Vor­ankün­di­gung: Auto­frei­es Pfingst­mon­tags­fest 2012 im Pegnitztal

Klettern im Pegnitztal

Klet­tern im Pegnitztal

Am Pfingst­mon­tag im kom­men­den Jahr 2012 fin­det im Peg­nitz­tal ein gro­ßes Stra­ßen­fest statt, zu dem die Haupt­ver­bin­dungs­ader durch das Tal für einen Tag für den moto­ri­sier­ten Ver­kehr gesperrt wird. Ein­ge­bet­tet ist die­ser Tag in das 1. Inter­na­tio­na­le Fran­ken­ju­ra-Klet­ter­fe­sti­val, das die soge­nann­ten „Fran­ken­Pfalz – Gemein­den“ nach mona­te­lan­gen Vor­aus­pla­nun­gen nun auf den Weg gebracht haben.

Über­ragt von einer beein­drucken­den Fels­ku­lis­se wird der Stra­ßen­ab­schnitt um die Orte Rup­p­recht­ste­gen, Lungs­dorf und Vel­den auf einer Strecke von etwa fünf Kilo­me­tern an die­sem Tag für Autos, Motor­rä­der und LKWs kom­plett gesperrt. Somit kön­nen Besu­cher die anson­sten stark befah­re­ne Stra­ße zu Fuß, mit dem Fahr­rad oder auf Inli­nern gefahr­los nutzen.

Auf der Strecke wird es an die­sem Tag in so genann­ten „Mes­se­dör­fern“ Schnup­per­kur­se und Infor­ma­ti­ons­stän­de zu diver­sen Out­door­sport­ar­ten wie Klet­tern, Moun­tain­bi­ken, Slack­li­ning (Seil­tanz in Boden­nä­he) geben. Dar­über hin­aus wer­den regio­na­le Spe­zia­li­tä­ten aus der Frän­ki­schen Küche sowie tou­ri­sti­sche Infor­ma­tio­nen und ein klei­ner Ein­blick in die Hand­werks­kunst wer­den gebo­ten. Ein wei­te­res High­light des Out­door­ta­ges ist ein „Alpi­nath­lon“, ein Drei­kampf aus Klet­tern, Rad­fah­ren und Lau­fen, der in Auer­bach mit dem Klet­ter­be­werb beginnt und sein Fina­le auf der Lauf­strecke auf dem gesperr­ten Stra­ßen­ab­schnitt zwi­schen Vel­den und Rup­p­recht­ste­gen findet.

Den Rah­men für den Out­door­tag bil­det das 1. Inter­na­tio­na­le Fran­ken­ju­ra-Klet­ter­fe­sti­val, das zwi­schen dem 25. und dem 28. Mai 2012 statt­fin­det. Die­ses Festi­val star­tet bereits am Frei­tag vor Pfing­sten mit einer Pool-Par­ty, Vor­trä­gen zum The­ma „Klet­tern“ und Live­bands im Frei­bad der Klein­stadt Bet­zen­stein. Am Pfingst­sams­tag und Pfingst­sonn­tag fin­det in Auer­bach i.d. OPf. die deut­sche Mei­ster­schaft im Bould­ern – dar­un­ter ver­steht man das Klet­tern ohne Seil in Absprung­hö­he – statt, zu der die bun­des­weit besten Sport­ler die­ser stark an Popu­la­ri­tät gewin­nen­den Trend­sport­art erwar­tet werden.

Den Besu­chern wird ein festi­val­sof­fe­ner Camp­ground zur Ver­fü­gung ste­hen, eben­so wie ein Shut­tle­ser­vice zu den Veranstaltungsorten.

Die „Fran­ken­Pfalz“ ist ein Zusam­men­schluss der Gemein­den Auer­bach i.d. OPf., Bet­zen­stein, König­stein, Ple­ch, Hirsch­bach, Vel­den, Har­ten­stein und Neu­haus an der Peg­nitz, die einen Trend hin zum Natur­sport im Tou­ris­mus erken­nen und mit die­ser Ver­an­stal­tung beson­ders bei Out­door­sport­lern und ‑inter­es­sier­ten punk­ten möchten.

Unter www​.klet​ter​fe​sti​val​.com wird es ab dem Herbst 2011 alle wich­ti­gen Infos zum Fran­ken­ju­ra-Festi­val geben.