Ober­frän­ki­sche IT-Bran­che dis­ku­tiert aktu­el­le Trends bei 4. IT-Unter­neh­mer Event auf Schloss Thurnau

Am 30. Juni 2011 tref­fen sich die ober­frän­ki­schen IT-Unter­neh­men und IT-Lei­ter zum 4. IT-Unter­neh­mer Event auf Schloss Thur­n­au bei Bay­reuth. Hagen Rick­mann, Geschäfts­füh­rer Ser­vice bei T‑Systems, spricht über die maß­geb­li­chen Trends der Bran­che und die dar­aus resul­tie­ren­den geschäft­li­chen Mög­lich­kei­ten. Im Anschluss dis­ku­tie­ren Ver­tre­ter der regio­na­len Wirt­schaft mit Dr. Ste­phan Ver­clas, Lei­ter des Inno­va­ti­ons­ma­nage­ments bei der T‑Systems, über die Aus­wir­kun­gen auf ihre Unter­neh­men. Der Ver­band der baye­ri­schen Metall- und Elek­tro­ar­beit­ge­ber (bay­me) und die Spar­kas­sen in Ober­fran­ken unter­stüt­zen den IT-Unter­neh­mer Event als Sponsoren.

Refe­rent aus dem Top-Manage­ment von T‑Systems

„Mit dem jähr­li­chen IT-Unter­neh­mer Event infor­mie­ren wir über aktu­el­le Bran­chen­trends und wie die Unter­neh­men vor Ort davon pro­fi­tie­ren kön­nen“, sagt Claus Hutt­ner, Vor­stands­vor­sit­zen­der des IT-Clu­ster Ober­fran­ken und Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der BI-LOG Ser­vice Group GmbH aus Bam­berg. „Mit Hagen Rick­mann haben wir in die­sem Jahr einen her­aus­ra­gen­den Refe­ren­ten aus dem Top-Manage­ment von T‑Systems gewon­nen.“ Hagen Rick­mann ist Geschäfts­füh­rer Ser­vice bei T‑Systems. Zuvor war er für das Port­fo­lio- und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment von T‑Systems verantwortlich.

Chan­cen für die IT-Branche

The­men von Hagen Rick­mann sind fle­xi­ble IT- und TK-Model­le über Wert­schöp­fungs­ket­ten hin­weg, die Vor­tei­le von Cloud Com­pu­ting und die Mög­lich­kei­ten von Smart Grids für effi­zi­en­te Ener­gie­nut­zung. Zudem erläu­tert Hagen Rick­mann die Chan­cen der zuneh­men­den Ver­net­zung unter ande­rem für die Auto­mo­bil­in­du­strie und das Gesundheitswesen.

Podi­ums­dis­kus­si­on mit Unter­neh­men aus der Region

„Die von Hagen Rick­mann beschrie­be­nen Trends spie­geln sich in vie­len Akti­vi­tä­ten unse­rer regio­na­len Unter­neh­men wider“, sagt Claus Hutt­ner. „Des­halb haben wir das Podi­um mit Unter­neh­men besetzt, die bereits auf die beschrie­be­nen Trends set­zen.“ Claus Hutt­ner mode­riert die Dis­kus­si­on mit Ste­phan Ver­clas, Lei­ter des Inno­va­ti­ons­ma­nage­ments bei der T‑Systems, Johan­nes Spal­lek von Cor­sci­ence aus Erlan­gen, Edwin Majo­or von Ari­vus aus Unter­schlau­ers­bach bei Ans­bach und Tho­mas Reg­net von Scher­del Inno­tec aus Markt­red­witz. Die Teil­neh­mer aus der Regi­on ver­tre­ten die Bran­chen Medizin‑, Ener­gie- und Automobiltechnologie.

Künf­ti­ge Geschäftsideen

„Der IT-Unter­neh­mer Event des IT Clu­ster Ober­fran­ken lie­fert den Unter­neh­men wert­vol­le Anre­gun­gen und bie­tet eine regio­na­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form“, sagt Claus Hutt­ner. „Der Event soll die Teil­neh­mer zu neu­en Geschäfts­ideen inspi­rie­ren und regio­na­le Kom­pe­ten­zen bün­deln. Neben Vor­trag und Dis­kus­si­on haben die Teil­neh­mer viel Zeit, in klei­nen Gesprächs­run­den Kon­tak­te zu knüp­fen, Wis­sen aus­zu­tau­schen und viel­leicht die eine oder ande­re Koope­ra­ti­on anzustoßen.“

Über den IT-Clu­ster Ober­fran­ken e.V.

Im Ver­ein IT- Clu­ster Ober­fran­ken e.V. haben sich Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus ganz Ober­fran­ken zu einem regio­na­len Bran­chen-Netz­werk zusam­men­ge­schlos­sen. Der IT-Clu­ster Ober­fran­ken bie­tet ober­frän­ki­schen IT-Unter­neh­men und IT-Lei­tern sowie Hoch­schu­len, öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen und wei­te­ren Orga­ni­sa­tio­nen eine Platt­form für Know-how-Trans­fer und gegen­sei­ti­gen Aus­tausch. Ziel ist es, Vor­tei­le für alle Betei­lig­ten zu schaf­fen, ins­be­son­de­re die Pro­duk­ti­vi­tät in der ober­frän­ki­schen IT-Bran­che zu stei­gern und zukunfts­si­che­re Arbeits­plät­ze zu schaf­fen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.it​-clu​ster​-ober​fran​ken​.de.