd­chen­ar­beit Koral­le des KJR Forch­heim, Gre­ta Schi­dan von den Ambu­lan­ten Erzie­hungs­hil­fen der AWO Forch­heim und Bet­ti­na Schu­ie­rer von der Offe­nen Jugend­ar­beit Forch­heim Nord der Stadt Forch­heim – lud ein zu einem Semi­nar mit dem The­ma: „Mus­li­mi­sche Mäd­chen und Puber­tät“. Ziel­grup­pe der Ver­an­stal­tung waren Fach­kräf­te aus der sozia­len Arbeit sowie Leh­re­rin­nen und Leh­rer aller Schularten.

Die Refe­ren­tin­nen waren Frau Simo­ne Fah­my und Herr Mar­wan Fah­my aus Erlan­gen. Das deutsch-ägyp­ti­sche Ehe­paar erteil­te wert­vol­le Ein­blicke in die The­men­fel­der „Die Frau im Islam“, „Isla­mi­sche Kin­der­er­zie­hung“ und „Kul­tu­rell-tra­di­tio­nel­le Aspek­te in Erzie­hungs­fra­gen“. Anhand zahl­rei­cher Zita­te aus dem Koran wur­den die­se The­men von unter­schied­li­cher War­te aus beleuch­tet. Abschlie­ßend lei­te­te die Refe­ren­tin dar­aus ver­schie­de­ne „Chan­cen, Ansatz­punk­te und Gefah­ren in der Sozia­len Arbeit mit mus­li­mi­schen Mäd­chen“ ab. An den infor­ma­ti­ven Vor­trag schloss sich eine rege Dis­kus­si­ons­run­de an, die von Frau Sema Kuzucu, Pro­jekt­lei­te­rin der Kon­takt- und Infor­ma­ti­ons­zen­tra­le für Mus­li­me und Inte­gra­ti­ons­be­ra­te­rin bei der Stadt Würz­burg kom­plet­tiert und fach­lich unter­stützt wurde.

Der gehalt­vol­le Vor­mit­tag war ein erster Schritt in Rich­tung Ver­ste­hen und Ken­nen Ler­nen der Hin­ter­grün­de mus­li­mi­scher Mäd­chen. Auf die­ser Grund­la­ge möch­te die Arbeits­grup­pe sich wei­ter mit der The­ma­tik beschäftigen.