Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 27.06.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

FORCH­HEIM. Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen muss­te eine Poli­zei­strei­fe in der Bay­reu­ther Stra­ße zwei Fuß­gän­ger bean­stan­den, weil die­se auf der Stra­ße her­um­spa­zier­ten und offen­sicht­lich eine Mit­fahr­ge­le­gen­heit such­ten. Bei der Auf­for­de­rung den Geh­steig zu benut­zen zeig­ten sich die bei­den Män­ner im Alter von 27 und 33 Jah­ren unein­sich­tig, wobei der Jün­ge­re die uni­for­mier­ten Beam­ten belei­dig­te. Dem nicht genug, ver­wei­ger­te er im Anschluss sei­ne Per­so­na­li­en und ver­strick­te die Beam­ten in ein Hand­ge­men­ge, bei dem sich ein Poli­zist leicht ver­letz­te. Der aus dem Land­kreis stam­men­de Mann hat sich nun neben Belei­di­gung auch wegen Wider­stan­des gegen Voll­streckungs­be­am­te und Kör­per­ver­let­zung zu verantworten.

Ver­kehrs­un­fäl­le

FORCH­HEIM. Buch­stäb­lich die Kur­ve nicht gekriegt hat am Sonn­tag­mor­gen ein 22-jäh­ri­ger Ford-Fah­rer, der mit sei­nem Wagen auf der Ade­nau­er­al­lee unter­wegs war und in die Gebsat­tel­stra­ße abbie­gen woll­te. Hier­bei kam er auf Grund eines Fahr­feh­lers nach rechts von der Stra­ße ab, kipp­te mit sei­nem Ford Focus auf die rech­te Sei­te und kam im angren­zen­den Gebüsch zum Lie­gen. Sowohl der Unfall­fah­rer als auch sein Bei­fah­rer konn­ten sich unver­letzt aus dem Fahr­zeug­wrack befrei­en. Bei der Unfall­auf­nah­me muss­ten die Beam­ten fest­stel­len, dass der Fah­rer erheb­lich alko­ho­li­siert war und einen Wert von über 1,5 Pro­mil­le erreich­te. Aus die­sem Grun­de wur­de eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net und sein Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Am Ford war Sach­scha­den in Höhe von 3000 Euro entstanden.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Zu einem Hand­ge­men­ge war es am frü­hen Sonn­tag­mor­gen in einer Gast­stät­te in der Bam­ber­ger Stra­ße zwi­schen zwei Män­nern und einer Frau gekom­men. Ein 24-jäh­ri­ger „Stö­ren­fried“ hat­te mit einem Pär­chen im Alter von 24 und 27 Jah­ren einen Streit pro­vo­ziert, in deren Ver­lauf er der jun­gen Frau eine Ohr­fei­ge ver­ab­reich­te. Als das Pär­chen das Lokal ver­las­sen und einen wei­te­ren Streit aus dem Weg gehen woll­te, warf ihnen der poli­zei­be­kann­te „Ran­da­lie­rer“ ein Glas hin­ter­her, ver­fehl­te aber zum Glück sein Ziel. Die jun­ge Frau ver­letz­te sich bei der Aus­ein­an­der­set­zung leicht. Alle Betei­lig­te waren erheb­lich alko­ho­li­siert und brach­ten es auf Wer­te zwi­schen 1,6 und 1,9 Pro­mil­le. Der aus dem Land­kreis stam­men­de Schlä­ger wird sich nun wegen gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung zu ver­ant­wor­ten haben.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Am Mon­tag fuhr ein 58-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer in den frü­hen Mor­gen­stun­den in Mug­gen­dorf von der Forch­hei­mer Stra­ße zu weit in die Ein­mün­dung zur Bun­des­stra­ße, wobei er mit einem auf der Vor­fahrts­stra­ße aus Rich­tung Göß­wein­stein kom­men­den Cor­sa-Fah­rer zusam­men­stieß. Ver­letzt wur­de bei dem Zusam­men­prall nie­mand. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von rund 6.000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Fal­sche Kran­ken­schwe­ster im Klinikum

BAM­BERG. Am Sams­tag­nach­mit­tag kam eine etwa 40jährige Frau mit mit­tel­blon­den, kur­zen Haa­ren in ein Sta­ti­ons­zim­mer des Bam­ber­ger Kran­ken­hau­ses. Unter den Vor­wand eine Urin­pro­be durch­füh­ren zu müs­sen, schick­te sie eine Rent­ne­rin auf die Toi­let­te. Als die­se wie­der in ihr Zim­mer zurück­kam fehl­te aus dem Nacht­tisch ihre Leder­geld­bör­se mit 50 Euro Bargeld.

Geld­beu­tel­dieb­stahl in Discothek

BAM­BERG. Am Sonn­tag­früh, zwi­schen 03.00 und 04.00 Uhr, wur­de einer fran­zö­si­schen Stu­den­tin in einer Dis­co­thek in der Bam­ber­ger Innen­stadt aus der Hand­ta­sche der Geld­beu­tel mit Aus­weis­pa­pie­ren und etwa 150 Euro Bar­geld gestohlen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Außen­spie­gel beschädigt

EBING. Wäh­rend des See­fe­stes beschä­dig­te zwi­schen Sams­tag­abend, 22.30 Uhr, und Sonn­tag­mor­gen, 03.30 Uhr, ein Unbe­kann­ter den lin­ken Außen­spie­gel eines gepark­ten Pkw, Hon­da Civic. Der ange­rich­te­te Scha­den beläuft sich auf ca. 200 Euro. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Wer hat den Täter beobachtet?

HIRSCHAID. Bereits zum wie­der­hol­ten Male beschä­dig­te ein Unbe­kann­ter das Namens­schild sowie eine Mar­mor­stein­plat­te am Ein­gang eines Anwe­sens im Ler­chen­weg. Der ent­stan­de­ne Scha­den wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Wer hat in der Nacht zum Sonn­tag ver­däch­ti­ge Per­so­nen in Tat­ort­nä­he beob­ach­tet? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Mit Alko­hol am Steuer

BUT­TEN­HEIM. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Mon­tag, kurz nach Mit­ter­nacht, ein 62-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer im Kir­chen­weg. Von den ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten konn­te bei der Über­prü­fung deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men wer­den. Ein anschlie­ßend durch­ge­führ­ter Alcotest erbrach­te 0,78 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de dem 62-Jäh­ri­gen die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Ihn erwar­tet nun ein Buß­geld sowie ein Fahrverbot.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Unter Alko­hol­ein­fluß am Steuer

A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAM­BERG. Mon­tag­früh geriet ein 22-jäh­ri­ger VW-Fah­rer auf der A 73 in Rich­tung Suhl ins Schleu­dern und schließ­lich blieb das Fahr­zeug seit­lich auf der Fahr­bahn lie­gen. Der Fah­rer gab an, durch die Bedie­nung des Radi­os abge­lenkt gewe­sen zu sein. Ursa­che des Unfalls war ver­mut­lich jedoch sein erheb­li­cher Alko­hol­ein­fluß, da ein Test am Alco­ma­ten einen Wert von 1,04 Pro­mil­le ergab. Beim Unfall wur­de der 22-Jäh­ri­ge nicht ver­letzt; es ent­stand jedoch ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 7000 Euro.

Wes­pe war Unfallursache

B 505/STRULLENDORF, LKR. BAM­BERG. Angeb­lich eine Wes­pe flog am Frei­tag­nach­mit­tag auf der B 505 durch das geöff­ne­te Sei­ten­fen­ster ins Füh­rer­haus eines Lkws. Als der 47-jäh­ri­ge Fah­rer nach ihr schlug ver­riss er das Lenk­rad, kam nach rechts von der Fahr­bahn ab und streif­te die Außen­schutz­plan­ke. Der durch die Wes­pe ver­ur­sach­te Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 4200 Euro.

Son­sti­ges

Viel zu schnell unterwegs

A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAM­BERG. Am Sonn­tag wur­de am Bam­ber­ger Kreuz eine Geschwin­dig­keits­kon­trol­le durch­ge­führt. Dabei muss­ten 90 Ver­war­nun­gen und 192 Anzei­gen aus­ge­spro­chen wer­den und 21 Fahr­zeug­füh­rer erwar­ten ein Fahr­ver­bot von einem Monat. Das schnell­ste Fahr­zeug wur­de mit 174 km/​h bei erlaub­ten 100 km/​h gemessen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zu früh beschleunigt

A 73/FORCHHEIM. Ein 45-jäh­ri­ger Por­sche-Fah­rer fuhr am Sams­tag­nach­mit­tag an der Anschluss­stel­le Forch­heim-Nord in die A 73 in Rich­tung Bam­berg ein. In der Rechts­kur­ve der Zufahrt beschleu­nig­te er auf der feuch­ten Fahr­bahn der­art stark, dass das Heck sei­nes Fahr­zeu­ges aus­brach. Er konn­te sei­nen Pkw nicht mehr unter Kon­trol­le brin­gen. Die­ser dreh­te sich, kam nach rechts von der Fahr­bahn ab und prall­te rück­wärts gegen die Böschung. Der 45-Jäh­ri­ge wur­de bei dem Unfall glück­li­cher­wei­se nicht ver­letzt. Am Por­sche ent­stand jedoch Sach­scha­den in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Son­sti­ges

Mehr als dop­pelt so schnell wie erlaubt

B 470/GÖSSWEINSTEIN. Am Sams­tag­vor­mit­tag wur­de im Bereich Gössweinstein/​Behringersmühle eine Geschwin­dig­keits­kon­trol­le durch­ge­führt. Dabei muss­ten 76 Ver­war­nun­gen und 20 Anzei­gen aus­ge­spro­chen wer­den. Ein Fahr­zeug­füh­rer erwar­tet ein Fahr­ver­bot von einem Monat. Bei dem schnell­sten Fahr­zeug han­del­te es sich um ein Motor­rad das mit 105 km/​h bei erlaub­ten 50 km/​h gemes­sen wurde.