In Gößweinstein ist viel los

Das Tourismusbüro Gößweinstein möchte Sie auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen:

An Fronleichnam, den 23. Juni, lädt Sie die Freiwillige Feuerwehr Wichsenstein zum Grillfest ein. Neben leckeren Köstlichkeiten erwartet Sie auch gesellige Unterhaltungsmusik. Das wildromantische Wiesenttal können Sie am Donnerstag mit der Dampflok erkunden. Der Zug verkehrt ab 11 Uhr zwischen Behringersmühle und Ebermannstadt. Fahrkarten erhalten Sie direkt im Zug.

Musikalischer Genuss und Historisches zur Basilika Gößweinstein gibt es am Freitag, den 24. Juni, um 10.30 Uhr bei der Basilikaführung mit Orgelkonzert. Der Regionalkantor, Georg Schäffner, erläutert die Besonderheiten des Bauwerkes von Balthasar Neumann und verwöhnt Ihre Ohren mit einem beeindruckenden Orgelkonzert. Am Abend lädt Sie die Katholische Jugendgruppe Morschreuth ab 20 Uhr zum Johannisfeuer ein.

Die beste Musik aller Zeiten gibt es am Samstag, den 25. Juni, ab 19 Uhr im Frizzla in Gößweinstein zu hören. Unter dem Motto „Casablanca-Party“ wird bis spät in den Abend gefeiert. Um 20 Uhr können Sie mit dem Nachtwächter Gößweinstein auf die etwas andere Art und Weise erkunden. Treffpunkt für den Rundgang ist um 20.30 Uhr am Haus des Gastes.

Sonntags feiert der Kapellenbauverein Moritz das 50jährige Weihejubiläum der Dorfkapelle. Eröffnet wird die Feierlichkeit mit einer Prozession um 9.20 Uhr und einem Festgottesdienst an der Dorfkapelle. Anschließend gibt es Frühschoppen und Mittagessen im Gasthaus zum Pfaffenstein. Ab 11 Uhr können Sie wieder mit der Dampfbahn Fränkische Schweiz das romantische Wiesenttal erkunden. Die Bahn verkehrt zwischen Behringersmühle und Ebermannstadt. Die Fahrkarten erhalten Sie direkt im Zug.

Vom Montag, den 27. Juni, bis zum Freitag, den 1. Juli, bietet Ihnen das Kreativzentrum Morschreuth den Kurs „Aquarellmalerei“. Anmeldungen nimmt der Fränkische Schweiz Verein in Ebermannstadt entgegen.

Noch bis zum 3. Juli ist im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein die Sonderausstellung „Die franziskanische Mission in Bolivien: Land – Leute – kirchliches Leben“ mit Fotos von Pater Martin Norberto Brylka OFM zu besichtigen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.goessweinstein.de oder unter Tel. 09242 456.