Stadt Bamberg: Einführung von Terminvereinbarungen im Ausländeramt

Elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) ab September

Ab 01. September 2011 wird der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) ausschließlich als gesondertes Dokument im Kreditkartenformat – vergleichbar dem neuen deutschen Personalausweis – mit elektronischen Zusatzfunktionen erteilt. Die Beantragung wird sich für die ausländischen Mitbürger aufwendiger gestalten und mehr Zeit pro Fall in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund wird das Ausländeramt bereits zum 01. Juli 2011 sämtliche Vorsprachen auf Terminvereinbarung umstellen.

Dies hat für die ausländischen Mitbürger den Vorteil, dass sich der jeweilige Sachbearbeiter bereits vorab auf einen Kunden vorbereiten kann und die langen Wartezeiten wegfallen. Auf kurzfristige Probleme und Wünsche der ausländischen Mitbürger kann trotzdem weiterhin flexibel reagiert werden.

Der Sachgebietsleiter Ausländerwesen wird zudem u. a. beim Fußballturnier des MIB am kommenden Wochenende vor Ort sein und die anwesenden ausländischen Mitbürger in Gesprächen auf die neue Regelung hinweisen. Zusätzlich werden der MIB und andere Organisationen (z. B. Israelitische Kultusgemeinde) durch ein Rundschreiben informiert.